Assotiationen vs. Verknüpfung über IPS

Hallo Freunde
heute mal was allgemeines, kein 5.1 zWave Problem :slight_smile:

Folgednes: Ich baue mein zWave Netz mal wieder etwas aus und da würde es sich an einige Stellen anbieten den Aktor mit dem Schalter direkt zu assotieren. Bis dato hab ich keine Assotiationen, sondern es geht alles über IPS.

Miene Befürchtung wenn ich mit Mischbetrieb mal anfange ist die Dokumentation. Wie finde ich irgendwann mal raus warum ein bestimmter Aktor schaltet oder nicht. Was ich da heute konfiguriere hab ich spätestens morgen wieder vergessen - na gut, übermorgen.

Solange alle über IPS läuft ist das recht simpel, da hab ich ein gutes System.

Wenn aber Assotiationen dazukommen kann ein Re-engeneering doch sehr mühsam werden. So war es zumindest seinerzeit mit den FS20/HM Direktverknüpfungen. Irgendwann kennst dich nimmer aus- wer wann wo mit wem.

Was sind denn eure Erfahrungen, oder wie löst ihr das ? Irgendwelche externen Listen mag ich eigentlich nicht führen.

gruß
bb

Da die 5.1 sich alle Assoziationen merkt (IPS_GetInformation() ist dein Freund) kannst du dir ja ein Skript bauen, dass diese Dokumentation für dich übernimmt und du immer weißt, wer Direktverknüpfungen hat.

paresy