TTN und MQTT

Hallo zusammen,

langsam bin ich am verzweifeln. Ich suche seit einigen Tagen nach einer Möglichkeit MQTT Messages aus dem TTN Netzwerk zu subscriben. Auf der Komandozeile mit mosquitto_sub funktioniert das auch ohne Probleme.
Frage:

  • Hat jemand das schon erfolgreich mal mit IPS gemacht?
    ** wenn ja wie?

Ziel:

  • Ich möchte die Daten von einigen LoRaWan Sensoren in das IPSymcon bekommen (Temperatur, Füllstand, etc…)

https://www.thethingsnetwork.org/docs/applications/mqtt/

Du kannst auch die Webhooks nutzen.

Hierfür habe ich ein Modul geschrieben:
GitHub - timo-u/Symcon_TheThingsNetwork: Das Modul verbindet das The Things Network mit IP-Symcon. Hierfür wird die HTTP-Integration genutzt.

Guten Morgen,

ich habe mir ganz kurz die Doku angeschaut.
Es sieht danach aus, als müsstest du die mit einem Usernamen und Passwort bei dem MQTT Server / Broker anmelden.
Ich habe gerade nochmal nachgeschaut, sollte mit dem MQTT Server von IP-Symcon funktionieren, aber ohne TLS.

Dann kannst du das MQTT Device nutzen.
Versuch da einfach mal beim Topic / Thema folgendes einzugeben:

<AppID>/devices/<DevID>/up

Schau einfach mal hier: API Reference | The Things Network
Du musst nachtürlich AppID und DevID anpassen.

Grüße,
Kai

Hallo,

mit er Funktion TTn Webhooks bekomme ich jetzt Daten in das System.
Jedoch bekomme ich mit TTNDevice im „payload“ nur die RawData. Im Feld „payload_fields“ wären ja schon Klartextdaten drin.

Welche Möglichekit gibt es da gleich die Felder zu verwenden … ohne das ich erneut einen Decoder schreiben muss… das macht ja schon TTN selbst


{"app_id":"winext-temp","dev_id":"winexttempmsa01","hardware_serial":"EC95000010FFFFFF","port":4,"counter":6820,
	"payload_raw":"BoYgMCQ=",
	"payload_fields":{"humidity":82.4,"temperatureC":16.7,"voltage":0}
        ........

Um was für ein Format handelt es sich denn?
Der Payload base64 decodiert ergibt ja auch kein JSON
Daher schlägt das decodieren fehl.