Großes Problem nach falschem Klick im neuen Modul-Store

Brauche dringende Hilfe!
Bin in den neuen Module-Store gegangen, dort wurde ich gefragt, ob ich die Module auf den neuen Module-Store ersetzen möchte. Ich habe fälschlicherweise auf JA geklickt, dann ist das System abgestürzt und seit dem geht (fast) nichts mehr :mad:
Habe mein Backup eingespielt, welches ich vorsorglich vor dem Update von 5.0 auf 5.1 durchgeführt habe. Trotzdem fehlen plötzlich fast alle wichtigen Instancen! Habe nach dem einspielen des Backups ein Update auf 5.1 durchgeführt, aber trotzdem sind die Instancen weg.
Wie gehts jetzt weiter?

Modul-Store.JPG

Danke für eure Hilfe!

Peter

Panik ist genau die falsche Reaktion.
Wenn bei den Modulen etwas schief läuft, einfach IPS neu starten.
Die Module sind ja nur Baupläne, die Instanzen bleiben auch erhalten wenn du z.b. ein Modul löscht. Nur das die Instanzen dann auch nicht mehr funktionieren bis du das Modul wieder neu installiert hast.

Mit Pech hast du durch das hin und her mit dem Backup jetzt irgendwas kaputt bekommen, wenn nicht Mal das Backup läuft.
Welches System? Beim Backup wirklich alles inkl. Modul Ordner wieder hergestellt?
Michael

IPS läuft auf einem Raspberry.
Das Backup habe ich durch den Befehl sudo unzip backup.zip -d /var/lib/symcon/ hergestellt. Wird da der Modul-Ordner nicht automatisch auch wieder hergestellt?

Kommt darauf an, was in deinem ZIP liegt.
Michael

Wenn ich Module deinstalliere und dann wieder neu installiere, wird dann die Instance neu erzeugt?

Nein, siehehier

Was meinst du mit neu erzeugt?
Wenn sie im Objektbaum gelöscht wurden, nein die sind dann weg.
Wenn sie noch da sind und nur rote Ausrufezeichen haben, dann funktionieren sie wieder wenn du das Modul wieder installierst.
Michael

Ein stück weit kann ich die Problematik mit den vermissten Modulen nachvollziehen.
Die Instanzen sind jedoch bei mir alle vorhanden und nicht gelöscht worden.

Aktuell gehe ich die Module auch einzeln durch. Ich lösche sie im Modul Bereich und Lade sie dann per Store einzeln.

Allerdings will er etwas löschen, wo er keine Alternative im Store hat?! (s. Anhang)

Sind die beiden Module vielleicht schon aus dem Module Store installiert?

Eine Vermutung wäre jetzt das diese beiden Module nur in deutsch im Store vorliegen.
Und dein System zeigt ja gerade englischen Text an.

Michael

Im Store kann ich sie nicht finden… installiert sind sie über GitHub.

Ah! Das mit der Sprache könnte sein…

Ich habe es eben getestet und den Chrome auf DE umgestellt und die Module waren im Story. Tricky!

Danke für den Tip :wink:

Info an alle, wie es zu dem Problem gekommen ist und wie ich es jetzt wieder zum laufen gebracht habe.

Nachdem ich im Module-Store auf ersetzen der Module durch die neuen Module geklickt habe, waren plötzlich fast alle Module defekt. Ich habe einen System-Neustart versucht - leider ohne Erfolg. Dann mein Fehler: Ich habe vor dem Update von 5.0 auf 5.1 ein Backup durchgeführt, welches ich dann mit der Hoffnung eingespielt habe, alles wieder am alten Stand zu haben - dem war aber nicht so. Die Module funktionierten trotzdem nicht, es waren laut Fehlermeldung keine Instancen mehr auffindbar.
Ich habe das Update nochmals durchgeführt (5.0 auf 5.1), die nicht funktionierenden Module gelöscht und versucht, diese im Module-Store neu zu installieren. Dies war nicht möglich und wurde mit einer Fehlermeldung abgelehnt
Modul anlegen.JPG.
Grund war die nicht erteilte Nutzervereinbarung, welche beim ersten Einstieg in den Module-Store erteilt werden muss. Diese hatte ich zwar erteilt, aber aufgrund des Backups wieder verloren.
Ich habe dann die Module nochmals gelöscht und wieder neu installiert, dann gingen die Module wieder. Zwischendurch kam einmal die Meldung, dass das zu installierende Modul bereits installiert ist und eine Installation nicht möglich ist. Die Meldung konnte ich mit einem System-Neustart beseitigen.

Danke an Michael für die Tipps!

LG Peter

Das mit den Sprachen sollte natürlich nicht so sein. Das werde ich mal ausbessern.