Skripte bleiben unter IP-Symcon 5.1 hängen

Wie kann ich wieder zurück auf 5.0 ? 5.1 geht gar net, Scripte bleiben hängen, kann nix mehr löschen wie timer usw…

@Symconteam, das müsst Ihr euch mal anschauen ! Das System ist nicht benutzbar, ich kann auch den Dienst nicht sauber runterfahren, bleibt nach 30min weiterhin hängen !!!

Hi drapple,

mach dafür am Besten mal ein neues Thema auf und Logfiles sind immer eine gute Sache, damit wir zumindest eine Idee haben was passiert. Zurück geht es über ein Backup (insbesondere der Settings) und dpkg. Die alten Versionen liegen meistens im apt cache (/var/cache/apt/archives).

paresy

Könntest du mir bitte eine ausführliche Anleitung posten, so kann ich damit nix anfangen…

Unter /var/cache/apt/archives finde nur das : symcon_5.1-3119_armhf.deb :frowning:


wget https://apt.symcon.de/pool/rpi/symcon_5.0-2699_armhf.deb
sudo dpkg -i /var/cache/apt/archives/symcon_5.0-2699_armhf.deb 

Und du musst eine settings.json aus dem Backup Ordner verwenden, welche zur 5.0 gehören.

paresy

PS: Ich habe deine Beiträge in ein eigenes Thema geschoben. Wenn du Interesse an einer Lösung hast, benötige ich Logfiles :wink:

Super vielen Dank, alles runtergeschmissen, symcom 5.1 deinstalliert, abhängigkeiten installiert und dan 5.0 installiert, läuft wieder…

Wegen dem Fehlern in 5.1 mache ich einen clone und schicke dir dann alle Logs ?

Gibt es hierzu schon neue Erkenntnisse? Ich hatte schon eine Weile die 5.1 beta laufen ohne Probleme.
Seit dem offiziellem Release spinnt mein Symcon aber, mit den hier geschilderten Symptomen.

PHP Threads laufen langsam voll:

Gibt es da keinen Timout, das die irgendwann „gekillt“ bzw. bereinigt werden?

Symcon Neustart geht auch nicht, bleibt dann so hängen:

Wenn ich dann das Beenden erzwinge kommt diese Meldung:

Bildschirmfoto vom 2019-05-14 21-01-13.png

Was gar nicht stimmt.

Sporadisch stürzt Symcon einfach ab.
Die Problematik des Crashens bei Modulaupdates scheint auch wieder verstärkt aufzutreten.

Loerdy

@loerdy: Das erklärt, warum dein IP-Symcon sich nicht beenden lässt. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass du das Problem länger haben musst. Zum Release gab es keine nennenswerte Änderungen die dieses Problem betreffen können. Kannst du bitte folgende Anleitung einmal durcharbeiten? Bitte direkt mit Option B anfangen und den Debugger an IP-Symcon verbinden und dann die Erstellte gdb.txt hochladen?

Debugging für Experten (Raspberry Pi, Linux)

paresy

Mache ich gerne, wird aber erst heute abend was.

Danke,
Loerdy

Aktuell stürzt mir Symcon immer ab wenn ich das Blind Control Modul aktualisieren möchte.
Auf die 5.2 Ninja möchte ich mit meinen Produktiv System nicht gehen.
Im Anhang mal die erstellte gdb.txt

Gruß,
Loerdy

gdb.txt (38.7 KB)

Mit der 5.2 sollte das Problem auf jeden Fall korrigiert sein. Ich hoffe den Fix demnächst auch noch in die 5.1 rüber zu holen :slight_smile:

paresy