IP Symcon für Tablet Vorlage/Design

Hallo,

Ich beginne gerade das Haus mit Tabletts auszustatten und bin mit der normalen Visualisierung nicht so recht zufrieden. Ich glaube Kacheln oder ähnliches machen es wesentlich einfacher und gerade für den WAF einfacher zu bedienen.

Welche Möglichkeiten gibt es? Für 5.0 scheint es keine Skins zu geben?

IPSView kommt nicht in frage da ich kein Windows habe/besitze.

Grüße,
Stefan

Skins funktionieren auch mit 5.0, bzw. man kann per CSS, insofern man sich auskennt, selber Dinge anpassen.

Welches Betriebssystem wird denn genutzt? Eine Alternative wäre höchstens noch NEO mit NEO Plugin IP-Symcon, das gibt es auch für Mac OS. Das unterscheidet sich aber vom Umfang deutlich von IPSView. NEO ist eine reine Visualisierungsumgebung mit mitgelieferten Grafiken. Im Gegensatz zu IPSStudio kann man dort nicht mit dem Objektbaum von IP-Symcon selber arbeiten sondern nur Skripte bzw. Variblen und Instanzen von IP-Symcon den Elementen der Visualisierung zuweisen. NEO kann man kostenlos im Testmodus ausprobieren um zu schauen um das überhaupt in Frage kommt bzw. wie man damit zurecht kommt.

Alles Linux im Haus

Als ausgewiesender Linux Nutzer graut es einem wohl vor Wine, wäre das aber nicht eine Option z.B. IPSStudio oder NEO laufen zu lassen? Für NEO gibt es auch eine Remote Desktop Version für Linux, der Creator läuft aber nur unter Windows oder Mac OS oder eben so was wie Wine.

neh ginge schon aber müsste ich dann erstmal testen ob es läuft. Es scheint aber aktuell keine Demo zu geben vom IPSStudio

Nein eine Demo gibt es nur von NEO, da kannst Du alles ausprobieren, von IPSView gibt es keine Demo bzw. Testversion zur Zeit.

Hallo @disaster123

schau mal hier in meinem Blog, habe ich u.a. beschrieben wie ich auf meinem Kubuntu IPSStudio heute noch betreibe:
https://mytec-home.de/smart-home/ipsstudio-unter-kubuntu-linux

Ganz ehrlich, so 100% überzeugt bin ich auch nicht, vor allem für jedes der Tablets, Auflösungen etc. eine eigene View zu erstellen. Bisher konnte ich mich noch nicht so recht anfreunden, weshalb meine Skins kaum mehr als 1-2 Seiten hinaus kamen.

Ich bin selbst Webentwickler und würde am liebsten komplett eigene Views erstellen, aber auch hier kann man wohl kaum mehr als etwas CSS anpassen und ich bin schnell an Grenzen gestoßen und habe das Vorhaben wieder gestoppt.

Die View komplett eigenständig responsive als HTML, PHP, JS & CSS designen wärs, oder gibts das bereits?

LG

Hi
Mit IPS View kannst du 1 View erstellen und dann auf alle Geräte kopieren.:smiley:
Schönen Gruß
Egon

Du kannst das gleiche Interface zu Symcon nutzen, wie das Webfrontend oder IPSView und dann alles selber machen, wenn dir die Skins nicht reichen.

Alternative als „Apps“ für die verschiedenen IPSView, wie schon geschrieben.