IPS_GetProperty funktioniet nicht mit Z-Wave-Geräten // IPS 5.1 stable

Hallo zusammen,

ich kann bei meinen Z-Wave-Geräten mit IPS_GetProperty keine Properties mehr abfragen und auch nicht mehr mit IPS_SetProperty setzen.

Es kommt einfach die Meldung:

Warning:  Property EnforceAcknowledge not found in /var/lib/symcon/scripts/22735.ips.php on line 11

Das Selbe für ManufacturerId, …

Bei anderen Geräten (ModBus, etc.) funktioniert es.

Ist da was kaputt? In der Doku steht nix davon, dass das mit 5.1 nicht mehr gehen soll.

Viele Grüße

Da Z-Wave ja komplett umgebaut wurde, ist die Doku da wohl eher nicht aktuell.
Schau doch mit IPS_GetConfiguration nach was für Eigenschaften es überhaupt noch gibt.
Michael

Hast Du denn mal geprüft welche Properties überhaupt vorhanden sind?


$config = IPS_GetConfiguration(52725 /*[Geräte\Z-Wave\Trockner]*/);
var_dump($config);

Es gibt mittlerweile kaum Properties bei Z-Wave, da wir alles auf Attribute umgebaut haben. Diese machen auch mehr Sinn da viele Details vom Gerät geliefert werden.

Was möchtest du denn machen?

EnforceAck brauchst du nicht. Wir erkennen FLiRS nun voll automatisch.

Informationen zum Gerät bekommst du per ZW_GetInformation()

paresy

Ich wollte die Kommandoklasse 43 bei meinen Fibaro-Dimmern hinzufügen. Die haben ja seit jeh her das Problem, dass das nicht im NIF ist und es deshalb manuelle Nacharbeiten erfordert.

Mit dem Update auf 5.1 haben alle meine Dimmer ihre SceneIDs verloren, aber der Hinweis hier aus dem Forum mit:


IPS_SetProperty($dimmerId, "NodeControlClasses", "[43]");
IPS_ApplyChanges($dimmerId);

funktioniert somit unter 5.1 nicht mehr.

Magst du mir mal einen Debug vom Laden der Geräte hochladen? In der neusten Beta (von heute) nehmen wir die Klasse auch aus den Control Classes. Falls diese ebenfalls bei den Dimmern fehlt, dann würde ich die direkt als festen Fix integrieren.

paresy

Klar.

Hier ist der Load Config:
dump-fibaro-dimmer-2.txt (21.2 KB)

Und das kommt, wenn man einen Taster betätigt.

dump-fibaro-dimmer-2-tastendruck.txt (882 Bytes)

Die 2B ist in den Secure Control Classes drin. Somit lad dir mal die aktuelle Beta. Damit sollte alles super laufen bei dir.

paresy

Hallo paresy,

danke für die Hilfe. Ich habe auf testing aktualisiert und die Variable Scene ID wird jetzt angelegt, korrekt befüllt.
Vielen lieben Dank.