Dashboard in webbasierter Verwaltungskonsole

Die Dashbord Formulare konnten in der Verwaltungskonsole (Legacy) verwaltet werden. In der webbasierten Konsole ab 5.0 geht das nicht mehr. Wie ist das für die Zukunft geplant?

Gruss
TK

Aktuell ist keine weitere Integration geplant. Da wir die Legacy Konsole weiter pflegen und diese somit nutzbar ist, ist dies der Way-to-go sofern das Dashboard genutzt wird. Ich empfehle dir für neue Projekte jedoch IPSStudio… das ist wesentlich mächtiger und besser in IPS integriert.

paresy

Hmm, das klingt ein wenig so, als wäre das Dashboard das Stiefkind von IP Symcon?

Das wäre schade, ist es doch der wesentlichste Grund, für die Anschaffung von IP Symcon gewesen, und auf eine weitere zu bezahlende Software möchte ich wirklich nicht gehen.

Eine weitere Frage habe ich noch:
Kann ich das Dashboard auch öffnen, ohne das gleich die Möglichkeit besteht, in den Editormodus zu gelangen?
Es ist weder der Sicherheit, noch der Integrität meiner Projekte dienlich, wenn ein jeder dort herankommt.

Eine „Runtime-Only“ Funktion steht leider nicht zur Verfügung.

paresy

Wirklich? Das ist die gesamte Stellungnahme zu meiner Sorge bzgl. des Dashboards?

Und wird es in absehbarer Zeit eine solche Funktion geben?

Immerhin ist es im Featureset von IP-Symcon angepriesen, als Möglichkeit individuellere und umfangreichere Projekte zu gestalten. Das man hierfür eine weitere Software kaufen soll, steht (stand) dort mit keinem Wort, und hätte mich dann auch von der ja schon teuren Anschaffung abgehalten.
Ebenso wenig, das es nur … eben ohne unten genannte Funktion … absolut unsicher, ja für ein Kundenprojekt so gar nicht verwendbar ist.

Bevor das jemand in den falschen Hals bekommt, ich möchte hier nichts schlecht machen, ganz im Gegenteil, die Struktur und der Umgang mit IP-Symcon ist Klasse, aber die wichtigste Kaufentscheidung war eben das Dashboard.
Beim wachsen des Projekts war ich bis jetzt nur mit Scripten und dem einpflegen des GA von KNX unterwegs, hab hier und da zum testen das Webinterface benutzt und wollte mich nun dem Thema Visu widmen.
Das Webinterface möchte ich nicht dahernehmen, da ich es deutlich personalisierter wollte, also eben wie mit dem Dashboard in IP-Symcon beworben.
Ich werde damals wohl nur in der Produktbeschreibung gelesen haben, und nicht mal ernsthaft ans ausprobieren gegangen sein, denn nun muss ich feststellen, das dass, was ich machen möchte an so etwas wie dieser simplen fehlenden Funktion scheitert, und das ganze scheinbar nur ein Stiefkind ist. Korrigiert mich, aber mir kommt es beim lesen hier halt so vor.
Daher wertet meinen Post nicht als Angriff, nur als Ausdruck meiner Enttäuschung.

Und leider finde ich heute in der Legacy Console den Hinweis das diese 2021 verschwindet. :frowning:

Das wars dann wohl mit dem Dashboard

Die Legacy Konsole wird wahrscheinlich tatsächlich ab der 5.6 nicht mehr gehen, sobald wir die String Assoziationen einführen.

Beim Dashboard kann ich mir aber vorstellen, dass wir dies noch anpassen und hier im Forum anbieten für die paar übrigen :slight_smile: Du kannst das Dashboard ja losgelöst von der Konsole nutzen!

paresy

1 „Gefällt mir“

Was sind denn String Assoziationen?

Gruß Harry

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Assoziationen für Variablen von Typ String.
So wie jetzt schon für bool/int/float.
Michael

Ah so ist das gemeint, alles klar.
Vielen Dank für die schnelle Erklärung.

Viele Grüße aus dem Unterallgäu
Harry