meine neue pv anlage mit sma wechselrichter

hallo und guten tag !

ich kriege in ein paar tagen endlich meine pv-anlage mit einem sma wechselrichter „sunny boy“. ich habe dazu auch schon hier was gelesen aber die sachen waren alt …
jetzt muss ich sehen, wie ich an die daten der anlage komme. da gibt es den „sunny beam“ der per funk als datenlogger die daten bekommt und auch die „webbox“ die per lan arbeitet offensichtlich.

was ist die beste lösung, um die daten auf den server und im ips zu haben?

happy day und dank, frank

schon gelesen: http://www.ip-symcon.de/forum/showthread.php?t=3036 ?

Wenn die Anlage nur einen SMA Wechselrichter umfasst, würde ich da eine RS232 (oder RS485) einbauen und mit IPS per Draht verbinden. Das reicht, wenn IPS tagsüber online ist und dürfte preislich am besten auskommen.

Gruß, Martin - der immer noch IPS installieren und mit seinen SMA WRs via RS485 verbinden muss

hallo martin !

danke für die info. den link hatte ich schon gelesen. ich dachte nur, es gibt vielleicht aktuellere informationen und wollte mal die möglichkeiten erfragen. kann man so ein RS232 modul einfach selbst einbauen? RS485 kenne ich bisher nicht. muss ich mal googeln …

kennst du auch die anderen möglichkeiten wie sunny beam? den kann man ja auch per usb an den server anschliessen. oder kriegt man dann keine „ordentlichen“ daten? mit dem beam hätte man dann halt noch eine zusätzliche möglichkeit die daten anzuzeigen …

happy day und dank, frank

hallo martin !

meine wecshelrichter hängt endlich an der wand und wird morgen in betieb genommen. noch eine frage zum seriellen-einsteck-modul:

wenn ich damit den wechselrichter mit dem server verbinde kann ich ja per ips die daten der pv-analge auslesen und visualisieren. was passiert, wenn der server jetzt mal eine stunde aus ist? werden die daten irgendwie zwischengespeichert?

happy day und dank, frank

Gratuliere zum solaren Einstieg! Aber jetzt kann es ja täglich nur noch besser werden mit der Sonne!

Die einfache RS232-Schnittstelle hat wohl keine Datenspeicherung, sondern gibt nach einander eine Reihe von aktuellen Daten aus.

Der WR summiert aber täglich (und seit Inbetriebnahme) einige Daten (wie Solarstunden=Betriebsstunden; Gesamtenergie), die man auch über die RS232 abrufen kann (soweit ich mich erinnere).
Wer ohne PC (IPS) eine ausführlichere Datenspeicherung braucht/haben will müsste tatsächlich eine der anderen SMA-Zusatzteile einsetzen. Welche es heute gibt und zu welchen Preisen, müsste man bei SMA nachschauen.

Mir reicht wohl RS232 (bzw. RS485 für 3 WR), da ich auf sonderbare Zustände (wie zwei WR sind aktiv und einer nur zu 30%) nur automatisch reagieren kann, wenn IPS läuft (und mir dann eine EMail/SMS) schickt.

Gruß, Martin - der seine RS485 immer noch verdrahten muss (und IPS installieren)

Mensch, Martin … ein Jahr ist doch schon rum, oder?

Hast du etwa noch andere Hobby’s :smiley:

hallo martin und danke !

das passt doch dann prima. dann ist es ja nicht so wild, wenn der server mal eine weile nicht laufen sollte. der sma macht dann ja so eine art pufferspeicher selbst. ich denke mal wichtig sind ja sachen, wie aktuelle leistung, tages und gesamtleistung. dann komme ich wohl doch mit der einfachen karte hin :slight_smile:

vielleicht solltest du mal die feiertag nutzen, um ips zu installieren. das ding ist klasse und macht viel spass. ich will als nächstes dann auch meine paradigma heizungssteuerung damit auslesen und bedienen.

happy day, frank