neue Verwaltungskonsole ausprobieren

Hallo paresy

habe gerade auf Vers. 5.1 upgedatet.
Wenn ich die Standard-Konsole öffne, kommt ständig die Info „Jetzt die neue Verwaltungskonsole ausprobieren“

Sowohl „Details“ als auch „Jetzt ausprobieren“ beendet diesen nun sinnlosen Eintrag nicht.

Sinnlos auch deshalb weil ich selbst entscheiden möchte, welche Konsole ich benutzen möchte und wenn ich es einmal gelesen habe reicht es doch wohl.

Außerdem will ich auch selbst entscheiden welchen Browser ich nutze.

Ich nutze Edge standartmäßig und bin nicht gewillt wegen IP-Symcon auf jedem meiner Rechner wo ich mal die Konsole öffnen muss mir einen weiteren Browser zu installieren.

Obwohl in der Dokumentation Edge ebenfalls als möglicher Browser genannt wird gibt auch noch diese Fehlermeldung:
Consol-error1.JPG

Wo liegt der Fehler?

Nebenbei bemerkt: es dauert ewig bis die neue Konsole geladen wird - sehr schlecht.

Danke

tom2005

Hallo Tom,

der Fehler sollte so natürlich nicht sein. Bei mir tritt der auch nicht im Edge auf. Machst du irgend etwas in der Konsole bevor der Fehler kommt? Kannst du mir sonst vielleicht mal deine settings.json schicken? Vielleicht ist da irgend etwas merkwürdig und verursacht den Fehler. Auch wenn du nicht den Browser wechseln möchtest: Hast du die Möglichkeit es mal mit einem anderen Browser auszuprobieren, ob der Fehler tatsächlich nur bei Edge kommt?

Die lange Ladedauer hängt leider mit dem Edge zusammen. Hier sind manche Webtechnologien bisher nicht implementiert, die wir benutzen. Daher müssen diese emuliert werden, was wiederum die lange Ladedauer erklärt. Aber da Edge demnächst Chromium als Engine verwenden wird, sollte sich das Problem im Laufe des Jahres von selbst erledigen.

Hallo Dr. Niels,

der Fehler tritt bei mir sowohl mit, als auch ohne geöffnete Standard-Konsole auf.

Außerdem stürzt die Verwaltungskonsole ab.

„Verbindung zum IP-Symcon Server wurde unterbrochen. Bitte laden Sie die Verwaltungskonsole neu, um wie gewohnt weiterzuarbeiten.“

Bei dem Versuch mit Firefox ist dieser Fehler nicht so vorhanden.

Wie soll ich die Settings senden?

PS:
Wie kann ich das MSG Fenster in der Standard-Konsole schließen?
Genau so nervig ist der gelbe Eintrag „Bitte verwenden sie Chrome…….“
Wenn ich ihn quittiert habe brauche ich ihn nie wieder. Das kriegt sogar TeamViewer fertig.

tom2005

Die Settings schickst du mir am besten an nt@symcon.de

Welche Edge-Version benutzt du?