Wechselschalter mit Lasterkennung wie HmIP-BSM

Servus,

momentan nutze ich die HomeMatic HmIP-BSM als Schalter bzw Wechselschalter.
Da die HmIP-BSM eine Lasterkennung haben kann man auch immer den Schaltzustand erkennen wenn mit einem normalen Schalter in einer Wechsel bzw Kreuzschaltung geschaltet wird.

Der Nachteil der HmIP-BSM ist allerdings die Haptik, man hat keine richtigen Schaltpunkt da es nur ein 2 Seiten Taster ist der auch noch ein wenig wackelig ist.

Gibt es doch von anderen Anbietern Alternativen ? Also welche die sich wie die alten Schalter anfühlen ? Und wo ich in eine Wechselschaltung nur einen Schalter einbauen muss ?

Wenn du eine Wechselschaltung drin hast solltest du genug Adern zu haben deine Schalter durch Taster zu ersetzen (oder nur die Federn nachzurüstende) und einen Schaltaktor mit Eingang zu verwenden.
Macht das ganze wesentlich einfacher :slightly_smiling_face:

Danke für die Antwort, ein Tastersystem mit irgendwo zusätzlich verbauten Schaltaktor wollte ich nicht haben, mir geht es direkt nur um das System wie es beim HM-BSM genutzt wird (alten Schalter raus, neuen rein und ggf L1/N legen, Platz ist in den Rohren vorhanden) nur halt mit merkbarer Schaltposition --> WAF Faktor

Die Schalterposition ändert sich doch auch auch wenn du das Licht via Software schaltest ?!
Dir wird es doch nicht nur um das Erkennen des Schaltzustands gehen?

Wenn du auf die Flanken triggerst kannst du auch deine Wechselschaltung behalten

Mir geht es nur um das Gefühl wenn man die Teile angrabbelt, das ist alles ansonsten bin ich mit dem jetzigen System zu Frieden. Und das Ganze ist Hauptsächlich ein Problem von WAF :smiley:

Zur anderen Frage, nein beim den BSM ändert sich keine (mechanische) Schalterposition, die haben eine Mittenstellung mit Taster nach oben bzw nach unten.