Wie regelt ihr Tuneable White leuchten?

Guten Abend zusammen,

Ich wollte einmal nachfragen wie ihr so eure TW Leuchten steuert, z.B. Übers Webfront oder IPSView ?

Gibt es eine Möglichkeit einen Colorpicker ähnlich der Hue App zu nutzen ?

Gruß,
Adrian

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Mit einem Schieberegler 0-100%. Nicht schön, aber der TW-Picker ist bereits in Lübeck angefragt.

Find ich eine gute Idee mit dem TW-Picker.

Hallo,

Danke für die Info mit der Weiterleitung ans Team :slight_smile:

Ein TW Picker wäre auch an der Zeit, bin von Beruf Elektriker und wir haben fast nur noch Anfragen für TW leuchten, egal in welchen Bereichen ob privat oder Industrie.
TW / HCL wird hier wohl die Zukunft sein…

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Vielleicht kann Dr. Niels oder paresy diesbezüglich einen aktuellen Stand posten?

Moin,
ist ja IMHO keine Rocket-Science:
Ist ja nur eine Mischung aus zwei Komponenten CW und WW.
Regler ganz links => CW = 100%, WW=0%
Regler ganz rechts => CW = 0%, WW = 100%
Regler dazwischen eben entsprechend mehr oder weniger CW / WW-Anteil.

Im Grunde müsste man bei einem TW-Regler nur den einen Anteil vom anderen abziehen. Also TW auf 20% => CW = 80%, WW = 20%

Etwas Gehirnschmalz müsste man in die Helligkeitsregelung stecken. Denn CW + WW zusammen können ja heller sein als CW und WW alleine da sich die Helligkeiten addieren.

Ich mache das aktuell mit festen Buttons für feste Farbtemperaturstufen (also CW=100%/WW=0%, CW=75%/WW=25%, CW=50%/WW=50%, CW=25%/WW=75%, CW=0%/WW=100%), man sucht sich ja im Grunde nicht ständig seine Lieblingstemperatur aus sondern bevorzugt bestimmte. In der Praxis kommen bei uns eigentlich nur neutralweiß (also 50%/50%-Mischung) und warmweiß 100% (für den gemütlichen Abend) zum Einsatz.
Zusätzlich einen Regler für die Helligkeit (Masterdimmer, ich mache das via DMX).

paresy hat mal vor einiger Zeit versprochen sich darum zu kümmern (in einem anderen Thread).
Also ich meine einen horizontalen Farbslider CC/WW für das webfront.
Vielleicht könnte er mal den Stand der Dinge posten?

Danke im vorhinein und lg

Hier eine erste Preview :wink: Mehr dazu am Mittwoch im Webinar.

paresy

Sehr sehr geil!

Ich hätte mal eine Grundsatzfrage zu so Elementen wie so einem Slider oder auch einem Colorpicker oder Wochenplan usw.
Im Webfront kann man diese ja aufrufen. Gibt es auch eine Möglichkeit so einen Slider bei Bedarf in eine eigene HTML Oberfläche einzubauen d.h. das der Slider also aus der HTML Oberfläche aufgerufen wird und man diesen wie im Webfront angezeigt?
Wenn es dazu irgendeine Möglichkeit gibt, wäre das schön wenn ihr da auch im Webinar darauf eingehen würdet.

Das ist leider nicht möglich.

paresy

Moin,
nachdem auch LCN eine TW-Steuerung (über 2 Ausgänge - verfügbar mit der nächsten neuen FW) in einem Webinar gezeigt hat, finde ich den Slider auch äußerst geil.
Nachfragen möchte ich hier aber einfach mal: was für (bezahlbare) Leuchten nehmt ihr für TW? Ich bin mit meiner Onlinesuche da nicht wirklich erfolgreich … eine „einfache“ Deckenleuchte für’s Bad soll es dann bei mir erst mal werden. Möglichst ohne DALI und so …

Grüße, Uwe

Sieht toll aus paresy!

Ich würde noch zeitgemäß die harten Ecken etwas abrunden (im Rechteck)

Danke!

Hallo Uwe,

mit „einfachen“ bezahlbaren Leuchten wird das jetzt schwer im TW Bereich.
Ich nutze eigentlich bei mir Zuhause Hauptsächlich Spots von Voltus (ConstaLED) diese sind auf 24V Basis und machen ein gutes Licht, gibt es auch als RGBW.

Eine fertige TW Leuchte kenne ich eigentlich nicht, bei unseren Kunden verbauen wir immer TW Leuchten mit DALI Schnittstelle.

Eine mögliche Alternative wäre z.B. eine einfache Leuchte mit E27 Fassung und einer entsprechenden HUE Leuchte dazu die sich ja auch relativ einfach über die HueBridge bzw. IPS steuern lässt.

Gruß, Adrian

Moin Adrian,
da ich die neue Funktion vom LCN (TW über 2 Ausgänge) nutzen möchte, fallen Hue, DALI &Co mal aus.
Deine Erfahrungen bestätigen mir zumindest mal, dass ich nicht gänzlich zu doof zum suchen bin :smiley:

Nur am Rande: ich halte TW für ähnlichen „Spielkram“ wie RGB(W), aber der ‚Effekt‘ ist halt ‚ganz nett‘.

Danke und Grüße, Uwe

Servus Uwe,

wir haben uns vor 1,5 Jahren in Lübeck kennen gelernt, Christoph Sch. hatte mich vorgestellt :slight_smile:

Ich halte TW nicht überall aber in bestimmten Bereichen für sehr sinnvoll.

Beispiele:
Küche, Arbeitsplatte, Herd:
Da ist es beim Kochen/Zubereiten sehr angenehm wenn man da zB 6000 Kelvin hat. Das wirkt sehr hell und frisch und macht wach. Es bleiben einfach tendenziell beim durchzählen mehr Finger übrig :wink: Nee, aber Lebensmittel haben eben ihre natürliche Farbe, es ist eben gefühlt bei gleichen Lumen heller. Am Tag hat man zudem wenig Unterschied zum Sonnen/Tageslicht aussen.
Ist aber die Kocherei vorbei und man möchte nur noch einen Hauch Licht in der Küche haben, dann stellt man eben auf zB 2.500 Kelvin runter. Das ist gemütlich und stört nicht.

Schreibtisch:
Zu 95% hab ich da 6500 Kelvin eingestellt. Hält mich wach. Aber wenn ich mal daneben sitze ohne den Monitor im Blick ist es mir angenehmer wenn ich es auf wärmer stelle.

Praxis (sicher ein Sonderfall):
Meine Frau hatte da nun 8 Jahre 230V LED Retrofit mit ein/aus drin. Waren langsam nicht mehr so dolle und es war ihr zu düster. Sind nur 4 Spots in der Decke in einem 10qm Raum. Hab dann mit allem möglichen experimentiert. Geworden ist es dann die neuesten Constaled 24V TW 6+6 Watt Spots (In Summe immer 6W je LED). Meine Frau ist begeistert. Im Praxisbetrieb hat sie immer 100% mit 6500 Kelvin an. Wirkt innen wie aussen gleich vom Licht, hat einen Clean Look, passt zu einer Praxis. Wenn sie aber ein eher gemütliches Gespräch führt, auch mal Abends, dann stellt sie auf 2.700 oder auch mal 2.500 ohne die Helligkeit selbst zu verändern.

Daher finde ich es gar keine Spielerei, sondern eben die Frage des Einsatzes und natürlich Geschmack. Manche hängen auch an ihren alten Halogen, kann ich auch verstehen.

Bei LCN, was sind das für Ausgänge wenn Du da 2 regeln kannst? Ist das 230V oder zB 24V? Für 230V kenne ich gar nix (ausser halt dann Dali) aber es mag was geben. Nur kenne ich bei KNX und Dali schon gar kein EVG das 230V an TW LED könnte.

Schöne Grüße
Sepp

Servus Sepp,
ich entsinne mich dunkel … :loveips::smiley:

So wie ich das verstanden habe werden die 2 Ausgänge in den Modulen für TW parametrierbar (ähnlich der Motorsteuerung) - also 230V je Lichtfarbe.
Mit Zum Tobel Leuchten habe ich ähnliches auch schon über DALI gesehen - nur sind mir solche Leuchten samt Technik für ein bisserl Badbeleuchtung einfach zu teuer.
Ich sehe das auch im Bad als sicherlich noch ganz sinnvoll an - tagsüber hell, abends auch etwas gemütlicher beim Händewaschen.
Den wahren Nutzen merkt man ja dann erst beim benutzen. Deine Beispiele sind der beste Beweis.

Grüße, Uwe

Wenn man vom Teufel spricht :smiley: Ich möchte auch noch meinen Senf dazugeben.

Genau so sehe ich es auch. Es ist wie immer Geschmackssache. Ich habe mich nur im Badezimmer und im Büro für TW entschieden. Im Badezimmer finde ich die 6500K morgens sehr angenehm, um in Gang zu kommen. Abends ab 20:00 Uhr wird das Licht von Stunde zu Stunde wärmer, bis es dann irgendwann bei 2000K ist. Perfekt, um den Tag zu beenden und auch gedimmt perfekt um nachts auf die Toilette zu gehen. Im Wohnbereich wüsste ich für mich persönlich keinen Anwendungszweck.

Ich steuere das alles über DALI und KNX.

Ich habe erst die Tage die erste TW Leuchte gesehen, KaiS hat die Inline Schreibtischleuchte bekommen, und das Ding hat was.
Bis jetzt habe ich mit den Philips Warmglow am Phasenanschitt Dimmer im Haus gearbeitet, da ich in etwa die Halogenlampe nachbilden kann. Aber TW hat was, und da werde ich mal abwarten, was da so kommt.
Bin auch gespannt, wie LCN das macht und welche Leuchtmittel damit gehen, aber ich vermute, mit einem Tasmota, Shelly Modul wird das in Zukunft viel günstiger.

Moin,
dass das mit DALI (könnte LCN auch) geht und mit Shellys viel preiswerter ist, ist mir schon klar.

Das eigentliche „Ding“ an TW ist, dass wir von Glüh/Halogenlampen das ‚warme‘ Licht gewohnt sind - was ich auch am Abend immer noch als angenehm empfinde. Es zeigt sich bei mir aber im täglichen Gebrauch (und entsprechender Umgewöhnungszeit) aber auch bei RGBW-Leuchten schon der Trend auch am Tage das Sonnenlicht (also ‚hellweiss‘) zu nutzen. WarmGlow war ein guter Ansatz - TW finde ich besser (steuerbar).

Für mich macht es jetzt mal den Eindruck, dass die Erfinder/Entwickler (auch in der Leuchtenindustrie) hier noch etwas Arbeit haben …

Und ja, auch bei den bei mir eher langfristig geplanten Lichterneuerungen in Küche und Büro wird es dort wohl auf TW gehen.

Wenn ich mal ein LCN-Modul in der Hand halte was die neue Funktion kann, werde ich in jedem Fall berichten.

Grüße, Uwe