found invalid directory in icons path @eaDir

Servus,

ich bin gerade dabei in IPS 5.1 weitere Icons ein zu pflegen, das hat mit 2 Icons schon funktioniert.

Jetzt hatte ich eins erwischt das war nur 32x28 Pixel groß, da hatte IPS wegen der Größe gemeckert.
Habe dann die Größe geändert und danach kam die Meldung:

found invalid directory in icons path @eaDir

Screenshot_1437.jpg

Habe das Icon wieder gelöscht aber der Fehler bleibt, auch bei STRG + F5 falls noch was m Cache ist
Ein weiteres Verzeichnis befindet sich nicht im Icon Ordner

EDIT: das Verzeichnis kommt wohl von der Synology, kann ich aber unter Windows nicht sehen un dich kann auch die index.php vom SkinEditor nicht bearbeiten um das Problem selbst zu beseitigen, das scheint ein altes Relikt zu sein

EDIT2: Workaround bis der Ordner wieder von der NAS „erwischt“ wurde.

  1. Kopie vom Skin Ordner erstellen
  2. den Ordner „icons“ löschen oder umbennen
  3. neuen Ordner mit dem Namen „icons“ erstellen
  4. den Inhalt vom gesicherten Ordner „icons“ in den neuen kopieren, also nur die Bilder aus dem Ordner

geht dann halt bis der Ordner wieder von der NAS indiziert wurde vermute ich, habe mich da nicht weiter eingelesen

wäre natürlich hilfreich wenn das in der IPS Funktion angepasst wird wie in der alten index.php

if($icon == "." || $icon == ".." || $icon == "Thumbs.db")
								continue;

EDIT3: OK das war wohl nen Glückstreffer, geht jetzt auch nicht mehr, die NAS hat mich wohl erwischt :smiley: :smiley: :smiley:

Einfach für die Suchfunktion hier eine andere Lösung

gemäß der Seite
How to get rid of @eaDir folders and disable the file indexing feature

soll man den Service stoppen

synoservice --disable pkgctl-SynoFinder

das hat bei mir aber nichts gebracht, ob man die NAS noch restarten muss weiß ich nicht und habe ich nicht getestet

den Service wieder aktivieren geht dann so falls man das testen will

synoservice --enable pkgctl-SynoFinder

Hier meine Lösung:

  • per SSH mittels putty auf der NAS mit dem Admin Account einloggen
  • folgendes eingeben um sich zum root zu machen
sudo -i
  • dann mittels cd ins Verzeichnis vom Skin (Verzeichnis natürlich anpassen an eure NAS)
cd /volume1/docker/IPS-5.1/Data/webfront/skins/DarkSkin/icons

sich mit dem Befehl ls den Inhalt anzeigen lassen (das ist ein kleines L)

ls

dann sollte man das @eaDir Verzeichnis sehen


jetzt man man mit

cd @eaDir

ins Verzeichnis wechseln und sich mit

ls

wieder den Inhalt ansehen
mit

cd ..

kommt man dann wieder eine Ebene höher
nachdem wie uns jetzt wieder oder noch im icons Verzeichnis befinden löschen wir das @eaDir Verzeichnis inklusive dem Inhalt mit

rm -r @eaDir

Jetzt können wir dann unsere neuen Icons mittels „Build Skin“ importieren/generieren.
wenn ihr weiter dran arbeitet und weitere Icons einpflegt und die Meldung wieder kommt dann braucht ihr in der Shell nur einmal die Pfeil nach oben Taste zu drücken um die Befehl zum löschen erneut anzuzeigen um dann mit ENTER das Verzeichnis wieder zu löschen.

Evtl hilft es ja den ein oder anderen

Zum nächsten Update ignorieren wir den Ordner ebenfalls.

paresy