Variable -> Ereignis -> Script ausführen -> Ereignis wird unter Script plaziert!?

Hallo zusammen,

ich möchte ein Ereignis an eine Rauchmelder Variable hängen, damit wenn ein Alarm ausgelöst wird, ein Script aufgerufen wird.

IPS Version aktuell 5.1beta

Folgendermaßen bin ich vorgegangen:

  1. Variable markiert
  2. Kontext Menü -> Objekt hinzufügen -> Ereignis hinzufügen
  3. „Ausgelöstes Ereignis“ gewählt
  4. Obwohl ich von einer Variable komme muss ich nun noch eine auswählen. Aber egal…, wieder die gleiche herausgesucht.
  5. Auslösen bei bestimmten Wert auf ‚True‘ gesetzt

Sieht dann so aus:
Ereignis-1.PNG

  1. Weiter zur nächsten Seite
  2. Als Aktion wähle ich aus: ‚Script starten‘
  3. Unter ‚Ziel‘ vertstehe ich, dass ich das Script auswählen soll, dass ich starten will. Ok also wähle ich das Script aus.

Sieht dann so aus:
Ereignis-2.PNG

Dann bleibt nur mit ‚OK‘ zu bestätigen.

Was passiert? Das Ereignis wird im Baum unter dem Script eingefügt und nicht unter meine Variable der ich ursprüglich ein Ereignis zuweisen wollte.

Soll das wirklich so sein???

Da ich über 10 Rauchmelder habe werden dann später unter dem Script 10 Ereignisse hängen!?

Viel besser wäre es doch im Baum auf einen Blick zu erkennen, das ein Ereignis an die Variable gebunden ist. Das wäre doch viel, viel übersichtlicher! Da die Variable ja auch der Ursprung der spätere Script Ausführung ist.

Wenn ich dann das Ereignis im Baum unter die Variable verschiebe, dann wird es folgendemaßen verändert:

Ereignis-3.PNG

Wenn ich bei Step 7 statt ‚Script starten‘, ‚Code ausführen‘ wähle und dann ‚Code anzeigen‘ markiere und den Code eingebe und dann das Ereignis mit ‚OK‘ schliesslich anlege, dann wird es im Root Verzeichnis des Baums positioniert. Wieder nicht unter meiner Variablen!

Und wieder die Frage. Soll das so sein?

Finde nur ich das unübersichtlich?

Gruß

Gollum

Ja das gehört so.
Damit du sofort siehst, was das Ereignis ansteuert.
Die Quelle steht ja im Namen vom Ereignis.
Michael

Sorry Michael,

aber ich halte es in erster Linie für wichtiger zu sehen wodurch ein Ereignis ausgelöst wird. Nicht was es dann auslöst. Schliesslich habe ich es ja auch so anzulegen versucht. Ich will einem Objekt ein Ereignis zuordnen, weil das Objekt überwacht werden soll und das Ereignis landet evtl. ganz wo anders. Für Anfänger sicher ziemlich verwirrend.

Und nimm mein zweites Beispiel mit ‚Code ausführen‘. Da landet dann das erzeugte Ereignis im Root. Man erkennt also zunächst auch nicht was ausgelöst wird. Da muss man erst das Ereignis öffnen um es zu sehen.

Ich bleibe dabei, dass es sinnvoller wäre die Ereignisse dort zu plazieren, worauf sie reagieren. Das was sie auslösen, könnte man dann ggf. in deren Namen schreiben.

Gruß

Ralf

Und was wäre mit zyklischen Ereignissen oder einem Wochenplanereignis?

Ich halte die jetzige Einordnung für wesentlich besser.

Gruß

Burkhard

Hallo Burkhard,

also auch bei einem zyklischen Ereignis, wenn es einer Variablen zugeordnet wird, bleibe ich bei meiner Ansicht. Einen Wochenplan habe ich noch nichtt eingesetzt, dazu kann ich nichts sagen.

Aber generell gilt doch eigentlich wenn man einer Sache auf den Grund gehen will, dann betrachtet man sie doch im Sinne:
Ursache (eine Veränderung der Variablen) -> Wirkung (auszuführendes Script) und nicht umgekehrt.
Oder übertragen auf die Darstellung im Baum. Ich öffne ihn und sehe auf einen Blick, dass der Variablen ein Ereignis zugeordnet ist. Aha deshalb geht also das Licht an, oder die Rolläden fahren gerade, oder es ist gerade Feueralarm.

Ok offensichtlich gibt es da unterschiedliche Vorlieben. Aber dann wäre es doch schön wenn es dem Anwender überlassen bliebe das Ereignis zu positionieren. Wobei er seinen Willen ja bereits dadurch ausgedrückt hat, das er das Kontext Menü auf der Variablen geöffnet hat und der ein Ereignis zuweisen wollte…

Gruß

Gollum

…allerdings sieht dann der Ereignisinhalt völlig merkwürdig aus.
Ich habe wieder der Variablen per Kontext Menü ein Ereignis zugeordnet. Dabei aber den Standard für Aktion belassen. -> ‚Variable ändern‘. Nur ‚Code anzeigen‘ habe ich markiert und dann in dem freigeschalteten Bereich meinen Code eingefügt. Sieht dann so aus:

Ereignis-4.PNG

Sieht crazy aus, weil „Aktion = Variable ändern“ ist in diesem Fall völliger quatsch, es funktioniert aber wie gewünscht. Der Code wird ausgeführt und das Script gestartet.

Und auch im Baum sieht es dann so aus wie ich es gerne hätte:

Also als Fazit des Ganzen würde ich meinen da wäre mal eine Überarbeitung nötig…

Grüße

Gollum

In der aktuellen Konsole sieht es in diesem Punkt logischer aus.