Kategorie Fernseher hinzu fügen

Servus,

ich stelle jetzt immer mehr auf Sprachsteuerung um, dazu packe ich die jeweiligen Echos und Geräte in eigene Räume in der Alexa App.
So kann man z.B. im jeweiligen Raum nur sagen „Licht an“ oder „Licht aus“ und schaltet damit dann das Licht im jeweiligen Raum.

Jetzt möchte ich auch die Fernseher so schalten, da es aber keine Kategorie Fernseher im Konfigurator von Alexa gibt muss ich da Generischer Schalter nehmen, das erkennt aber die Alexa App nicht, die schaltet dann immer der 1. Gerät mit dem Namen Fernseher.

In der Alexa App gibt es beim Gerät hinzufügen die Kategorie Fernseher, wenn man dann da halt auf sonstige geht und den Fernseher der von IPS „geliefert“ wird auswählt wird es halt wieder ein Schalter weswegen wir die TV Kategorie bräuchten.

Ich hoffe das war verständlich erklärt :smiley:

Was Du suchst ist ein Entertainment Device. Außer Lautsprecher wird bisher von IP-Symcon der Rest noch nicht unterstützt. Es wäre also wünschenswert wie schon öfter erwähnt wenn IP-Symcon das ergänzt. Anderenfalls könntest Du das auch selber ergänzen dann wird der TV auch als solcher von Alexa behandelt und Du kannst auch Sender wechseln.

Hi,
andere Möglichkeit wären Präsenzsensoren wo man dann der Fernseher startet in dem Raum indem man sich befindet. Nicht gut für Familien:-) Mir wäre es lieber wenn Amazon eine Raum- bzw. Echo-Information wie Seriennummer zu den Befehlen mitliefert dann hat man alles selbst in der Hand und ist nicht von Gerätegruppen abhängig die Amazon einrichtet oder auch nicht.

Ralf

Ja das wäre die einfachste Lösung und in der Theorie von Amazon in vielleicht 1-2 Minuten umgesetzt :smiley:
Name vom Dot oder Seriennummer oder was auch immer, stellt sich nur die Frage warum die das nicht machen :confused:

Wäre mal interessant zu wissen wie so eine „Amazon zu IPS“ Übermittlung ausschaut, also was da wie gesendet wird aber ich denk emal nicht das dort Parameter drin sind welche noch keiner entdeckt hat ^^

Wenn du neugierig bist, was zu uns geschickt wird, schau dir gerne die API an: Understand the Smart Home Skill API | Alexa Skills Kit

Auf der setzen wir auf und schalten dann entsprechend eure Geräte. Die entsprechenden Nachrichten findest du auch im Debug der Instanz.

OK da hätte ich auch selbst drauf kommen können ins Debug zu gucken :smiley:
Aber wie zu erwarten leider nichts drin im JSON außer die messageId aber die kann man ja auch nicht zuordnen

Ihr kennt Euch ja da am besten aus, und es ist schwer wegen der Helper Funktionen da einfach etwas zu ergänzen.
Wäre es denn möglich die Lautsprecher Typ zu erweitern, ähnlich Licht (Experte) es fehlt dort die Varibale für Mute damit man auch stumm schalten kann. Ebenso wäre es schön wenn Ein Typ AVR bzw. TV in Alexa angelegt werden könnte mit Variablenzuweisung von Power (Bool), Input (Integer) sowie Channels (Integer). Für Euch ist da ja am schnellsten gemacht da ihr auch eueren Code im Detail kennt.

Hol das mal hoch, weils mich auch interessiert…

Kategorie Fernseher in Alexa IPS möglich?

warte da auch schon lange drauf…