Zugriff auf mySQL DB mit ip-symcon 5.0

Hallo,
im Forum steht zu dem Thema sehr viel, doch wird dort immer mit php 5-versionen (dll’s) gehandelt.
Bekomme aktuell diese Meldung:
Fatal error: Uncaught Error: Call to undefined function mysqli_connect() in C:\IP-Symcon\scripts\24209.ips.php:10
und zwar mit dem Befehl:
$conn = mysqli_connect($servername, $username, $password);

Frage: was muss ich in php.ini die im ip-symcon-Ordner liegt eintragen?
Welche DLL muss ich nachträglich noch kopieren und
klar, den ip-symcon Dienst muss ich dann neu starten.
Danke für Eure Hilfe.
Grüße von
Ekkehard

Hallo
Hier wird dir geholfen:
https://www.symcon.de/forum/threads/35956-Library-Archive-Control-MySQL?p=389730#post389730

Hallo,
danke für Deine schnelle Hilfe.
Der Link zur php Version passt zwar nicht mehr, aber den richtigen zu finden, war dann keine Herausforderung mehr.
Gruß
Ekkehard

Doch der Link passt zur dort angegeben IPS Version 5.1 :wink:
Michael

Hallo Michael,
will kein Besserwisser sein, denn Du bist erfahrener als ich, aber wenn ich den Link des Eintrages # 56 nehme bekomme ich die Meldung : Server-Error / File or Directory not found.
Aber wie gesagt, nicht problematisch, wichtig ist, welches dll File man aus dem zip-Ordner kopieren muss und das hat ja geklappt. Danke. Da ip-symcon mit php 7.2 läuft, mußte ich das dll File aus dem php 7.2 zip nehmen.
Muss ich das mysqli.dll file bei jedem php Update von ip-symcon austauschen?
Danke für die Rückantwort
Grüße von Ekkehard

Achso, ja den Link selber habe ich nicht noch Mal kontrolliert.
Ja die DLL muss zur PHP Version passen.
Und das meinte ich mit meinem Beitrag, weil der sich schon auf IPS 5.1 mit PHP7.3 bezog.
Michael
Edit: ich habe den Link und die Quelle im anderen Thema noch korrigiert.

Hallo Michael,
noch eine Frage zur DLL : möchte in naher Zukunft mit dem symbox und ip-symcon starten. Die symbox hat meines Wissens ein Linux Betriebssystem und da gibt es keine dll’s. Wie läuft dort der Datenbankzugriff?
Danke für Deine Hilfe.
Grüße von Ekkehard

Da ist diese Erweiterung ab Werk dabei.
Michael

Hallo Michael,
will im November auf ip-symcon 5.2 updaten und brauche dazu das für php 7.3 passende php_mysqli.dll File.
Könntest Du mir dieses zur Verfügung stellen?
Danke für Deine Mühe.
Grüße von
Ekkehard

Hallo zusammen

habe heute das Modul installiert (wird sauber im Modulestore angezeigt). Neue Instanz hinzugefügt aber bei der Überprüfung der Konfiguration erhalte ich den flgenden Fehler.


IPS 5.4 auf Windows 10
Im Forum habe ich gelesen, dass PHP 7.x installiert Abhilfe schaffen kann. Geht das nur damit? Falls möglch möchte ich kein PHP auf der Kiste haben was nicht von IPS kommt

Gruss Daniel

Du musst PHP nicht installieren.
Aber das Paket runterladen und die eine DLL in den Ordner von Symcon kopieren.
Schau Mal hier:

Musst aber die passende Version von PHP benutzen.
Michael

Danke Michael, werde ich heute ausprobieren

Gruss Daniel

Hallo Michael

geht leider nicht, habe wie von dir beschrieben PHP Thread Save X64 runtergeladen und in den ext Ordner von Symcon kopiert, Symcon Dienst neu gestartet aber die Meldung ist noch immer dieselbe

Hast du noch einen andern Tipp?

Gruss Daniel

Logfile von Symcon?
Das sollte Auskunft geben was beim starten vom Dienst das laden der DLL verhindert.
Michael

Zeigt nicht wirklich was an
Dienst gestoppt, Log verschoben, damit ich nicht zu viele Zeilen habe, Dienst gestartet
28.07.2020 14:21:32 | 00000 | MESSAGE | ModuleLoader | Lade MySQL-Access Bibliothek…
28.07.2020 14:21:32 | 00000 | MESSAGE | ModuleLoader | # MySQL geladen

Erneutes Testen der Verbindung bringt diese Meldung
28.07.2020 14:24:40 | 51395 | MESSAGE | VariableManager | [Program\IPSLibrary\data\core\IPSLogger\IPSLogger\SingleOut_Msg] = <div style=„color:#000000;background:#FF0000;“>Error: Error: Uncaught Error: Class ‚mysqli‘ not found in C:\ProgramData\Symcon\modules.store\demel42.mysql\MySQL\module.php:109
Stack trace:
#0 C:\ProgramData\Symcon\modules.store\demel42.mysql\MySQL\module.php(138): MySQL->Open()
#1 C:\ProgramData\Symcon\modules.store\demel42.mysql\MySQL\module.php(82): MySQL->ExecuteSimple(‚select now() as…‘)
#2 C:\ProgramData\Symcon\scripts__generated.inc.php(871): MySQL->TestConnection()
#3 C:\Windows\System32-(3): MySQL_TestConnection(14591)

Das ist aber nicht mein Modul.
Und das ist der falsche Teil vom logfile.
Ganz am Anfang wenn PHP geladen wird, dort stehen welche PHP Erweiterung geladen oder auch nicht geladen wird.
Michael

hmm, das ist die einzigen Einträge über SQL im log. Ist attached (zip). Sorry, dass ich dich „Zumülle“. Ich denke das ist irgend ein kleines Problem und ich mache was falsch

logfile1595938883.zip (151 KB)

nochamsl alles gelöscht und die Module (auch IPSMySQLArchiv) erneut installiert. Nach der Installation erzeugt das Modul eine Kern Instanz und verlangt Host, Username/PQ und direkt beim speichern erscheint dieselbe Fehlermeldung
28.07.2020 15:39:21 | 00000 | MESSAGE | ModuleLoader | Lade MySQLArchive Library Bibliothek…
28.07.2020 15:39:21 | 00000 | MESSAGE | ModuleLoader | # Archive Control MySQL geladen
28.07.2020 15:39:21 | 00000 | DEBUG | ScriptEngine | Skriptausführung (Text) - Länge: 1489 ~ Absender: RunScript
28.07.2020 15:39:21 | 00000 | DEBUG | ScriptEngine | Skriptausführung (Text) - Länge: 0 ~ Absender: RunScript ~ Dauer: 21 ms
28.07.2020 15:39:21 | 00000 | MESSAGE | ModuleLoader | Lade Alexa Bibliothek…

Hatte die letzen Tage dafür keine Zeit.
Läuft die dll jetzt?
Ich habe inzwischen rausbekommen, dass das nicht mehr beim starten im Log auftaucht, wenn die DLL geladen wird.
Vermutlich nur im Fehlerfall, also wenn es eine inkompatible Version ist.
Hast du die Datei im richtigen Ordner (<ip-symcon>/ext/) ?
https://www.symcon.de/service/dokumentation/komponenten/dienst/php/
Michael

Hallo Michael

die Datei habe ich in C:IP-Symcon\Ext kopert. DOrt befinden sich bereits andere DLLs wie z.B. php_openssl.dll

Ich werde das diese Woche aber nochmals ausprobieren und mich melden

Vielen Dank