Umzug von Windows auf QNAP

Hallo zusammen,

ich habe jetzt schon nach einem Beitrag gesucht in dem beschrieben wird wie der Umzug funktioniert. Habe aber leider nichts gefunden.:frowning: Auf dem NAS läuft im Conainer das Symcon System. Ich kann es auch öffnen und sehe ein leeres Webfront. Wie bekomme ich die Daten von meinem Windows System auf das NAS und wo muss ich es einspielen?

Vielen Dank

Symcon in Windows und auf dem NAS stoppen und die Datei settings.json aus demIPS Hauptverzeichnis auf das NAS über ein Share oder mit SCP in den Ordner kopieren, der beim Container /var/lib/symcon zugeordnet ist. Gemäß der Anleitung wäre das /Symcon/MeinIPSymcon/Data .
Eigene Scripte,Media,Module usw. kommen auf den gleichen Weg in die entsprechenden Unterverzeichnisse

Hallo,

hört sich alles sehr leicht an… ist es aber nicht.:banghead: Ich finde den Ordner erst gar nicht wo ich es auf dem NAS hin kopieren soll.:confused: Container /var/lib/symcon ist in der FileStation nicht zu finden. Oder muss ich einen neuen Container anlegen?

Kann das Bitte noch mal jemand erklären damit ich das finde .

Danke…

Hi,

laut Anleitung hast du Ordner auf deiner NAS erstellt. QNAP — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware
docker.PNG

Volume vom Host
in der Doku als Beispiel: /Symcon/MeinIPSymcon (kannst auch anders Nennen) --> /root (Container) usw.

Dein Backup kommt ins (in der Doku als Beispiel: /Symcon/MeinIPSymcon/Data) Ordner.

Hier paar Bilder von meiner NAS (habe zwar Synology, vorgang ist aber gleich)

docker3.PNG
docker2.PNG

Gruß

René,
nachdem Du die Container Station App auf QNAP installiert hast, erzeugt QNAP ein ShareDirectory mit dem Namen Container.
Das kannst Du über File Station auf QNAP öffnen oder via Windows PC FileExplorer. Dort legst Du die Verzeichnisse wie in der Anleitung beschrieben an. Beim Create in der Container Station ordnest Du dann die Pfade des QNAP (werden Dir beim Anklicken angeboten) aus und trägst rechts die vorgegebenen Namen des Docker Images ein. Ohne Kopieren des Backups kannst den Docker mal starten. Dann werden die Unterverzeichnisse automatisch erstellt - nur als Test. Diese siehst Du dann auf Deinem QNAP.
Anmerkung: QNAP muss x86-64 Architektur sein!

Ich selbst habe Symcon als Docker Image auf QNAP laufen. Wenn Du noch Hilfe brauchst lass es mich wissen.

Gruß
Klaus

Hallo,

ich konnte die Ordner jetzt anlegen und IPSymcon im Container starten. Dann habe ich gestoppt und meine Daten vom Windows in die Ordner kopiert. Im Anschluss gestartet und über das Webfront nachgesehen. Alles wieder da nur kann ich nicht bedienen. In der Konsole sind jede menge Fehler zu sehen, auch kann ich den Server nicht Reaktivieren. Irgendetwas scheint auch mit der Liberary nicht zu stimmen, die kann ich über das Webfront nicht mehr sehen.

Was kann ich hier falsch gemacht haben??

Script- und Modulordner hast Du mitkopiert?

Hallo Rene,

laut deiner Signatur hast du ja KNX. Du musst wenn du Bridge Modus hast in Symcon „Spezialschalter“ - „NAT Support“ Aktivieren.

Spezialschalter — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

Default = Deaktiviert. Sofern aktiviert, werden erweiterte Funktionen z.B. im KNX Gateway und HomeMatic Socket freigeschaltet, um die korrekte IP-Adresse hinter dem NAT anzugeben. Dies ist insbesondere für den Betrieb in Docker Containern relevant, welche standardmäßig im Bridge Modus erstellt werden.

Gruß

René,
Du schreibst „kann ich den Server nicht reaktivieren“ - meinst Du QNAP oder den Docker von Symcon.
Geh mal in Deine ContainerStation und klicke auf den laufenden Symcon container. Dann siehst du im nächsten Screen alle Nachrichten, die von Symcon erzeugt werden. Wenn da noch Leben ist, dann läuft Dein Docker noch. Ansonsten Docker löschen und neu aufsetzen.
Zum Übertragen der Installation musst Du genau die Verzeichnisse wählen, die für ein Backup vorgesehen sind - also nicht alle!
Da sind einige Verzeichnisse, die Windows spezifisch sind.
Wenn der Docker mit Deiner Symcon Installation läuft, gehst Du in die Management Console (webbasiert ) und schaust Dir in der Kachel Status anbei Probleme sind. Dort bekommst Du schnell einen Überblick was alles noch nicht klappt. Du musst wahrscheinlich ein paar Anpassungen machen, wenn Du Windows spezifische Befehle in Deinen Scripten hast.
Außerdem musst Du systematisch durch Deine IO Instanzen gehen und schauen, ob alles verbunden ist.
Tricky ist das Thema der IP Einbindung beim Docker. Du kannst es als NAT laufen lassen, dann hast Du die IP des QNAP und musst die Ports durchreichen - also auch für KNX. Oder Du betreibst es mit Bridge, dann hat Symcon seine eigene IP und Du hast keine Probleme mit den Ports.

Gruß
Klaus

P.S. am Ende des Wochenendes sollte alles klappen. Ich hab beim Umzug die Gelegenheit genutzt und in meinen Scripten aufgeräumt.

Eine Ergänzung. Habe in meiner Installationsdokumentation nachgeschaut.

NAT Port mapping
3777 für Console
52000 für KNX
5544 für HomeMatic

Die Ports gelten natürlich nur, wenn Du die Defaults übernommen hast.
Aktuell fahre ich aber mit Bridge, da ich noch eBUS laufen habe und außerdem weitere Docker betreibe.

Hallo zusammen,

vielen Dank schon mal im voraus für die Hilfe.

laut deiner Signatur hast du ja KNX. Du musst wenn du Bridge Modus hast in Symcon „Spezialschalter“ - „NAT Support“ Aktivieren.

  • ja das habe ich Aktiviert

Script- und Modulordner hast Du mitkopiert?

  • alles so wie es in der Backup Anleitung steht

NAT Port mapping
3777 für Console
52000 für KNX
5544 für HomeMatic

  • Ports habe ich auch so eingetragen

Ich habe im Docke die selbe IP wie das QNAP hat (NAT) nur wenn ich jetzt in die neu aufgesetzte Konsole schaue und in das Gateway vom KNX gehe, kann ich dort ja den Empfangs Host einstellen. Dort ist aber nicht (so wie es beim Windows war) die IP Adresse vom System zu sehen, dort ist eine 10 er Adresse zur Auswahl.
KNX Gateway.PNG

Zusätzlich habe ich noch diese Meldung:

Und mit Server Reaktivieren meinte ich dass hier:

Connect.PNG

Da kommt folgender Fehler:

Danke für Eure mühe… :frowning:

Hallo Rene,

  1. die 10.0.3.2 IP ist richtig, da Du NAT gewählt hast. Damit ist Dein Docker in einem eigenen Netz Klick in Deinem QNAP mal auf „Network & Virtual Switches“. Dort siehst Du die Netzwerkkonfiguration. Daher auch die Port Mappings im Create Vorgang!
    Du kannst natürlich auch den Docker im Bridge Mode laufe lassen und eine statische IP einrichten.
    Schau mal hier: https://www.symcon.de/forum/threads/36934-IP-Symcon-5-0-%28Docker%29/page31

  2. Server Reaktivieren: ja, das ist wohl nich so wie von Paresy geplant. Derzeit musst Du nach dem Download einer neuen Dockerversion den IPMAGIC Server reaktivieren. Schau mal hier: https://www.symcon.de/forum/threads/25276-IP-Symcon-Connect/page33

  3. Folgende Fehler: kann Deinen Screenshot nicht vollständig lesen. Aber sieht so aus, als ob da ein paar Verzeichnisse aus der Windows Konvention mit der Unix Umgebung kollidieren.

Gruß
Klaus

Hallo Klaus,

dann liegt es mit der nicht vorhandenen Verbindung zum KNX nicht an den IP Adressen. Was kann das noch sein das ich nichts Salten kann auf meiner KNX Installation? Irgendwie fehlt die ganze IPSLibrary….

Soll ich noch mal ein paar Screenshot von den Fehlermeldungen machen oder wo kann man das sehen was da nicht stimmt?

Der Fehler mit der Reaktivierung ist ja ein Aktuelles Problem:eek: hatte ich noch Garnicht gesehen, da ich erst jetzt auf QNAP umsteigen will.

Gruß Rene

Der Fehler:

soll in diesem Skript hier liegen. Das ist dass Autoload Skript

<?php
// Patami Framework
// The next four lines are auto-generated, don't touch them!
$fileName = 'C:\IP-Symcon\modules\ipspatami\bootstrap.php';
if (file_exists($fileName)) {
	@require_once($fileName);
}

    include_once IPS_GetKernelDir()."\scripts\IPSLibrary\app\core\IPSUtils\IPSUtils.inc.php";
    IPSUtils_Include("IPSLogger_PhpErrorHandler.inc.php", "IPSLibrary::app::core::IPSLogger");
?>

Kann ich die IPSLibrary einfach neu installieren, oder zerstöre ich dann noch mehr?

Rene,

zerstören kannst Du da nicht viel - solange Du ein Backup von Deiner ursprünglichen Installation hast.
Vorschlag:

  1. stoppe Deinen Docker
  2. gehe auf das entsprechende Container Verzeichnis und lösche die Unterverzeichnisse UNTER data und log.
  3. kopiere Dein Backup dorthin (aber nur die in der Anleitung beschriebenen Dateien!!!)
  4. starte Docker wieder über Deine QNAP Container App

wenn Du weiterhin Probleme mit der IP Adresse und den Erreichbarkeiten hast, dann erzeuge einen neuen Symcon Docker mit BRIDGE Mode und statischer IP. Das sollte zumindest die Probleme mit den IP Adressen lösen.

Viel Erfolg
Klaus

Hallo in die Runde,

ich habe gestern noch mal versucht den Baseloader neu zu installieren, was nicht funktioniert hat.:eek: Ich kann in der Konsole nicht mal ein neues Skript anlegen, dann kommt gleich ein Fehler. Dort gibt es die Meldung das eine exe nicht gefunden wird, also könnte das schon so sein wie Klaus geschrieben hat, dass ich Dateien vom Windows mit kopiert habe die jetzt Probleme machen.

Ich hatte das System bereits neu aufgesetzt und habe dieselben Fehler.:banghead:

Rene,
also ganz entspannt. Irgendwas fundamentales ist da schiefgegangen.
Wie bereits beschrieben, lösch mal Deine Dateien unter LOG und DATA, vergiss die settings.json im darüberliegenden Verzeichnis nicht.
Wenn soweit alles leer ist, dann CREATE mit der QNAP ContainberStation einen Docker mit den Mappings (filesystem und ports).
Wenn er läuft solltest Du die Console öffnen können und in der Webfront bekommst Du das Wetter - sonst ist alles leer.
Damit kannst Du aber mal überprüfen, ob Dein Docker läuft.

Wenn alles OK ist, kannst Du den Docker stoppen, Dein Backup (aber die richtigen Verzeichnisse!!!) einspielen und den Docker wieder starten.

Gruß
Klaus

Hallo Klaus,

die Anleitung für ein Backup hier:

Die Struktur für ein Backup ist wie folgt:

backup.zip
|

  • backup (Optional)
    | |
    | - settingsxxxxxxx.json (Backup Datei der Settings)
    | |
    | - settingsxxxxxxx.json
    |
  • db
    | |
    | - xxxx (Jahr)
    | | |
    | | - xx (Monat)
    | | | |
    | | | - xxxxx.csv
    | | |
    | | - xx (Monat)
    | |
    | - xxxxx.day.csv (Aggregation Tag)
    | |
    | - xxxxx.week.csv (…)
    |
    |
  • media
    | |
    | - xxxxx.bin (Dashboard)
    | |
    | - xxxxx.png (Bilder)
    |
  • modules
    | |
    | - xxxx (Biliothekordner1)
    | |
    | | - xxxx (Modulordner)
    | | | |
    | | | - module.php
    | | | |
    | | | - module.json
    | | |
    | | - library.json
    | |
    | - xxxx (Bibliothekordner2) (…)
    |
  • scripts
    | |
    | - xxxxx.ips.php
    | |
    | - xxxxx.ips.php
    |
  • webfront
    | |
    | - user (Benutzerdefinierte Web-Inhalte)
    |
  • settings.json

Dort habe ich alle Unterordner wie in der Anleitung beschrieben kopiert. Ist das so richtig??
Danke…

Hallo Klaus,

ja IPS läuft im Container und das Webfront kann ich auch öffnen. Es kann nur an den Daten liegen. Ich habe die Daten die in den Windows Ordnern drin sind, komplett in die Ordner vom neuen System kopiert. Ist das richtig so, oder muss ich das wie im Backup beschrieben in eine zip Datei packen und dann in den Container Importieren?:confused:

René,
Die Struktur Deines Backups ist OK.

Ich habe es immer direkt kopiert und keine ZIP Datei verwendet. Also Windows PC direkt auf QNAP Verzeichnisse.

Klaus