Eine CCU an zwei Symcon Systemen - Homematic Konfigurator Port 5544

Irgendwo gab es dieses Thema schon, habe es jetzt auf die schnelle nicht gefunden…

Ich beziehe mich aber hier auf die aktuelle IP-Symcon Version 5.1!

Ausgangssituation:

1 x CCU3 mit RaspberryMatic

1 x IP-Symcon Live System

1 x IP-Symcon Development System

Standardmässig liegt der Ereignisport beim HomeMatic I/O Socket ja bei 5544, so ist es auch für mein Live System eingestellt.

Im Development System ändere ich den Port auf 5545, das klappt auch soweit.

Nur wenn ich auf dem Development System zusätzlich den HomeMatic Konfigurator installiere, will / ändert er den Port des Sockets wieder auf 5544!

Fehler.JPG

Geht das nicht anderes? Ist das eine Einschränkunf vom Konfigurator? Mache ich da etwas falsch?

Uli

Warum willst du den Port ändern?
Lass es einfach durch IPS verwalten. Passt schon :wink:
Michael

Docker und Homematic

Gruß
Bruno

Danke Michael

werde es nachher nochmal testen.

Uli

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Genau das war der Post. Habe in dem sogar geantwortet:-)

Uli

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Wenn es um zwei Docker Container auf einem Host geht, dann wird das wirklich nicht mit dem gleichen Port funktionieren.
Das wäre die wichtigste Info überhaupt gewesen :wink:
Michael

Bei mir ging es nicht um Docker, hätte ich sonst dazu geschrieben. In dem Docker Thema ging es um eine ähnliche Problematik.

Bei mir ein System Ubuntu (Live) das andere Windows 10 (Develop).

Uli

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Dann funktioniert es wenn beide den gleichen Port nutzen, so wie IPS es vorgibt.
Wichtig ist nur das unter Windows der Port in der Firewall als TCP ankommend Zielport 5544 freigegeben ist.
Michael

Scheint jetzt so zu passen :slight_smile:

Gehört jetzt nicht mehr unbedingt zum Thema:

Die angelegten/erstellen HM/HmIP Sensoren tauchen ja in der Übersicht / Reiter Timer Informationen wieder auf. Beschreibung ‚SearchExpires‘.

Warum ist das so? Bzw. bei einigen Sensoren / Aktroen wird das schnell unübersichtlich, wenn man einen bestimmten Timer sucht, um zu überprüfen wie die Ausführungen sind.

Filtern kann man ja leider nicht. Wäre dann ein feature-request.

Uli