Variablen per "RequestAction" beschreiben

Hallo Freunde

Erstmal als Erklärung vorweg: Bei den zWave Bewegungsmeldern ist bei der Statusvariable die Checkbox „benutze Standardaktion“ ausgegraut. Bei der snychron laufenden Variaole „Daten Bolean“ allerdings nicht.
Soll das so ?

Wenn JA, passiert irgendetwas böses wenn ich die settings.json dahingehend patche das ich auch die Statusvariable per „request Action“ überschreiben kann ? Bleibt dieser Patch, oder wird er irgdendwann mal wieder überschrieben ?

Hintergrund: Obwohl funkseitig alle gut funktioniert ist es halt doch nicht 100%. Darum würde ich die Variable per Watchdog in enstrechenden Abständen zurücksetzen - einfach nur damit es nicht passieren kann das die ganze Nacht das Licht brennt.

… ja, ich könnte natürlich auch beim PresenceControl oder direkt beim Aktor eingreifen. Beim Bewegungsmelder fände ich aber besser, denn dort passiert ggfls. der Fehler das eben die „keine Bewegung“ Meldung nicht durchkommt.

greez
bb

Der müsste sogar direkt bei jedem Start überschrieben werden. Bei Daten Boolean wissen wir nicht, was dahinter hängt (die können ggf. geschaltet werden)… bei den Bewegungsmeldern sollte hingegen klar sein, dass dort kein Schalten möglich ist :slight_smile:

Ich würde das über eine Hilfsvariable entkoppeln.

paresy

Ok, danke für die schnelle Antwort. Hast du nie Wochenende ?

Mit einer Zwischenvariablen, oder beim nachgeschalteten PresenceControl eingreifen ist es so eine Sache.
Denn dann bekommt man das nächste Einschalten evtl. nicht mit, denn die Statusvariable ändert sich ja nicht weil ja noch immer auf „true“.

Finde schon eine Lösung, war mehr eine Frage zum generellen Verständniss.
Ich nehm aber mal mit: settings.lson patchen ist nicht gut.

bb