FHT 80 - Stellantrieb verliert sync.

Hallo,

ich habe folgendes Problem: Ich hatte schon im Sommer ienen FHT samt Stellantrieb in meinem Arbeitsraum zum testen verbaut. Irgentwann hat der so komisch gepiept (macht er dann alle paar Minuten genau ein mal). Naja Nachdem ich die Ursache (den Stellantrieb) dann gefunden hatte, hab ich festgestellt der steht auf 30% im Sommer (boah). Also Batterien raus gewartet wieder rein, köpfchen gedürckt. Siehe da alles läuft wieder prima. Dann hat der das noch mal gemacht. Da hab ich den erstmal wieder ausgebaut.

So nun is ja Winter … Heizungssteuerung macht Sinn :wink: Also ich das Ding wieder dran und gleich das Wohnzimmer mit. Heute Morgen haben sich dann gleich sämtliche 3 Ventile desyncronisiert :(. Und jetzt gerade meins hier nochmal :frowning: Gar nicht gut für den WAF, soone aufgeheizte Bude (und sparen tut man da wohl auch nciht bei :wink: )

Also nun mal die Frage wo mag das dran liegen, und was kann man tun? Denke mal das gibt irgentwie funksalat, oder mein nicht abgeschirmter Rechner funkt da rein … aber anderseits … hey der sollte doch dann da bleiben wo er is und den nächsten impuls wieder mitnehmen, und nicht soon mist machen, oder?

Gruß,
Anti

Wenn alle Stellantriebe (2 wie ich erlesen kann) nicht mehr synchronisiert werden, tippe ich auf ein anderen starken Funksender auf 433 MHz, ev. Funkkopfhörer oder so. Da würde ich mal anfangen, Dect-Telefone sollen auch manchmal stören… Die beiden Bedienteile mal unter einander tauschen?!
Kommt es ev. von einer Nachbarwohnung, oder kann man das ausschließen ?

Das Stellventil stellt sich automatisch auf 30%, falls die Funkverbindung zwischen FHT und Ventil abbricht. Such nach einen Störsender, wechsele die Batterien und melde das Ventil erneut beim FHT an. Das müsste eigentlich so funktionnieren.

Franz

Naja das hatte ich mir ja schon fast gedacht, nur wie findet man den Störsender? Ist ja nicht so das die Dinger das alle 10 Minuten machen. Das is ja eh etwas seltsam … an sich funktioniert das ja … nach wievielen Fehlversuchen schaltet soon Ventil den in den 30% Modus, und wieso geht er nicht allein zurück wennn er wieder was empfängt ? Ach Mensch ;(

Zurzeit fällt mir mein offener Rechner, sowie mein Funkkopfhöher als potentielle Störquelle ein. Anderseits sid die beiden Dinger vom Wohnzimmer eigentlich deutlich weiter weg als die FHZ Zentrale und das Ventil. Kann man mit der Zentral nach Störungen fahnden ?

Anti

Hallo Anti,

also der Rechner ist es mit bestimmter Sicherheit nicht - oder sendet Dein Rechner per Funk?

Gruss Torro

Drahtlos Telefon, Babyfon, Billig-FunkKopfhörer, etc…

Such mal in die Richtung

Franz

Mein Rechner funkt zwar nicht rum, aber da is schon Hochfrequenz drin ne ? :wink: Soon Ram Takt dürfte schon im 800er bereich rumdümpeln. Na mal sehen ob ich die Gehäuseteile noch finde, aber anderseits passt das nicht mehr wirklich, hmm.

Ansonsten hab ich nur noch meinen nicht billig Funkkopfhöhrer im 800er Bereich, aber das ist bischen anderer Bereich soweit ich weiss.
(http://de.wikipedia.org/wiki/Short_Range_Devices) werd aber noch mal nachsehen wo der genau sendet :wink:

Anti

Ist wie beim Bootfahren. Sitzt du in einem Ruderboot machst du dabei relativ kleine Wellen mit relativ gleichmäßigem Abstand zueinander. Fährt ein Containerschiff an dir vorbei müssen die Wellen des Containerschiff nicht zwangsläufig genauso klein sein und den gleichen Abstand haben um dein Boot zum schaukeln zu bringen.

Gruß,

Toni

Ich würde einfach mal alle bekannten Störmöglichkeiten abschalten und sehen, wann (ob) es wieder geht.

Das problem is ja ich kann alles anmachen und es geht aber irgentwann mal sagt er mööt

Also ziemlich schwierieg da causalzusammenhang auszumachen :frowning:

Anti

Schon mal drüber nachgedacht, dass die Störung auch von ausserhalb kommen kann? Straße, Nachbar, etc…

Toni

KLar auch das ist denkbar nur wie rausfinden …

Jetzzt hab ich auch noch festgestellt das mein FHZ1300 taub is … man auf 5 Meter kriegt die kein FS20 mehr mit (in einer besonders gestörten ecke) die dummen normalen Steckdosen funktionieren problemlos quer durch die Wohnung …

Was is das? Garantiefall?

Anti

Die Ventile arbeiten mit 868 MHz! Also wird die Störung mit sehr hoher Warscheinlichkeit nich bei 433 MHz zu suchen sein.

Als Billig würde ich dann schon eher die Ventile oder den Regler ansehen :wink:

schau mal hier: http://www.ipsymcon.de/forum/showthread.php?p=44315#post44315

Gruß Hofi

Hehe da hab ich doch selbst geschrieben. Aber in diesem speziellen Fall wars tatsähclich ein Problem der FHZ … ich hatte noch eine die keine Probleme hatte …

Gruß,
Anti