Webfront benötigt plötzlich Passwort

Hallo,

ich habe am Wochenende auf die 5.1 umgestellt.

Heute also aus der Arbeit auf das Webfront zugreifen wollte, ist mir aufgefallen das ich ein Passwort eingeben muss.
Allerdings habe ich keines hinterlegt. In der Console war der Schalter aktiviert „erfordert Passwort nur bei externem Zugriff“. Gibt es hier ein Standardpasswort?

Wenn ich den Schalter deaktiviere ändert sich das auch nicht, es kommt weiterhin die Passwort abfrage. Das Feld Passwort ist leer.

Auch wenn ich selbst ein Passwort eingebe, bekomme ich keinen Zugriff.

IP Symcon läuft bei mir auf einem Raspberry Pi 3.

Lokal funktioniert es weiterhin wie gewohnt.

Wie kann ich hier weiter vorgehen?

Danke!

Grüße
Stephan

Was für einen Browser hast du auf Arbeit?

paresy

Hallo Paresy,

ich nutze Google Chrome (Version 73.0.3683.103) oder Firefox (52.0.1).

Bis Freitag hat alles noch normal funktioniert. Kann es am Browser liegen?

Kann das am Browser liegen?

Und im Chrome geht es auch nicht? Beim Firefox kann es tatsächlich zu alt sein.

paresy

Ich habe jetzt noch auf die Version 74 upgedatet beim Chrome.

Auch da geht es leider nicht. Wenn ich ein Passwort setze in der Webcosole (Zugriff klappt problemlos), sehe ich das Schloss bei der Übersicht der Webfronts. Wenn ich das Passwort eingebe welches ich hinterlegt habe schaut es erst aus als wenn es gehen würde. Dann erscheint wieder „benötige Kennwort“.

Wenn ich das Passwort leer lasse, ist das Schloß weg auf der Übersichtsseite aber wenn ich dann ein Webfront anklicke, kommt wieder „benötige Passwort“.

Ist wirklich komisch weil es bis Freitag definitiv funktioniert hat. Am Samstag bin ich dann auf die 5.1 gegangen.

Greifst du über den Connect Dienst darauf zu? Kann es sein, dass die Firewall in deiner Firma sehr restriktiv ist und Sachen blockiert? (Öffne im Chrome mal die Entwickler Tools und schau mal ob es Fehlermeldungen gibt)

Du greifst per HTTPS darauf zu?

paresy

Ich nutze meine DynDns. Zur Firewall kann ich nichts genaues sagen leider.

In den Entwickler Tools habe ich folgendes gefunden:

webfront.js:3027 WebSocket connection to 'ws://xxxxxx.ddnss.de:3777/api/wfc/51369' failed: Error during WebSocket handshake: Unexpected response code: 500

Kann es damit zusammenhängen?

Habe mich zum Test auf meinem Rechner zuhause mit dem Teamviewer angemeldet. Da funktioniert es, wenn ich da per DynDns das Webfront aufrufe und für die externe Verbindung ein Passwort setze, muss ich dieses eingeben und es geht, wenn ich mit der IP lokal zugreife brauche ich kein Passwort.

Scheint dann also wirklich irgendwie an der Firewall in der Firma zu liegen, oder?

Ich befürchte die Firewall in deiner Firma blockiert die WebSocket Verbindung.

paresy

Ok danke für die Hilfe. Das haben die dann vermutlich am Wochenende geändert.

Dann kann man da erstmal nix machen.

Das liegt eher an deinem Update auf die 5.1. Dort haben wir im WebFront nämlich auf einen WebSocket Rückkanal gewechselt - evtl. gibt es dort Restriktionen bei eurer Firmenfirewall.

paresy

Ok danke für die Info, dass kann natürlich sein. Dann hab ich erstmal Pech gehabt.

Also ich habe nun das gleiche Problem beim Webfront wenn ich über den reverse proxy komme. Direkt geht’s.
Habe ein Update gemacht wegen dem DPT17 KNX problem aber das ist ja jetzt richtig blöd.
Was auch immer ihr da gemacht habt es war schön so wie es vorher war, macht das wieder weg.
Reverse Proxy war ideal weil ich damit immer die gleiche URL zu IPS hatte und konnte auch port 80 für alle dienste verwenden, auf dem IPS Server jedoch 3777 lassen.

Gibt eine einige Beiträge hier im Forum wie du deinen Reverse Proxy für 5.1 anpassen musst.
Michael

Hallo,

Also ich habe das gleiche Problem seit dem 5.1 Update auf meinen Andriod Clients mit WPS VIewer. Im Heimnetz ohne Proxy und ohne irgendwelche Netzwerk Einschränkungen. Hinzu kommen noch längere Reaktionszeiten, das Rad dreht und dreht, wofür eigentlich?
Das ist irgendwas geändert worden, was nicht wirklich funktioniert.

Grüße

Kalle Wirsch

Wenn der VIewer keine WebSockets unterstützt, wird das nix.
Aber nutzt der nicht den Stock-Browser des Phone?
Aktuelle Browser können das schon lange, hast du einen anderen Browser Mal getestet?
Wenn du den IPS WF-Viewer meinst, der funktioniert (Android 8).
Michael

Hallo Nall Chan,

Genau den meine ich. Die Passwortabfrage ist immer noch da, und die Ladezeit ist immer noch lang.Android8.1
Das Beste wäre, man könnte das Startfenster mit der Webfront Auswahl überspringen, für meinen Bedarf überflüssig und auch nicht intuitiv.

Gruß

Kalle Wirsch

hatte ich auch anfangs nach einem Update. Intern wollte PW, irgendwann wars weg