möglichst viele Schaltaktoren??

Hallo @ll,

Ich binn ein Neuling und auf der suche nach einer möglichst großen Anzahl von schaltaktoren die auch mittels Kabel von IPS gesteuert werden kann.
(Aber auch so preiswert wie es geht…)

Ich will meine Rolläden darüber Steuern und brauch also 3 schalter pro Rolladen (rauf/Runter/Strom vom Taster weg). Also in summe mind. 39 :eek:

Wenn ich das über FS20 AS4 mache brauche ich viel Platz und Geld (79€ *10 = ufff)

Sei dazu gesagt das ich zu jedem Rolladen ein 5adriges Kabel liegen habe. was Zentral ankommt.

Ich will eigentlich "nur " vollgendes erreichen Rolladen Hoch oder Runter über div. Skrips in IPS und Wärend der IPS schaltet Phase vom Taster des Rolladens wegschalten so das keine Benutzung den Taster wärend dessen möglich ist.

Bitte „tötet“ mich nicht gleich wenn es so ein Thema bereits gegeben hat…(…ich habe die Suche schon benutzt…)

Grüße snoopymad

Kabelgebunden wäre ja mit Sicherheit 1-Wire eine Lösung oder alternativ die Nutzung von Vellemann Boards (jedoch max 4 Stck => 32 Ausgänge schaltbar)

Ich schätze fast, dass die Variante FS20 AS4 doch die Wahl der Dinge ist (ich nutze insgesamt 12 Stck bisher problemlos). Außerdem solltest du bei deiner Menge mal eine Preisanfrage bei Herrn Steiner (IPS) machen, ich denke am Preis läßt sich dann schon was machen :smiley:

Wenn du ohnehin eine Neuanlage planst, kann ich nur empfehlen dir mal wirklich genug Zeit zu nehmen und hier im Forum die allgemeinen Themen abzuklappern, um ein möglichst umfassendes Bild von den Möglichkeiten und Lösungsansätzen zu bekommen und dann mit einer großen Bestellung einen entsprechenden Rabatt herauszuholen. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ich dadurch wirklich eine Menge Geld sparen konnte, wenn auch ich wohl ca. 1/2 JAhr benötigt habe, um 90% Prozent der Geräte zu verbauen.

Also viel Erfolg

Schonmal über WAGO I/O System nachgedacht? wenn du alles zentral an einer Stelle hast wäre das die ideale Vorraussetzung…

Sehe ich auch so. Wenn du Kabel willst und Alle an einem zentralen Punkt liegen kommst du mit einer Wago gut zurecht. Der Einstiegspreis ist zwar happig, aber weit unter 790 Euro :wink:

Gruß,

Toni

Einsteigerset mit 750-842 Controller ab 425,- €

Ansonsten wenn es nicht Zental sein Soll sag ich mal LCN dprfte vom preis auch so bei Wago liegen genaueres kann dir bestimmt Uwe sagen
„WERBUNG“:)Dort kannst du die bestimmt auch beziehen

Wie gruß ist denn der Preisunterschied zur „kleinen“ 750-34irgendwas?

Dazu kommen aber noch 37 DigitaleAausgänge (ca. 200€) + 39 Relais (200€).

Also wenn ich das recht verstehe sind dann doch die FS20 4AS doch das preiswerteste oder ich warte noch bis das homematik unterstützt.

aber das kann wohl noch dauern…

bei ebay 10 Stück mit je 4 Ausgängen grad für 90 Euro
( WAGO-I/O-SYSTEM 750 - 40xDO 750-504 )

Niemand hat gesagt, das die HomeMatic überhaupt irgendwann unterstützt wird.

Gruß,

Toni

solltest vielleicht mal deine EInkaufsquelle ändern …

Kann mir mal jemand mit wenigen Worten erklären was mann brauch um vom IPS über WAGO dann 220 V zu schalten. (in meinem Fall die Rohrmotore von den rollläden … allerdings überlege ich gleich noch mehr darüber zu schalten…)

Was ich bgriffen habe das ich eine steureinheit berauche also was mit RS232 oder Lan dran. was wird denn da am besten von IPS unterstüzt.

dann brauche ich wohl noch eine busendklemme. und dazwischen die schaltmodule (hier gibt es eingangs module und ausgangs module) und genau da hab ich das problem da giebt es so viel zeugs…

Muss ich dann zwischen den Schaltausgängen und dem zu schaltenden Verbraucher noch ein relai stecken? Das meiste ist mit DC24 V schaltausgängen …

Irgendwie binn ich etwas von der auswahl erschlage…:confused::confused::confused:

Niemand hat gesagt, das die HomeMatic überhaupt irgendwann unterstützt wird.

Das hoffe ich doch, denn ein Beweggrund IPS zu nuzen war doch der offene standart und nicht nur auf FS20 componenten angewiesen zu sein. Das das nicht gerade Trivial ist Homematic einzubinden / einbinden zu dürfen / ist mir schon klar.

Grüße aus Bergfelde

Wie denn, wenn ich kein Angebot von Dir bekomme (ist schon XX Monate her!). Was kostet denn eine 750-559 bei Dir?

Die PM haste auch schon XX Monate !

Hab SIe dir nochmal zugesand !

ganz kurz:

  1. IPS
  2. Wago Ethernet Controller
  3. Digitale Ausgangsklemme
  4. Endklemme
  5. Für die Anschaltung deiner Jalousien Relais (und die ab besten gegeneinander verriegelt schalten um sicher zu gehen das nich mal auf und ab zugleich betätigt wird!)

kannst es natürlich auch gleich über 230 V Klemmen an wago machen ist aber nicht zu empfehlen weil von den Jalousiemotoren beim ausschalten Spannungsspitzen entstehen die den WAGO Klemmen nicht immer gut tun.

Vorher musst du dir aber klar werden wie du vorgehen willst:

wenn du WAGO nur ansteuerung ohne Egenes Programm nutzen willst nimmst den 750-341 oder 750-342 Controller.
wenn du die Anwendung im Controller laufen lassen willst und IPS zum eingreifen und visualisieren nutzen möchtest empfiehlt sich den 750-841 oder 750-842 zu nehmen.

Bei den letzteren lohnt sich die Anschaffung eines Starterkits. Haste alles bei was du zum Start brauchst. Netzteil, Controller, 8 Kanal digital in Klemme, 8 Kanal digital out Klemme, Endklemme und Doku sowie Software.

Ich errinere mich gerade mal bei eine großen Internet Auktionshaus mal eine palatine gesehen zu haben die 12 oder mehr Schaltkanäle (Open Collector) zur verfügung stellt gesehen zu haben und die auf FS20 hört.

Und dann habe ich gestern mal etwas bei dem Internetladen mit dem großen C gesucht und da giebt es relais mit freilaufdiode die auf ne hutschine passen.

Hat mit sowas schonmal jemand rumgebaut ?

bzw. http://www.elv.de/output/controller.aspx?cid=74&detail=10&detail2=8177

Damit und was benutzt man den da nun am besten für Relais…

So viele Fragen…

vorher wäre das „wofür“ und das „wo“ zu klären.
Der Empfänger stellt 4 OC-Ausgänge zur Verfügung. I.d.R schaltet man damit eine (Schalt)Spannung gegen Masse. Das kann der Verbraucher sein, wenn er weniger als die zugelassene Spannung und Strom braucht (.Z.B. eine LED) oder man muss mit einer Hilfsspannung z.B. ein Relais oder eine andere Art Schalter ansteuern. Die Hilfsspannung ist wichtig für die Bestimmung des Spulentypes des Relais (meistens 5V/12V oder 24V).Es gibt auch elektronische Relais (Solid State), die keine mechanischen Bauelemente beinhalten und deshalb von Kontaktproblemen verschont sind.
Es wichtig zu wissen, welche Leistung und Spannung damit geschaltet werden sollen. Es gibt einfache Relais, die nur bis 50V/1A schalten dürfen und andere, mit denen man auch z.B. Waschmaschinen mit 220v 16A schalten darf.
Am Ende ist auch noch die Einbauform zu beachten, also Hutschiene, Leiterplatte o.a.Bei Arbeiten mit Netzspannung sind auch noch die einschlägigen VDE-Vorschriften zu berücksichtigen.

HTH
Tommi