Archive Control - Zählerwechsel

Hallo,

Ich lese die Impulse der Wasseruhr mit eine Sensor aus und übergebe die Impulse an einen EKM868 und über ein IPS-868 LAN Gateway kommen Zählerdaten nach IP-Symcon.
Die Variable der Zählerdaten lasse ich als Zähler im Archiv Control archivieren. So weit alles in Ordnung.

Nun hatte ich von meinem Anbieter einen Wechsel unserer Wasseruhr. Da ich nicht nur den Verbrauch, sondern auch den echten Zählerstand auslesen möchte, habe ich den Zähler wieder auf „0“ gesetzt. Leider bekomme ich damit im Archive einen falschen Wert bei der Aggregation. Der Tag, Monat und das Jahr des Zählerwechsels werden falsch dargestellt. Ich hatte gehofft, dass das Archive Control mit einem Zählerwechsel umgehen kann und bei der Aggregation die richtigen Verbrauchswerte berechnet. Das ist wohl offensichtlich nicht der Fall.

Kann mit hier jemand einem Tipp geben ob ich etwas falsch gemacht habe oder wie ihr dieses Problem gelöst habt?

vielen Dank
cervicor

Wenn du eine Variable als Zähler loggst, dann werden alle positiven Sprünge geloggt. Setzt du den Zähler zurück auf 0, so wirkt sich das also nicht auf die aggregierten Daten aus. Aber so wie ich das verstehe, ist das ja auch das gewünschte Verhalten, da du ja den fortlaufenden Verbrauch loggen möchtest, in der Variable allerdings der aktuelle Zählerwert stehen soll.

Was funktioniert hierbei nicht? Bzw. wo gehen deine Erwartungen und die Implementation auseinander?

Hallo Dr. Niels,

Danke für die schnelle Antwort und sorry für meine späte Rückmeldung. Ich war in den letzten Tagen anderweitig eingespannt.

Alles richtig was du geschrieben hast. Der Fehler lag natürlich wieder mal ganz woanders.:banghead:
Ich habe das Archiv nochmal durchforstet und einige fehlerhafte Werte gefunden. Die sind bei der Umstellung wohl reingerutscht. Nachdem ich die gelöscht habe, ist alles so wie es sein soll.:smiley:

viele Grüße
cervicor