Der Updatewahnsinn....

Hallo zusammen,

sorry, ich muss das mal loswerden und sicher ist mein Sarkasmus-Modus angeschalten:

Man hat ein Zeitungsabo, natürlich umweltfreundlich digital und möchte morgens die Zeitung lesen :

  • tut uns leid, aber IOS 9.x unterstützen wir nicht mehr, machen Sie ein Update oder kaufen sie ein neues Device.
    OK, also keine Zeitung heute…
    Einen Tag später im Bad, Tablet der Firma A… hängt an der Wand (alter Stromanschluss) mit passender Wandhalterung
    welche nicht ganz günstig war. Sonos ist nicht ganz in der Lautstärke wie es soll, also flux die App geöffnet und Lautstärke
    regeln… klar was jetzt kommt: Es tut uns leid, wir unterstützen IOS 9.0 leider nicht mehr, machen Sie ein Update oder nutzen
    Sie ein anderes Gerät zur Steuerung (ja ich habe auch Wandtasten zur Steuerung)

Nun warte ich auf den Tag, dass ich morgens ins Auto einsteige, welches mir dann sagt : „Machen Sie bitte Update oder nutzen
Sie die öffentlichen Verkehrsmittel“.

Ich weiß, es ist alles nur zu unserer Sicherheit und um das Nutzerlebnis zu steigern, aber manchmal nervt es. Darum kaufe ich meine Bücher auch in Papierform, nicht dass mein Reader irgendwann sagt, kaufen Sie sich einen neuen oder Sie können ihre gekauften Bücher nicht mehr lesen…

In diesem Sinne einen schönen Tag mit all den Updates (heute waren es allein 26 Apps die das wollten)

Thomas

Ja,

und xundzwanzig Sonoff-Devices und IP-Symcon und die CCU und die Digitalstrom-Server, und…
Eigentlich kann man für das Thema Update einen Sonntag im Monat einplanen, um dem Herr zu werden.

Gruß
Christian

Zu den Sonoffs bzw. Tasmota Geräten, dafür fällt der zusätzliche externe Broker weg.
Die Möglichkeit die alte Version zu nutzen besteht noch. :wink:

Grüße,
Kai

Das nennt man schlicht Digitalisierung.

Frag mal beispielsweise (weil mir gerade nix besseres einfällt) die Dieselfahrer. Denen hat man auch so nebenbei angekündigt, dass sie demnächst nicht mehr kompatibel sein werden.

Neue Chipgenerationen verhindern alte Windowsversionen.

Mit Nachdenken werden sich tausende Beispiele finden.

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

Moin Thomas,

ich kann dir da zu 100 % zustimmen. Ein Problem kommt noch dazu: häufig funktioniert nach einem Update nicht mehr alles :eek: Aus diesem Grund habe ich einigen Geräten den Zugriff auf das Netz verweigert, wie z. B. Buderus KM-200 oder dem Harmony Hub.

Der alte Spruch „never change a running system“ hat heute deutlich mehr Bedeutung als früher :wink:

Gruß
Hans

Das haben sich vor 2 Jahren auch so einige IT’ler (z.B. in Krankenhäusern in UK) gedacht, zumindest bis sie WannaCry in ihren Systemen hatten… :stuck_out_tongue:

Hallo Titus,

Sicherheitsupdates sind natürlich einzuspielen :slight_smile:

Aber wenn man z. B. Harmony oder Buderus nimmt, dann ist es besser die Updates kontrolliert und erst viel später einzuspielen.

Gruß
Hans

Ist es denn dann noch umweltfreundlicher wenn „andauernd“ nen neues Device her muss:cool:

Ich versuch schon die Geräte zu meiden die immer weniger Knöpfe haben, aber dafür über eine Äpp steuerbar sind. Wie lange geht das wohl gut, oder sind die Geräte sowieso so gebaut das sie nur 2x 365 + ca. 10 Tage halten? War zuletzt bei einem Kaffeebereiter das Thema.

Jan

SOnoffs mit Tasmota hab ich noch nie geupdatet, hab ich was verpasst?

Mit dem aktuellen Modul wird halt der MQTT Server von IP-Symcon benutzt.

Grüße,
Kai

Updatewahnsinn, da gibt es auch Unterschiede.
Positiv fällt mir da Symcon mit den Beta-Testversionen auf, Tasmota (weil immer wieder was neues kommt, leider muss Kai dann ran.:D)
Negativ : Apple, da mit etwas ältern Geräten nix mehr richtig geht, und das schon nach kurzer Zeitspanne. Bei den Preisen hätte ich mehr erwartet, aber was soll’s.:confused:
Dann gibt es noch Hardware, die ne fehlerhafte Firmware haben, aber fest verbaut sind. Die muss man erst mühsam aus der UP Dose puhlen und zum Hersteller senden, dass könnte auch einfacher gehen.:mad:

So, jetzt wird Update gemacht, will mal Symcon wieder auf den neusten Stand bringen.:smiley:

Nicht Dein Ernst, oder.
Klar date ich die immer wieder ab. Geht doch OTA mit wenig Aufwand.

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

Ja, schau auch immer mal bei Tasmtota ins Wiki.:smiley:

Außerdem funktioniert das Modul von Kai nur mit einigermaßen aktueller SW auf dem Device problemlos.

Zum Thema Apple: Ich finde, die ragen aus dem Chaos sogar positiv heraus, genau wie AVM. Da werden Geräte viele Jahr lang mit Updates versorg, wo Android-Devices schon lange auf dem Abstellgleis des Herstelles stehen.

Gruß
Christian

Aber dafür muss ich doch nur das Modul oder nicht?

Bei vielen Geräten gehe ich nach dem Prinzip „never touch a running system“ vor. Außer es sind Sicherheitsprobleme bekannte sehe ich keinen Grund upzudaten… zumindest wenn ich kein Feature vermisse.

Mein 5s hat heute IOS 12.3 bekommen, es ist uralt, fast 6 Jahre und bekommt aktuelle Updates.

Welche Android Geräte bekommen länger als 6-12 Monate Updates vom Hersteller?

Die „freiwillige“ Nutzung des 5s hat für mich klar gezeigt, daß dort nicht „mein“ Betriebssystem läuft, aber Updates können sie.

So kann man das sehen. Oft weiß man ja gar nicht, dass man etwas vermisst hätte, weil man es nicht erkannte.
Auch aus Sicherheitsgründen gehe ich da lieber auf Nummer sicher. Dazu habe ich auch immer Testequipment da, an dem ich einen größeren Versionssprung ausprobieren kann.

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

So sehe ich das auch, man muss das mal vergleichen mit der Konkurenz und da ist Apple Top was Updates angeht.
Ich habe selbst ein Ipad3 was ich nur noch minimal nutzen kann aber da gebe ich eher den App Entwicklern die schuld. Warum ein Ipad 3 keine Videos bei Nexflix streamen kann oder das neuste IOS benötigt wissen nur sie. Dann will ich auf der anderen Seite aber auch nicht mehr bezahlen oder das Funktionen fehlen.

Am Ende ist das Tablet halt immer eine Bastellösung, wenn man etwas ohne Updates und sowas möchte kauft halt Geräte für 2000€. Das läuft hat immer bis defekt! Was wir hier machen ist einfach Hobby und das benötigt Zeit.

Gruß Daniel

Kann es sein, dass sich , grade im Bezug Apple, hier die Argumente gegenseitig aushebeln? Grade die „tolle“ Updatepolitik von Apple war doch Auslöser für diesen Thread.

Ich habe ein 6 Jahre alten (im August) Androiden und seit bestimmt 4 Jahren keine Updates mehr bekommen. Klar ist das Betriebssystem veraltet und sicherlich ist da die eine oder andere Sicherheitslücke nicht geschlossen worden. Aber alles geht. Keine softwareseitigen Probleme. Keine Ausfälle. Kein Aufwand. Keine verschwendeten Sonntage.

Klar ist es mal an der Zeit sich um ein aktuelleres Modell zu bemühen. Leichte Kratzer am Gehäuse, die Alu-Abdeckung der Lautsprecher hat schon mal Sekundenkleber bekommen und nach einem Sturz ging die Selfie-Kamera nicht mehr, die nach heutigen Standards eh nie brauchbare Bilder gemacht hat. Aber ein „Kaputtdaten“ muss ich sicher nicht mehr befürchten. :smiley:

Toni

mal abseits der eigentlichen Update-Thematik…
Wenn ich ein Legacy Gerät (iPad2) im Einsatz habe und das weiß,
warum schalte ich dann automatische Updates der Apps ein, wo ich doch weiß,
dass wenn da n Update kommt, die Apps evtl nicht mehr benutzbar sind???

ich habe bei mir als Wandtab auch n iPad2 hängen, allerdins Firewallseitig ohne Internetanschluss
und alles ist in Ordnung (OK wenn ich dann natürlich auf Cloud Apps setze, habe ich ein Problem…)