Fibaro Single Switch 2 / Symcon 5.1

Hallo zusammen,

mir ist heute aufgefallen, dass bei meinen Fibaro-Switches keine Strom-Messwerte mehr angezeigt werden, seit ich auf 5.1 umgestiegen bin. Nicht mal die periodischen Reports kommen an.

Die Werte der Dimmer, Wall plugs und RGBW-Controller kommen an.

Im Debug-Log des Z-Wave-Geräts sehe ich nichts ,wenn ichd die Stromlast ändere und das debug log der seriellen Schnittstelle ist mir zu umfangreich, umd as hier im Forum zu posten.

Assoziationen sind alle vorhadnen. Hat das Problem auch noch jemand anders?

Viele Grüße

Hast du mal probiert was passiert, wenn du in den Experten Optionen auf „simple Assoziationen“ umstellst und dann erneut das Gerät lädst? Ändert das das Verhalten?

paresy

Hi paresy,

vielen lieben Dank, wenn ich das umstelle dann weren die Reports wieder sauber übertragen. Was wäre dann das beste Vorgehen?

Viele Grüße

Ich hänge mich hier mal dran.
Gerade versucht einen Fibaro single Relay Switch 2 zu inkludieren.
Inklusion mit IPS und mit z-way funktioniert, Geräte wird auch in Z-WAY angezeigt. Nur im z-wave Konfigurator von IP-Symcon wird die Node ID einfach nicht gezeigt. (Restart von IPS, aktualisieren, etc alles probiert)

Hat jemand eine Idee?

wupperi

Moin wupperi,
arbeitest du in der legacy console?
Wenn ja, schau mal, ob du die Instanz in der Webconsole erstellen kannst.

Grüße
Stefan

Das war es, in der Webversion taucht es auf. Danke. Was ist der Hintergrund?

Und, noch ein Punkt. Die Assoziationen sind ausgegraut. Simple Assoziationen stehen unter „Expertenoptionen“ nicht zur Verfügung.

Kann es sein, dass du das Gerät mit Security angelernt hast über Z-Way? Dann kannst du es in IP-Symcon quasi nicht nutzen, weil die meisten interessanten Klassen nicht zur Verfügung stehen.

paresy

Das ist denke ich ein Bug in der Legacy console. Ist mir schon aufgefallen und habe es an anderer Stelle schon mal geschrieben. Ich hoffe, paresy hat das nicht überlesen.

Grüße
Stefan

unsecure includen zeigt dann auch alle Klassen. Danke.

Das Problem mit der Legacy Konsole ist zu einer der nächsten Version auch gefixt.

paresy

So, mit unsecure hat alles geklappt. Eine Frage noch. Der Switch hat ja zwei Untergeräte, eines je manuellem Schalt-Input (S1 und S2). D.h. wenn S1 lokal geschaltet wird, werden die Status-Vars des 1. Untergerätes, und S2 analog die des 2. Untergerätes aktualisiert.
Das Gerät hat aber nur ein Schalt-Relay. D.h. wenn entweder S1 oder S2 geschaltet wird, wird jeweils der Relay Zustand geändert.

Was bei mir nicht geht, ist die Status-Aktualisierung des Hauptgerätes, es sei denn ich drücke „Aktualisieren“.
Assoziationen sind alle auf den Gateway vorhanden.

Ist das ein normales Verhalten (unschön, aber nicht superkritisch) ?