Update von 3.40 auf 5.1

Hallo

Ich nutze aktuell IP Symcon 3.4 auf einem Windows System und möchte jetzt auf die aktuelle Version 5.1 Updaten.
habe aber leider keine für mich verständliche Anleitung gefunden…
Ist die überhaupt möglich? und wenn ja wie wäre hierzu die vorgehensweise?

hoffe ihr könnt mir hier helfen
Gruß
Martin

Aus der Doku:

MIGRATION

Eine Migration von einer alten Version auf eine neue Version ist ohne Datenverlust möglich. Im linksseitigen Menü können alle bisherigen Migrationen gefunden werden.
Es sollten von Version zu Version die einzelnen Migrationen durchgeführt werden.

Falls Sie von der Version 3.4 updaten, lesen Sie bitte vorher die Migrationsanleitung zur Version 4.0: Migration auf Version 4.0, Version 4.1: Migration auf Version 4.1, Version 4.2: Migration auf Version 4.2, Version 4.3: Migration auf Version 4.3, Version 4.4: Migration auf Version 4.4 und Version 5.0: Migration auf Version 5.0.

Installation — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

Hattest du das nicht gefunden oder gibts eine spezielle Frage ?

natürlich hab ich das auch gefunden. hab mir das auch durchgelesen. da steht aber nur was alles neu ist. finde nirgends eine anleitung was zu tun ist. oder bin ich blind?

Ja … da dteht einmal was neu ist, dann gibt es den unterpunkt: Migration, da stehen z.B. So sachen wie: „Profilnamen sind Case sensitive, ggf. skripte anpassen. Die Punkte einfach alle durchgehen, wenn alles passt updaten …

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Im einfachsten Fall machst du folgendes:

  • Backup
  • Einfach die 5.1 installieren. (Datenbank wird dabei konvertiert und das kann dauern)
  • Du schaust ob alles gut läuft. Wenn ja -> Super. Wenn nein, suchst du ein wenig im Forum oder in den Migrationsanleitungen nach Tipps.

Im besten Fall musst du beim Update gar nichts tun :slight_smile:

paresy

Wie funktioniert das beim RPi?

Da muss ich ja erst auf Stretch aktualisieren.

Würde einen Pi neu aufsetzen, Symcon 5.1 installieren und das alte Backup einspielen, Symcon neu starten.

Funktioniert das?

Uli

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Jupp. Das geht. Das Upgrade der Settings passiert immer beim Starten von IP-Symcon - nicht bei der Installation.

paresy

Perfekt [emoji1303]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk