Fibaro Motionsensor unter 5.1 nach ex-und include

Hallo,

nach den zahlreichen 5.1 Testing-Versionen und inzwischen zahlreichen unknown-Variablen meiner Zwave Geräte, insbesondere meiner Fibaro Motionsensoren, habe ich nun einen excluded und wieder neu included. Das sah dann erstmal nicht so schlecht aus, es werden dann nur 6 Variablen angelegt

Binarsensor
Sensor Multilevel (Raumtemperatur)
Sensor Multilevel (Beleuchtung)
Batterie
Batteriestatus
Sensoralarm (Generell)

Leider ist der danach aber nutzlos :mad: Das einzige was funktioniert ist der Sensoralarm, also der Erschütterungssensor. Auch scheint die Temperatur und der Helligskeitswert übermittelt zu werden, das war es dann aber, der eigentliche Sinn, also die Bewegungserkennung wird nicht übermittelt. Die Variable Binarsensor bleibt immer false und wird nie aktualsiert. Wenn ich manuell über einen Klick auf Aktualisieren versuche, eine Aktualisierung zu erzwingen, passiert gar nichts, die Warteschlange wird nie abgearbeitet und wenn ich das Ding 100mal aufwecke. Wenn ich dann das Gateway in die Nähe bringe, erfolgt erst die Aktualisierung. Ich musste auch zum ex- und includen das Gateway in die Nähe bringen, ich hätte eigentlich erwartet das jetzt NWI funktioniert, tut es aber mit dem Sensor nicht. Man könnte nun also vermuten, dass irgendwie keine Route o.ä. bestimmt werden kann. Aber selbst wenn das Gateway direkt daneben liegt, erfolgt keine automatische Aktualisierung der Bewegungsvariable. Immer nur durch ein Klick auf Aktualisieren und dann aufwecken klappt das. Interessanterweise klappt das aber Problemlos mit dem Sensoralarm. Im Debug ist nichts zu sehen, es passiert überhaupt nichts, wenn durch eine Bewegung (Sensorauge blinkt, Bewegung wurde also erkannt) was ausgelöst wurde, es kommt in Symcon nichts an.

Soweit so gut, vor dem Ex- und wieder Includen funktionierte alles Problemlos.

Ich habe dann mal zum Test Symcon gestoppt und Z-Way gestartet, hier funktioniert alles super, die Variablen werden problemlos aktualisiert durch Bewegung und auch das zurücksetzen klappt. Es scheint also mit dem Sensor und auch den Routen alles soweit zu passen, wäre ja auch komisch wenn genau in dem Moment was kaputt gegangen wäre.Offenbar hat hier Symcon nun plötzlich ein Problem damit.

Jemand eine Idee (Ex- und Include habe ich inwzischen über 10mal gemacht, und in Z-Way klappt ja alles vollkommen problemlos)?

Noch eine andere Auffälligkeit, ein anderer Fibaro Mottion Sensor wird plötzlich mit einem Roten Ausrufezeichen angezeigt „Diese Instanz ist Fehlerhaft“. Mit diesem Sensor habe ich aber überhaupt nichts gemacht und hier funktioniert auch alles sonst so wie es soll. Nur das Ausrufezeichen stört.

Ich versuche jetzt mal ein Backup einzuspielen, mal schauen, was das bringt.

Gruss Mayday

Hier ist das aktuelle Thema dazu. Und auch immer die Fragen von Paresy was er von dir benötigt.
IP-Symcon 5.1 //Z-Wave Upgrades
Michael