Konfigurator Output Buffer exceeds 1024kb

Bei einem Konfigurator kommt folgende Fehlermeldung
konfiguratorform.png

Das Fenster öffnet auch gar nicht, also habe ich auch keine Möglichkeit das Debug Fenster des Konfigurators zu öffnen.

Hat jemand eine Idee wie man das Problem lösen kann? Ich nehme mal an es sind zu viele Daten, die IP-Symcon nicht darstellen kann, nur wie geht man da vor um diese Daten dann anzuzeigen?

Sicher das dein JSON über 1 MB groß wird?
Vermute eher du hast da ganz viele Fehlermeldungen welche dadurch das Limit von 1 MB sprengen.
Zuerst einmal das GetConfigurationForm gleich mit Return verlassen und dann die Instanz und den Debug in der Konsole öffnen.
Das Return wieder raus und ein Script in der Konsole anlegen mit Echo IPS_GetConfigurationForm(deineID);
Das Script ausführen und dann hast du sowohl die Debug als auch eventuell das JSON als Scriptausgabe.
Michael

Danke Dir das werde ich probieren. Gibt es irgendeine Möglichkeit für den Fall das das JSON tatsächlich größer als 1024kb wäre? Wie kann man dann einen Konfigurator nutzten?

Hard Limit der Konsole oder des Server.
Mach ihn kleiner :wink:
Michael

Gibt es denn gar keine Möglichkeit bei vielen Geräten einen Konfigurator zu nutzten?

Wenn ich Daten auslese bekomme ich z.B. ein String von Länge int(466244), das lässt sich dann noch in einem Konfigurator darstellen. Sobald es mehr Geräte werden wird der String auch größer. Bei int(575839) kommt dann z.B. die Fehlermeldung und der Konfigurator funktioniert nicht mehr.

Gibt es irgendeinen Workarround einen Konfigurator in IP-Symcon zu nutzten, wenn eben für den Konfigurartor größere Datenmengen vorliegen?

Aktuell gibt es leider keine Möglichkeit. Man könnte aber dieses harte Limit sicherlich an die Gegebenheiten anpassen. Bist du dir sicher, dass es keinerlei Möglichkeit gibt die Daten die du ausgibst du reduzieren? Sind es wirklich mehr als 1MB? Sind wirklich alle Daten erforderlich?

paresy

Ich gebe halt sämtliche Räume und Geräte von einem externen System aus, die von dem externen System gemeldet werden. Ich frage das ganz normal ab und bekomme einen JSON als Antwort. Die Größe hängt eben davon ab wieviele Geräte und Räume in dem externen System eingerichtet worden sind.

Das hängt davon ab wieviele Geräte und Räume konfiguriert sind. Wenn es nur wenige Räume sind mit Geräten funktioniert der Konfigurator normal. Sollte es sich um ein größeres Haus bzw. Objekt mit vielen Räumen und Geräten handeln, kommt man dann aber schon mal über das Limit und dann funktioniert der Konfigurator gar nicht mehr.

Ja aus meiner Sicht schon, da in dem JSON nur notwendige Daten enthalten sind, die zur Steuerung des externen Systems notwendig sind. Diese Daten werden dann vom Konfigurartor in die jeweilige Instanz geschrieben, damit die Instanz in IP-Symcon sämtliche Daten hat, um das externe System schalten zu können.

Wir das eigentlich ein öffentliches Modul? Würde somit ein Spezialschalter ausreichen? Eigentlich möchten ich den Standardwert ungern erhöhen.

paresy

Von mir aus kann das gerne ein öffentliches Modul werden, ob das allerdings so viel genutzt wird weis ich nicht, da das Produkt nicht mehr im Handel erhältlich ist. Allerdings könnte das ja auch in anderem Zusammenhang mit anderen Modulen ein Problem darstellen. Insofern würde ich eine Spezialschalter begrüßen, es muss ja nicht ein Standardwert geändert werden.

Kommt zur 5.2. Spezialschalter = ScriptOutputBufferLimit

paresy