FABH130 Bewegungsmelder

Hat den o.g. Bewegungsmelder für draussen jemandem Einsatz? Wird er von symcon unterstützt?

Ich brauche einen Funk Bewegungsmelder für draussen und würde ungern mit Homematic weiter machen und die Philips Melder machen aktuell auch noch keine so gute Figur (vor allem weil die auch wieder Batterien brauchen).

UPDATE: Habe ein Modul geschrieben GitHub - elueckel/Symcon_EltakoFABH130: Module to support Eltako FABH130 Motion Sensors in Symcon

module1.PNG

module2.PNG

So - ich habe mir einen Bewegungsmelder bestellt und er funktioniert als Eltako Schalter … soweit so gut. Nun aber folgende Fragen die evtl. jemand beantworten kann.

  1. In der Konfig der Komponente kann ich eine Melder ID Vergeben (damit werden die Signale empfangen), aber es gibt noch eine Geräte ID - wofür ist die?

  2. Der Melder schaltet die Komponente auf Ein (bei Bewegung) aber nicht mehr aus? Klar kann ich das mit einem Script machen, ist aber komisch.

  3. Ich habe auch Bi-Direktional mal probiert - dann geht garnichts

Hat hier jemand eine Idee? Die Komponente für den Bewegungsmelder geht auf jeden Fall nicht - das wäre zu einfach :frowning:

  1. ist bei anderen Enocean Geräten oder auch Homematic so, du triggerst auf Aktualisierung und nicht auf den „Zustand“.

Hi Ralf,

So habe ich das noch gar nicht gesehen … die Frage ist aber, wie ich dann denm Melder „an lasse“ so lange es vor ihm Bewegung gibt?

Gerade mal bei einem FBH65 geprüft, der liefert korrekt True und nach 60 Sekunden False.

Immer True ist bei meinen Tastern.

Bei mir auch und ich würde mir mal PresenceControl anschauen.

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

Ja - da diese BWM als Taster funktioniert ist er immer „true“ … das True wird bei Bewegung aktualisiert, aber leider nicht beim ausschalten obwohl die Werte kommen.

Wie schreibt man denn einen Parser für sowas - dann wäre der Melder gut nutzbar? Machen das die netten Menschen von Symcon :smiley: oder gibt es da Beispiele?

Oben ist ein - unten ist aus.

Wie hast du ihn angelegt? Welche Instanz?

The wireless sensor sends ‚‚pushbutton telegrams‘ to the Eltako Wireless Building system in the event of motion or non-motion.

Müsste also zwei Telegramme schicken.

Ja - ist eine Instanz - Eltako Schalter. Wenn ich Bi-Direktional aktiviere kommt nichts durch. Ich habe auch mal die Beweungsmelder probiert - die taten nichts.

Müsste ja eigentlich ein Taster und kein Switch sein. Versuch mal ein FBH65, ist meiner auch nicht, der ist älter, aber damit funktioniert es bei mir.

Oder als Test STM100 anlegen und schauen was sich da bewegt ;).

Danke für die Ideen - leider zeigt keine dieser Komponenten eine Funktion.Das Ausschalten wir nicht ausgewertet.

evtl. schau ich mal ob ich mir ein paar Ideen aus dem More Enocean Modul ziehen kann und eine Komponente für den Melder schreibe (keine Ahnung ob ich das hinbekomme, aber man wächst ja an seinen Aufgaben). Der Melder ist ansich super - auch von der Verarbeitung.

Falls jemand gut Ideen hat, wäre ich interessiert :slight_smile:

Dank dem „More Enocean“ Modul konnte ich recht flott den Melder Integrieren - ich stelle das Modul die Tage bereit - evtl kann jemand was damit anfangen. Ich werde die Melder einsetzen.