Welche Wetterstation

Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage, da ich immer noch in der Planung meines Hauses bin kann ich aktuell noch recht frei entscheiden, welches Gerät/Produkt ich wo einsetzen möchte.

Im speziellen geht es mir hier mal darum zu erfahren, welche Wetterstationen es gibt, wie die Schnittstellen aufgebaut sind und bzw aber vor allem wie eure Erfahrungen damit sind.

Ziel für mich ist es z.B. die Verschattung zu steuern, oder eben andere Aufgaben wie Bewässerung o.Ä. zukünftig umsetzen zu können.
Was braucht eine gescheite Wetterstation?
Folgendes ist mir durch den Kopf gegangen:

  • Temperatur
  • Luftfeuchte
  • Helligkeit
    -Windgeschwindigkeit
  • Windrichtung
  • Regenmenge
  • Anbindung z.B. an Wunderground

Schnittstelle ist noch offen. Ich nutze kein KNX.
Aktuell besteht meine Steuerung aus einem ThinkCenter PC + Touchbildschirm und einer Siemens SPS ET200SP 1510 mit diversen Modulen.
Eine Verbindung via Modbus ist via RJ45 realisierbar.

Was würdet ihr mir so empfehlen und wie sind eure Erfahrungen

Kommt drauf an wie die Anbindung genau funktionieren soll.
Schau mal z.B. unter
WS980WiFi
oder
WLAN Wetterstation

Ansonsten gibt es von Homematic auch eine Wetterstation, dafür bräuchtest Du aber eine CCU, insofern ist wenn man kein Homematic nutzt eine WLAN Wetterstation sicher von Vorteil.

danke für den tip fonzo!
die beiden sind ja, sagen wir es mal so, irgendwie ziemlich identisch:)

kann man den wunderground account bzw die wunderground daten imemrnoch abrufen, auch wenn man das display der wetterstation gar nicht nutzt?

wo montiert man so eine station eigentlich? auf dem Dach oder im garten?

mein aktueller aussenfühler hängt auf der nordseite, da wo es am kältesten ist. dort ist aber z.b. kein/kaum wind. und wohl auch am wenigsten regen, da es nicht die wetterseite ist.

Es gibt unterschiedliche Modelle, die fast baugleich sind aber im Detail dann doch nicht komplett identisch. Während Du eine ELV oder Froggit direkt in IP-Symcon auslesen kannst musst Du z.B. bei der Sainlogic oder anderen baugleichen Stationen den Datenverkehr in einem Router umleiten. An die Daten ist es also wesentlich einfach ranzukommen mit einer Froggit oder ELV Station.

Ja so viel ich weis.

Das hängt davon ab wie professionell Du Daten messen willst. Die Station darf nicht unter einem Baum stehen wegen Regenwerten und ansonsten muss diese Mindestabstand zum nächsten Hindernis das höher als die Wetterstation ist einhalten, sonst bekommst Du keine richtigen Windwerte. In einem Garten wird das daher oft schwer einen professionellen Aufstellungsort zu finden, in der Regel soll so eine Station auf 10 m angebracht werden auch das sieht im Garten nicht sehr einladend aus. Du kannst die Station natürlich montieren wie Du willst, Du solltest Dir dann aber im klaren sein das Du keine sauberen Daten misst und auch beim hochladen auf Wunderground dann keine Daten die Relevanz für andere haben hochlädst. Der Idealle Aufstellungsort ist daher ein Mast oder eben auf dem Dach, aber auch auf dem Dach in einer gewissen Höhe sonst bekommst Du auch dort keine saubere Windmessung wenn Du die Station unmittelbar auf dem Dach anbringst.

vielen dank für deine tips!

Schau dir mal Weatherman an https://www.stall.biz/produkt/weatherman-controller… ist auch ganz interessant.

Die möchte ich demnächst realisieren, so die nächsten 1-2 Monate. Aber bei der Einbindung in ips hat da schon jemand Erfahrung mit ?

Da must Du mal Anfragen wie das JSON aussieht das die Station schickt und wie das in der Station einzustellen ist. Ansonsten brauchst Du da ansich nur einen Webhook in Symcon anlegen mit dem kannst Du Wetterdaten entgegen nehmen. Wenn Du da anfragst und genaue Infos hast wie das JSON aufgebaut ist das die Station schickt und wie die Serveradresse in der Station einzustellen ist kann man das auch bei Bedarf im Modul IPSymconWeatherStation ergänzen, dann musst Du nicht selber einen Webhook anlegen.
Wenn Du jetzt nicht unbedingt selber etwas zusammenbasteln willst, würde ich eher eine WS980WiFi nehmen, da hast Du ein fertiges Produkt mit Display
must nichts selber zusammenbauen und da kannst Du einfach die Daten in Symcon einlesen.

Hallo basti09,

ist Deine Frage noch aktuelle?

Ich bin dabei einen Weatherman zusammen zu bauen (Elektronik läuft, nun kommt „nur“ noch das Gehäuse) und mache dazu parallel das passende Modul.

Wenn Interesse zum testen besteht, melde Dich einfach

Gruß
demel

Hey,
Ja meine Frage ist noch aktuell. Leider hatte ich noch wirklich keine Zeit die Station zu Bauen.

Konntest du schon die Station mit vollem Umfang einbinden ?

Hallo,

ich habe das Modul inklusive aller Sensoren „elektrisch“ zusammen gebaut, bin aber noch dabei das Modul und die ganzen Sensoren in das Gehäuse zu packen und aufzustellen.

Da der Weatherman aber ja „läuft“, habe ich zwischenzeitlich ein Modul erstellt, das alle Daten ausliest;

GitHub - demel42/IPSymconWeatherman: decode data from Weatherman (stall.biz)

Gruß
demel

Das ist ja cool, super Arbeit. Kann es kaum abwarten anzufangen zu bauen. Gibt es eigentlich tips für den Aufstellungsort ?

Hallo,

ich benutz das Modul und auf einmal kommen nicht alle Werte in IPS an in den Meldungen taucht diese Meldung auf

13.12.2019, 17:44:02 | Weatherman | ProcessData: unknown ident w_temperature, value=4.0

hat es eventuell was mit IPS 5.3 zu tun mit 5.2 hat alles funktioniert.

Gruss Michael

hallo,
hmm bei mir funktioniert es mit 5.3, gerade noch geprüft
bin nicht zu hause, aber das klingt mir danach, als ob die Variable für die Temperatur nicht da sei.
ich kann erst morgen schauen, aber du könntest mir schon mal einen debug-dump schicken (an demel42@web.de)

demel

Hallo,

wie geht das mit dem debug-dump

Gruss

@KaiS hat dazu einen schönen kurzen Artikel geschrieben => HIER

Hallo Demel,

ich habe heute meine Weatherman fertiggestellt und wollte später mal anfangen sie in IPS einzubinden. Jetzt ist mir aufgefallen das ich die Weatherman-Edition habe

WEATHERMAN-Edition …die kompakte Wetterstation für’s SmartHome | STALL

Kann ich auch hier dein Script nutzen oder muss für die Edition ein anderes geschrieben werden ?

Lieben Gruß
Basti

hallo,

sollte nach erstem Überfliegen grundsätzlich passen. Ein Wert wird fehlen (wind_1m), das müsste ich nacharbeiten.
am besten schickst du mir ein Modul-debug (bitte unter Limitierung im Debug-Fenster die Anzahl der Debug-Zeilen erhöhen) an demel42@web.de

demel

@demel42

Erst einmal Vielen lieben Dank.

Ich ich bin gerade von der Nachtschicht gekommen und hab es mal eben ausprobiert und es funktioniert, habe jetzt nicht jeden Wert überprüfen können ob sich was verändert aber das kann ich auch später noch mach. Den Debug lasse ich dir später wenn ich dann wieder wach bin zu kommen.

Ich habe eine neue Version comitztet und im Modulstore als „Beta“ eingestellt.

Da kannst Du den Modultyp einstellen Klassisch und Edition.

Kannst das ja mal prüfen, ob’s passt.

Gruß
demel