Fragen / Wünsche wg. WIIPS

Hallo,
ich sprach gestern davon, dass mir einiges aufgefallen ist beim WIIPS. Eins davon war die bisher fehlende Möglichkeit, den Farbwert von Graphen auch per direkter Werteingabe zu definieren / dessen definierten Wert wieder lesen zu können (siehe mein gestriges Posting).

Die anderen Punkte hab ich gestern leider vergessen, folgen nun hier als Wunsch der Ergänzung oder Aufklärung:

Namen bei Graph-Auswahl in Multigraph-Edit
Wenn ich mehr als einen Graphen eines Namens insgesamt im System habe (als Beispiel „Ist-Temperatur“, z.B. bei jedem Zimmer), so kann ich diese in der Seite, wo ich per Checkbox die Bestandteile eines Multigraphen auswähle, nicht mehr unterscheiden (welche „Ist-Temperatur“ ist nun die vom Kinderzimmer?)

Andererseits möchte ich die Raumnamen auch nicht in die Namen einbauen, denn die brauche ich nicht in der Legende oder dem Titel, wo sie dann ja auch erscheinen würden.

Wunsch: Bei den Texten neben den Checkboxen zur Graph-Auswahl bitte zusätzlich auch noch die dem Graphen zugrundeliegende Variablenbezeichnung einbauen, z.B. in Klammern neben oder unter dem bisher dort stehenden Namen. Dann wär das eindeutig.

Frage zu Templates
Als Web-Interface für IPS sehe ich die bisher dort vorhandenen Komponenten wie Userverwaltung, Statistic, QS usw. als musterhaft eingebundene Kernkomponenten an, die aber darüber hinaus doch um eigene Dinge erweitert bzw. in eigene, projektspezifische Seiten eingebunden werden können / sollten, oder?

Daraus resultiert die Frage (zu der ich bisher nirgends Antworten fand), wie sich eigene Seiten strukturell in die Template-Struktur einzubinden haben (ich denke mal „Default“ ist eben genau das, eben ein Standard-Template, das greift wenn kein eigenes existiert? Aber wo platziere ich das unter welchem Namen? Gibt es Vorschriften zur Verzeichnis-Syntax? Wie spreche ich das ggf. alternativ in Links an? Wirkt das automatisch? Wie registriere ich eigene funktionell neue Templatebereiche, zu denen kein Default-Template existiert? usw.

Weiterhin wäre es natürlich sehr hilfreich, irgendwo eine Auflistung (einfache Liste der Dateien) zu finden, aus der hervorgeht, welche Funktion welches Template hat, damit man weiß, welches z.B. durch eine eigene Template-Datei ersetzt / auf welche man als vorhanden zurückgreifen kann.

Und dann wär natürlich noch die spezifische Syntax der Templates interessant bzw. existenziell wichtig, damit man dazu passend eigene gestalten kann. Also die in Templates existierenden Abweichung gegenüber den normalen Syntaxen von HTML, JS, CSS usw., zzgl. natürlich evtl. bereitstehender Systemvariablen, globaler Funktionen usw.

Gibts das irgendwo schon zum lesen und ich habs nur nicht gefunden? Oder ist das ein „woanders üblicher Standard“ (siehe die Designer/Delphi-Diskussion) und man müßte nur 1. mal genau das als Fakt wissen und 2. evtl. einen Link haben, um sich da einlesen zu können?

Oder ist das gar nicht gewollt, und das WIIPS ein „quasi fertiger“ Server, der nur zentral erweitert werden können soll? Dann wär auch diese Info zumindest hilfreich.

Gruß Gerd

@torro: Bitte nicht missverstehen. Deine Entwürfe sind Klasse. Aber ein individuelles Projekt hat natürlich ganz spezifische Strukturen, Navigationen und evtl. auch über IPS hinausgehende Komponenten, die sinnvollerweise auch nicht nur per Link verbindbar sind. Und ich denke mal, das sollte vielleicht doch globaler diskutiert werden?

Edit:

Es geht mir natürlich nicht um die mächtigen Werkzeuge zum Definieren / Ändern / Sichten der Userstrukturen, Graphen usw., die sehe ich als „Systemkomponenten“ an, sondern um „die Nutzung von deren Ergebnissen“ in eigenen Projektseiten, also Rückgriff auf / erweitern von Userverwaltung, Navigation etc, Zugriff auf Schaltobjekte, Graphen usw. Weiterhin: Globale Stylesheets / nutzen / durch andere ersetzen etc.

Wir haben ein SVN Repository… Jeder der Schreibzugang haben möchte, kann mir einfach eine Mail schicken und ich richte einen entsprechenden User ein. Dadurch wäre es Möglich, dass du z.B. deine Änderungen direkt einpflegen kannst und dir beim nächsten Release dabei sind :slight_smile:

Namen bei Graph-Auswahl in Multigraph-Edit
Wenn ich mehr als einen Graphen eines Namens insgesamt im System habe (als Beispiel „Ist-Temperatur“, z.B. bei jedem Zimmer), so kann ich diese in der Seite, wo ich per Checkbox die Bestandteile eines Multigraphen auswähle, nicht mehr unterscheiden (welche „Ist-Temperatur“ ist nun die vom Kinderzimmer?)

Andererseits möchte ich die Raumnamen auch nicht in die Namen einbauen, denn die brauche ich nicht in der Legende oder dem Titel, wo sie dann ja auch erscheinen würden.

Wunsch: Bei den Texten neben den Checkboxen zur Graph-Auswahl bitte zusätzlich auch noch die dem Graphen zugrundeliegende Variablenbezeichnung einbauen, z.B. in Klammern neben oder unter dem bisher dort stehenden Namen. Dann wär das eindeutig.

Das müsste eigentlich mit einem kleinen Template Hack möglich sein.

In „templates/default/rrd/rrd_conf_graphbits.html“ dort „$graphx[variable]“ einfügen

Frage zu Templates
Als Web-Interface für IPS sehe ich die bisher dort vorhandenen Komponenten wie Userverwaltung, Statistic, QS usw. als musterhaft eingebundene Kernkomponenten an, die aber darüber hinaus doch um eigene Dinge erweitert bzw. in eigene, projektspezifische Seiten eingebunden werden können / sollten, oder?

Daraus resultiert die Frage (zu der ich bisher nirgends Antworten fand), wie sich eigene Seiten strukturell in die Template-Struktur einzubinden haben (ich denke mal „Default“ ist eben genau das, eben ein Standard-Template, das greift wenn kein eigenes existiert? Aber wo platziere ich das unter welchem Namen? Gibt es Vorschriften zur Verzeichnis-Syntax? Wie spreche ich das ggf. alternativ in Links an? Wirkt das automatisch? Wie registriere ich eigene funktionell neue Templatebereiche, zu denen kein Default-Template existiert? usw.

Es gibt keine genauen Regeln. Es ist eigentlich nur nach Modulen getrennt. D.h. alles für „Visualisierung“ kommt nach rrd, alles „Quickswitch“ nach qs… usw…
„Default“ ist dabei nur Name für die Templatesammlung. Es war mal angedacht Skins dafür zu unterstützten. Mangels Interesse ist daraus nicht viel geworden. Du kannst den zu ladenden Ordner hier einstellen:


http://www.eyep.de/projects/wiips/browser/trunk/base/global.ips.php


$tps = new IPS_TemplateSystem($root.'web/templates','default');

Weiterhin wäre es natürlich sehr hilfreich, irgendwo eine Auflistung (einfache Liste der Dateien) zu finden, aus der hervorgeht, welche Funktion welches Template hat, damit man weiß, welches z.B. durch eine eigene Template-Datei ersetzt / auf welche man als vorhanden zurückgreifen kann.
Es gibt kein Override/Fallback für Templates. Es müssten alle Templatedateien vorhanden sein, damit es funktioniert. Sollte aber nicht so schwer sein, es zu ändern.


http://www.eyep.de/projects/wiips/browser/trunk/base/template.ips.php

Und dann wär natürlich noch die spezifische Syntax der Templates interessant bzw. existenziell wichtig, damit man dazu passend eigene gestalten kann. Also die in Templates existierenden Abweichung gegenüber den normalen Syntaxen von HTML, JS, CSS usw., zzgl. natürlich evtl. bereitstehender Systemvariablen, globaler Funktionen usw.

Gibts das irgendwo schon zum lesen und ich habs nur nicht gefunden? Oder ist das ein „woanders üblicher Standard“ (siehe die Designer/Delphi-Diskussion) und man müßte nur 1. mal genau das als Fakt wissen und 2. evtl. einen Link haben, um sich da einlesen zu können?

Es gibt nur 2 Funktionen:

  1. Alle PHP Variablen z.B. $hallo werden durch ihren aktuellen Wert ersetzt.
  2. Alle Variablen in geschweiften Klammern z.B. {hallowelt} werden in der Modulabhängigen Übersetzungsdatei in „web/languages“ gesucht.

Oder ist das gar nicht gewollt, und das WIIPS ein „quasi fertiger“ Server, der nur zentral erweitert werden können soll? Dann wär auch diese Info zumindest hilfreich.

Jeder der mithelfen kann und will ist willkommen. Nur dadurch kann das Projekt besser werden. Schick mir einfach eine PM mit einem Wunschnamen, dann richte ich dir einen SVN Zugang ein.

Grüße, paresy

Hallo,

bitte aber in jedem Fall auch mit mir abstimmen, es gibt eine Struktur, die eingehalten werden sollte. Gleichfalls hat jedes Modul bestimmte Files, die zum Gesamtsystem gehoeren und so das automatische Konfigurieren, Registrieren und Deregistrieren ermoeglichen.

Gruss Torro

alles klar, ich melde mich :slight_smile:
einziges verbleibendes Problem …wann wird endlich der 48h-Tag erfunden?

Ich bin natürlich bei meiner Frage zunächst mal davon ausgegangen, dass das Teil ähnlich wie der Designer ein Werkzeug bzw. Sammlung von Kernfunktionen ist, um damit dann eigene Projekte aufzubauen. Ob derartige Nutzung dann immer von allgemeinem Interesse ist… Wäre sicher in manchen Teilen möglich, aber sicher oft auch eben nicht so, weil ja individuelles Projekt. Das Teil erstmal soweit bringen dass das ginge, ok…

Gruß Gerd