+ Antworten
Seite 3 von 9 ErsteErste 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 87

Das wird mein nächster Schritt sein. Sieht ja vielversprechend aus.
    Viele Grüße Rainer
    Windows 10,IPS V 5.2 + Testsysteme -- FHZ -- PiVCCU3 -- Phillips Hue --1-Wire, Anwesendheits-Tracker, ESP-Easy und viele, viele Spielereien , I-View, Raspberry 2, 3, Zero, Tinkerboard, Nello, Nuki

Zitat Zitat von audi2010 Beitrag anzeigen
    Da stimmt aber etwas mit dem Strom nicht (z.B. 0.250A, 17 W aber riesige Schein und Blindleistung).
    Hallo Rainer,

meine Erfahrungen bestätigen deine Anmerkungen. Die SP111 hat definitiv ein Problem mit der Strom- und Leistungsmessung. Selbst ohne eingeschaltetem Verbraucher (eine 40 W rein ohmsche Glühbirne) werden in meinem Beispiel 0,136 mA und 30 VA angezeigt. Bei eingeschaltetem rein ohmschen Verbraucher von 40 W (klassische alte Glühbirne) zeigt die SP111 41W (ok, passt ungefähr) aber 58 VA Scheinleistung. Irgendwie kommen da immer 30 VAr Blindleistung dazu, verwirrend.

Zitat Zitat von tomgr Beitrag anzeigen
    Thomas, danke für den Hinweis. Meine Gosund zeigt wirklich zu viel Spannung (223 Volt) gegenüber meinen Multimetern an (~219,4 Volt). Für das oben beschriebene Blind/Scheinleistungsproblem habe ich auf der Github-Seite aber nichts gefunden. Ich vermute hier ein grundsätzlichen HW/SW-Problem bei der Gosund.

Gruss
    Bernd
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	SP111.png 
Hits:	78 
Größe:	17.3 KB 
ID:	49097

Wieso habt ihr bei euch noch 220V ?
    Das die Dosen das anzeigen mag ja noch OK sein aber Dein Multimeter sollte doch um die 230V rum messen so plus / minus 5 V
    IPS 5.2 - Docker auf Synology

Zitat Zitat von Nisbo Beitrag anzeigen
    Wieso habt ihr bei euch noch 220V ?
    Das die Dosen das anzeigen mag ja noch OK sein aber Dein Multimeter sollte doch um die 230V rum messen so plus / minus 5 V
    Nein, 230V +- 10% . also +- 23V !
    Und nicht erschrecken, wenn es mal deutlich mehr schwankt als +-5V, bei Sonne oder Wind am Ort.
    Ein Sonoff POW kann nicht so genau messen, wie ein gutes geeichtes Messgerät, und reicht auch nur als Trend.
    Ist aber nach Abgleich schon mal nicht schlechter, als Leistungsmessgeräte für die Steckdose.
    lg Thomas
    IPS Raspberry Pi2(3) mit LCN, HM, Sonoff+Shelly per MQTT, SONOS und viel Eigenbau + Pi2(3) mit Heizungssteuerung über GPIO per IPS

Hallo zusammen,

wenn ihr wollt, können wir schon über die Qualität meines Energieversorgers und die schwächere L3 sprechen Konkrete Probleme hatte ich bisher nicht und meine Multimeter sowie M-Buszähler (SAIA - geeicht) gehen auch ziemlich genau

Rainer und mir ging es aber um etwas Anderes, nämlich um die seltsamen Werte der Gosund SP111 im Bereich Schein/Blindleistung.

Gruss
    Bernd

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Zaehler.png 
Hits:	58 
Größe:	103.1 KB 
ID:	49099

Standard Tasmota Diskussions Thread

Ich finde die Diskussion interessant aber mal im Ernst, was interessiert den Normalo außer der Wirkleistung, denn nur die wird vom EVU gezählt und abgerechnet.

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk
    Gruß Boui . . . IPS-unlim. auf Tinker Board S und pivccu

Die gefährlichste Form der Zensur ist die Schere im eigenen Kopf.(Curzio Malaparte)

das nenne ich mal ansprechend und aussagekräftig dargestellt.
    IP-Symcon 5.1. Homematic, Digitalstrom, Sonos, IPSLibrary (nur den Logger), IPSView, Tasmota.

@Boui, ich habe deinen Beitrag (Tasmota Diskussions Thread) hier im Thread mal geändert.

Grüße,
    Kai
    IPS 5.2, auf Tinkerboard und RPI, piVCCU, Homematic & Homematic IP, diverse Tasmota Geräte, Shelly, GHoma, LG HomBot, Sonos, Tvheadend, HomeKit, AppleTV
    Einfach mal rein schauen: IP-Symcon Discord Channel

Ok, lief ja etwas chaotisch

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk
    Gruß Boui . . . IPS-unlim. auf Tinker Board S und pivccu

Die gefährlichste Form der Zensur ist die Schere im eigenen Kopf.(Curzio Malaparte)

Tasmota-Geräte sind ja idR Wlan gesteuert, wie macht ihr das bei euch im Netz? Hängt ihr die Geräte in euer normales Wlan mit ein oder habt ihr ein separates Netz für die Aktoren etc.? Bei wachsendem Zoo an Wlan-Geräten werden bei mir jetzt sogar die IP-Adressen eng, deswegen überlege ich wie ich umplanen kann.
    HM-Funk, HM-Wired, EnOcean, Eltako, Z-Wave, Zigbee, 1-Wire, Harmony, Hue, IP-Cams, Modbus, Pluggit, Rasp-Pi's und Eigenbauten