HMS 100 T zur Lichtmessung umbauen

Hallo,

da mir nicht bekannt ist, das es eine einfache und günstige Lösung zur Lichtmessung gibt habe ich folgende Idee:

Kann man nicht den Temperaturfühler der HMS 100T durch einen Lichtsensor, wenn möglich ohne große Schaltung ersetzen.

Das Ziel ist, dass man alle 5 Minuten eine Meldung bekommt, wie dunkel es draußen ist.

Gruß Rainer

Das kannst du sehr wohl so machen.

Ich habe dazu auch den Temp-Sensor einfach durch ein LDR ersetzt und prallel als auch in Reihe einen Spindeltrimmer geschaltet.

Dies ist notwendig, um sicherzustellen, dass du eine definierte untere und obere Widerstandschwelle hast, da die Kennlinie des LDR sich doch deutlich vom Temp-Sensor unterscheidet.

Im Ergebnis nutze ich jetzt die Werte von -20 bis 75 aus. Dies reicht vollkommen aus, um innerhalb des Hauses Schwellen zu defnieren, ab wann Licht durch PIR eingeschaltet weden soll. Zudem habe ich die Rolladensteuerung neben einer Zeitkomponenten (frühestes Schließen) damit gekoppelt.

Hallo Rainer

Ich weiss zwar nicht, was du unter günstig verstehst, aber falls du schon die E*V-Wetterstation mit dem Wetterempfänger einsetzt, wäre vielleicht

was für dich (69,95€).

Günstiger kommt ein Umbau eines AS2000-Temperatur-Sensors (16,95€ + LDR und 2xR). Sollte analog auch
beim HMS 100T funktionieren (24,95€ + LDR und 2xR).

Gruss, Andreas

Hey,

das ist ja mal ne coole Idee. Bitte mal mitteilen welchen LDR (Wiederstandsbereich) und welche Potis man nehmen sollte.

Gruss
TK6

Hi!

Ich hatte damals, bei der WS2000PC, die keinen Helligkeitssensor empfangen konnte, einen Tempsensor (AS2000) als Helligkeitssensor umgebaut und nun übrig. Da ist noch das dichte Gehäuse drum und die Halterung dran, mit der ich das ganze an der Hauswand befestigt hatte.

Bei Interesse bitte PM!

Steht Alles unter: http://www.pc-wetterstation.de/wetter/solarsensor.html

Gruss, Andreas

Vielen Dank

Wenn ich das richtig verstehe nimmt man:

  • 2x BPW21 (im richtigen Winkel zur Sonne angeordnet, für Sonnenaufgang und Sonnenuntergang)

  • und die beiden Widerstände mit 62kOhm (47k & 15k) & 6,8kOhm

So einfach soll das sein? :slight_smile:
Ich werde das mal in den nächsten Tagen testen.

Gruß Rainer

PS: Kann man auf den TF nehmen um den Sonnenaufgang und Sonnenuntergang getrennt zu erfassen?

Hallo Rainer

Warum nicht?

Ich denke, das wird nicht so einfach. Der Feuchtesensor im TF wird wahrscheinlich ein kapazitiver sein. Da sind grössere Umbauten nötig.

Gruss, Andreas

So ist jetzt endlich zusammengelötet:), die Teile sind erst gestern gekommen :frowning:

Jetzt heißt es abwarten… mal schauen was die Grafik in den nächsten Tagen anzeigt.

Dank & gruß

Rainer