Symcon 5.1, Raspberry Pi: Absturz beim Nutzen des Modul-Stores (Beta)

Guten Abend,

ich habe heute die 5.1 über die 5.0 auf meinem Raspbian Stretch Pi installiert.

Symcon stürzt reproduzierbar bei der Nutzung des Modul-Stores ab, z. Bsp. beim Aktualisieren oder Installieren eines Moduls.

Interessant dabei ist, dass alle Änderungen, die ich vorher gemacht habe (Variablen angelegt o.ä.) nach dem Neustart verschwunden sind. Ebenso müssen jedesmal die Nutzungsbedingungen des Stores erneut akzeptiert werden.

Ich bin wieder für jeden Hinweis dankbar.

Gruss aus EU,

Jörg

Hattest du vorher ggf. ein ähnliches Problem mit dem Module Control? Oder ist das Problem komplett neu?

paresy

Guten Morgen,

dieses Problem ist komplett neu.

Sowohl der Absturz als auch das Nichtspeichern von neu angelegten Variablen.

Die SD-Karte ist nicht defekt, was ich zuerst vermutete.

Klicke ich im Modul-Store auf „Installiert“, werden sechs Module mit „Update verfügbar“ angezeigt.

Unter „Aktualisierungen“ auf der herkömmlichen GUI steht „Alle Module sind auf dem aktuellen Stand“

MfG,

Jörg

Moin,
beim RasPi kenne ich das auch - oftmals hängt aber nicht der RasPi, sondern nur Symcon. Dann hilft i.d.R. ein reboot per putty - da steckt irgendwas im System … (ich kann das bedienen, „Ahnung“ habe ich davon keine).
In seltenen Fällen (oder vom WAF ausgelöst) hilft ein ‚harter Reset‘ (Strom aus) dann immer :stuck_out_tongue:

Grüße, Uwe

Ich hab hier das gleiche Problem. Seit v 5.1 auf RasPi stürzt Symcon bei fast jedem Aktualisieren eines Moduls ab. Der Dienst symcon ist beim nachschauen dann gestoppt. Wenn ich ihn erneut starte (meist per Webmin) ist das entsprechende Modul aktualisiert.

Vooorsicht :smiley:

Das Problem hängt gaz bestimmt damit zusammen. Wir sind dran: IPS 5.0 stürzt ab beim Aktualisieren von Modulen

paresy