Automatische Datensicherung von IPS

Folgendes Script erstellt eine Datensicherung von IPS.
Quelle und Ziel können natürlich verändert werden.
So könnte man das Script z.B. einmal am Tag per Timer triggern und fertig ist die automatische Datensicherung.:wink:
Allerdings sollte eine Löschroutine für ältere Backupordner erfolgen, da sonst die Festplatte sehr schnell voll ist. Oder einen Zähler verwenden.

Ersetzt keine ordentliche Backup Software! Bei defekter Settings wird diese auch gesichert. Da dies im laufenden Betrieb nicht geprüft wird!


$backup_datum = date("d.m.y"); //Backupdatum
$sourcedirectory = 'C:\Programme\IP-Symcon'; //Quelle
$destinationdirectory ='E:\Backup\Server\Haussteuerung\Datensicherung\IPS_vom_'.$backup_datum; //Ziel

$num = dircopy($sourcedirectory,$destinationdirectory, 1);

function dircopy($srcdir, $dstdir, $verbose = false) {
  $num = 0;
  if(!is_dir($dstdir)) mkdir($dstdir);
  if($curdir = opendir($srcdir)) {
   while($file = readdir($curdir)) {
     if($file != '.' && $file != '..') {
       $srcfile = $srcdir . '\\' . $file;
       $dstfile = $dstdir . '\\' . $file;
       if(is_file($srcfile)) {
         if(is_file($dstfile)) $ow = filemtime($srcfile) - filemtime($dstfile); else $ow = 1;
         if($ow > 0) {
           if($verbose) echo "Copying '$srcfile' to '$dstfile'...";
           if(copy($srcfile, $dstfile)) {
             touch($dstfile, filemtime($srcfile)); $num++;
             if($verbose) echo "OK
";
           }
           else echo "Error: File '$srcfile' could not be copied!
";
         }
       }
       else if(is_dir($srcfile)) {
         $num += dircopy($srcfile, $dstfile, $verbose);
       }
     }
   }
   closedir($curdir);
  }
  return $num;
}

MfG Thomas

Das ganz läuft auch bei laufendem IPS? offene Dateien usw.

Hallo Ferengi_master,

das wird schief gehen. Spaetestens dann, wenn Deine Settings Datei korrupt ist, wirst Du Dich wundern, woher das Problem kommt. Also bitte nicht auf diese Art die Daten sichern, sondern wie folgt:

IPS eine Scriptdatei fuer Windows erstellen lassen
Scriptdatei durch IPS starten
in der Scriptdatei:

IPS runterfahren
Sicherungsbackup machen
IPS wieder starten

So wuerde es als Notbehelf gehen.

Ich mache es auch eine korrekte Weise: mittels einer Backup Software, die auch mit offenen Dateien korrekt umgehen kann. Ich kann eigentlich allen nur diese Software dafuer empfehlen, die hat mich in der Zwischenzeit schon mehrfach vor dem Datenverlust auch anderer Software gerettet.

Gruss Torro

Hallo Torro,

Du hast recht, ein ordentliches Backupprogramm ist die erste Wahl.

Das Script macht nichts anderes als xcopy A:\dir1* B:\dir2 /D /E /F /H /R /Y.
Hatte ich vor kurzem in einem PHP Forum so ähnlich gesehen und etwas modifiziert.

Werde mal noch ein Hinweiß dem Script oben beifügen.:wink:

@agotthold
Ja. Außer dem Einwand von Torro.

MfG Thomas

Hi!

Warum das alles so umständlich?

Auf einem W2003-Server geht das mit ntbackup u. Schattenkopien und für XP bietet sich Robocopy aus den Resource Kit Tools mit der Option „/IOFF“ an.
Damit werden auch geöffnet Dateien gesichert.
Kostet nix, ist sehr flexibel, lässt sich über CMD-Zeile starten, überall einbinden (auch IPS-Script!), oder über „Geplante Tasks“ starten.

Wem´s nicht beliebt mit der Kommandozeile umzugehen… es gibt auch grafische „Aufsätze“ dafür…
http://www.heise.de/software/download/robogui/44396
http://www.msu-hb.de/system/system/robocopy.htm

Hallo nancilla,

ok, hätte meine Überschrift anders wählen sollen.
„Einfaches Kopieren von A nach B unter PHP“
Das Script ist flexibel z.B. zur Datensicherung von Ordnerstrukturen einsetzbar. Es kann und will keine profesionellen Tools ersetzen.:wink:

MfG Thomas

Hallo nancilla,

auch alles mit kompletten Partitionsdaten? Stell Dir vor, Deine Systemplatte rauscht ab, wie erfolgt dann bei obigen die komplette Herstellung der Daten auf einer nagelneuen groesseren Platte? Ich bin auf Deine Antwort gespannt. Bei dem von mir zitiertem Programm ist das alles super einfach geloest, nur mal am Rande bemerkt.

Gruss Torro

Hallo Torro,

dann meinst du bestimmt das Image-Programm von acronis.
Datensicherung/Backup und Imaging sind aber zweierlei Dinge.
Ein Backupprogramm sichert keine Partitionsdaten, das ist mir schon klar, aber nur um Dateien zu sichern ein Festplatten/Partitions-Image anfertigen?

Ich kenne die Software von Acronis und habe mit Trueimage Enterprise-Server schon gearbeitet, jeweils aber nur ein Image gemacht und dann über Backupstartegien weiter verfolgt.
1x wöchentlich Vollsicherung (4 verschiedene pro Monat)
6x täglich Differenzsicherung

Aber muss jeder selbst wissen, wie er sein Daten sichert.
Für normale Desktops ist es OK, wenn man Images macht, aber…
für Domänencontroller ist Imaging nicht die erste Wahl;)

Hallo nancilla,

wir reden ja hier vom IPS Server, der zu Hause steht. Und das ist in der Regel ja kein Domaenencontroller. Deshalb auch meine Aussage. Im richtigen Serverumfeld gibts andere Software, logisch. Aber das waere fuer zu Hause etwas oversized.

Ich nutze es auf jeden Fall, weil ich dadurch mein IPS sicher und mit maximal einem Tag Verlust erhalten kann. Voraussetzung ist natuerlich bei mir, dass ich die Daten im Netz auf einem anderen Datentraeger sichere.

Gruss Torro

Hallo Torro,

na wie geschrieben, es gibt hunderte Möglichkeiten/Software um Daten zu sichern. Auf welche Art und mit welcher Software, dass muss jeder für sich entscheiden.
Ich wollte nur die systemnahe und dazu kostenlose Version anmerken.

Der Preis von ACRONIS ist ganz schön happig. €649,00.- sind schon 'ne Menge

Franz

Hallo Franz,

Augen auf beim Softwarekauf! Du musst natuerlich die Homeversion benutzen, die kostet mal schlappe halbe IPS Euros.

Gruss Torro

Ich sichere IPS damit. Hab zwar noch die 9er-Version aber funktioniert anstandslos (1x/Tag automatisch). Kann ich nur empfehlen!

Gruß
Erich