Symcon 5.1 - Migration von Modules zum Module Store

Wenn ich nach dem Update auf 5.1 im Webkonfigurator Modules zum ersten Mal öffnen wird mir angeboten einige der installierten Module zu deinstallieren und aus dem Module-Store wieder zu installieren.

Was passiert dabei genau?
Muss ich danach noch nacharbeiten oder laufen die bestehenden Modul-Instanzen einfach weiter und werden dann über den Store verwaltet und aktualisiert?
Hat das schon mal jemand getestet?

Ich habe erstmal mit „NEIN“ abgelehnt, jetzt wird es aber nicht mehr angeboten. Wie bekomme ich diesen Dialog zurück, falls ich doch noch umstellen will?

Im Prinzip das gleiche wie wenn Du alle Instanzen belässt wie sie sind und dann unter Modules das Modul löscht und anschließend wieder hinzufügst. Der einzige Unterschied ist dass das Modul dann auf der Festplatte an einem andern Ort liegt und bei einem Wechsel in den Modul Store anschließend nicht mehr unter der Instanz Modules aufgeführt wird. Eventuell wird ein Konfigurator oder eine Discovery Instanz angelegt falls diese nicht schon vorhanden war. Die Instanzen funktionieren nach dem Wechsel normal weiter, die Einstellungen der Instanzen bleiben erhalten.

In der Regel sollten die Instanzen dann einfach weiter laufen nur das ab sofort das Modul im Modul Store als installiert auftaucht und auch dort dann aktualisiert wird. Es kann in Einzelfällen dennoch notwendig sein nachzuarbeiten wenn sich bei einem Modul die Struktur grundlegend geändert hat für 5.1. Das ist z.B. beim Broadlink Modul der Fall, die überwiegende Mehrheit der Module sollte aber keine Nachbearbeitung benötigen.

Habe genau diese Funktion gestern ausgeführt und auf JA geklickt - das war ein Fehler. Nahezu alle Module gingen nicht mehr! Nur mit großer Mühe konnte ich (bis auf das AIOGateway) alles wieder zum Laufen bringen.

Also bei mir ging es auch problemlos.
Musste aber einmal neustarten. Es hat sich bei mir wieder die __generated Datei zerlegt.
Michael

Habe mehrfach neu gestartet und versucht, über den Modul - Store die Module neu zu installieren, jedoch kam immer die Meldung, dass besagtes Modul bereits installiert ist.

Dann musst du es im ModulControl manuell löschen.
Da kommt doch sogar eine entsprechende Meldung von der Konsole, das man es dann löschen muss im ModulControl.
Michael

Werde ich nochmals versuchen!

Was passiert, wenn man auf NEIN klickt? Kommt die Abfrage dann noch einmal, oder muss man dann generell manuell löschen und im Store neu installieren?

Die Frage kann ich beantworten:
Ich habe gestern NEIN geklickt, danach kam der Dialog nicht nochmal. Heute kam er aber wieder.
Ich tippe mal darauf, dass der Dialog 1x an Tag kommt.

Um ehrlich zu sein traue ich mich noch nicht so wirklich. Auch sind die Name der Module nicht unbegingt identisch.
Ich mache morgen mal einen Screenshot (heute ist es schon zu spät, habe den Dialog wieder weggedrückt)…

Eine Frage:
Die Module, welche von ihrem Author in den Store umgezogen werden, werden dann wohl über das ModulControl nicht mehr gepflegt, oder doch?

Sowohl die Frage zum Name als auch wo der Entwickler dann seine Module veröffentlicht, kann nur dieser beantworten.
Der Name wie es im Store steht, wird beim Einstellen in den Store festgelegt. Der kann somit durchaus anders sein, als der ‚Library‘ Name im Modul Control.
Namen sind da aber Schall und Rauch, der Store prüft die Module anhand einer eindeutigen ID und somit installiert er schon das richtige beim Ersetzen.
Michael

Hier mal die Übersciht von mir.
Warum 4 Module gelöscht werden sollen, aber 5 installiert werden erschliesst sich mir leider auch nicht so ganz. Anscheinend wurde Smycon Misc aufgesplittet, oder?

symcon.jpg

Ja… Steht doch sogar extra dahinter.
Michael

Ja toll!
Das steht „ehemals SymconMisc“ aber bei den deinstallierten Modulen steht dann „Misc Modules“. Das ist wirklich alles andere als eindeutig.

Sorry wenn ich sarkastisch rüberkomme, aber ein bischen mehr Mühe kann man sich schon geben, damit man die Gelegeheitsuser nicht total verwirrt. Ich finde über so etwas wird hier viel zu leichtfertig hinweggesehen und dann wundert man sich, wenn Symcon als zu kompliziert und benutzerunfreundlich angesehen wird.

Wie gesagt, ich habe tierisch Muffensausen, dass mich der Klick auf „JA“ dann noch einen halben Nachmittag an Nacharbeit kosten wird.

Und meine Frage, ob die Module ab jetzt nur noch im Modul-Store gepflegt werden, hat auch noch niemand beantwortet. Ich habe verstanden, dass das im Ermessen der Modul-Ersteller liegt, aber da sind ja auch ein paar Module von der Symcon GmbH dabei, zumindest da könnte man sich ja mal offiziell zu äussern.

SymconMisc ist tatsächlich nicht optimal gewählt. Für uns ist es klar - für den Laien nicht. (Übrigens ist es ein besonderes Feature, dass wir das „ehemals SymconMisc“ anzeigen. Da haben wir extra Mühe reingesteckt. Die Wortwahl werden wir aber verbessern :))

Zu deiner Frage: Wir werden SymconMisc nur noch mit kritischen Bugfixes versorgen. Neue Entwicklungen passieren nur noch über die Store Module. Somit empfehlen wir die Migration auf die Store Module durchzuführen.

paresy

Hi Paresy,

Danke für das Feedback. Findest du nicht, dass das Thema Modul-Migration einen kleinen Absatz in der Migrationsanleitung verdient, oder habe ich da was übersehen?

Ich werde morgen mal die Migration versuchen und dokumentieren was passiert.

Muss ich außer aus „JA“ klicken noch irgendwas machen oder sollte dann alles automatisch laufen?
Soll ich irgendwas mit loggen?

Das sollte alles automatisch durchlaufen. Eventuell musst du vorher noch die AGBs des Module Store akzeptieren, aber dann gehts los. Wenn du dir unsicher bist, kannst du ja vorher noch ein Backup machen.

Heute getestet. Habe zuerst die 2 Symcon Misc Module mal händisch gemacht (in Modules gelöscht und im Store wieder hinzugefügt).

Das hat der POP-Up Dialog im Store dann auch schön erkannt und nur noch den Rest angeboten. Nach einem klick auf JA lief die MIgration dann ohne Probleme durch. Scheint auch alles noch zu funktionieren.

Ich habe nach dem Update auf IPS 5.1 und den Umzug auf den Modulstore mehrere Probleme. Daher kann ich folgende Fehlermeldung aus dem Log nicht zuordnen:

Kann Schnittstellen-Instanz nicht erstellen: Modul mit der GUID {77274C9A-9E36-4EE4-B153-A5DFD65A3828} nicht gefunden

Was hat es damit auf sich?

Dank und Grüße
galleto

Es handelt sich anscheinend um das Modul: TorquePro (GitHub - virusmoere/IPS_TorquePro: TorquePro Module for IPS)

Das scheint bei dir nicht mehr vorhanden zu sein.

Grüße,
Kai

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Das ist vorhanden, hat aber leider kleine GUIDs und wird entsprechend nicht geladen.
So liest es sich zumindest im Thema zu diesem Modul.
Michael

Danke Euch! Es scheint, wir bekommen das Problem dortlangsam in den Griff.

Das IPS-Log zeigt beim Start viele Fehler mit Modulen und kleinen GUIDs. Könnte man diese Probleme alle durch manuelles Umbenennen (Großbuchstaben) beheben? Wie gesagt, Probleme hätte ich ja nach dem Update noch ein paar. :wink: Oder sollte ich lieber auf die Anpassungen durch die Modulhersteller warten?

Grüße
galleto