Tasmota Diskussions Thread

Der erste Post zu diesem Thread ist hier zu finden: Tasmota Diskussions Thread
Durch das Zusammenführen, hat sich die Reihenfolge etwas geändert.

Ich habe gestern Gosund SP111 mit Tasmota 6.5 geflasht und in IPS eingebunden.

Wenn ich nun im Nachhinein mich der Diskussion über MQTT erinnere und nun sehe, wie kurzfristig die Einbindung in IPS von offizieller Seite umgesetzt wurde, wie genial problemlos die Einbindung Dank dem Modul von Kai ist und welche Möglichkeiten MQTT öffnet, so muss ich schmunzeln.

Wenn die Offiziellen früher auf die Stimmung im Forum gehört hätte, wäre uns und Euch viel Geschreibe erspart gewesen.

Das Einbinden funktioniert nun wirklich perfekt.

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

Hat bei mir auch gestern mit Löten geklappt (brauchbare Anleitung siehe Flashen des SP111 ).
Ich vermisse aber bei dem Gerätetyp Gosund SP111. Deshalb habe ich BlitzWolf SP (45) genommen. Da stimmt aber etwas mit dem Strom nicht (z.B. 0.250A, 17 W aber riesige Schein und Blindleistung). Schalte tue ich mit

file_get_contents("http://192.168.1.81/cm?cmnd=Power%20ON");

Jetzt habe ich gesehen, dass es für Gosund SP111 ein Template gibt, weiss aber nicht, wie ich das einbinden soll.

Was nutzt du denn für einen Gerätetyp.

Also in der Kompatibilitätsliste ist ja der Eintrag, dass Blitzwolf SHP6 ausgewählt werden soll.

Die Messwerte habe ich nur wahrgenommen aber noch nicht mit Messhardware gegengeprüft.

Template? Kann ich aktuell nicht zuordnen
Schalten sollte doch einfach mit RequestAction gehen. Aber ich hab da noch gar nicht mit gespielt.

Nachtrag: Funktioniert tadellos.
RequestAction(33171,true bzw false);

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

Also ich nutze da auch „BlitzWolf SP (45)“ so stand es auch in den Anleitungen, was weiteres mit BlitzWolf oder gar Gosund gibt es nicht.
Aber ich glaube wir werden hier etwas Offtopic im generellen MQTT Thema, nicht das da noch einer schimpft :smiley:

Messwerte per Tasmota, bitte da mal lesen :
Power monitoring calibration · arendst/Sonoff-Tasmota Wiki · GitHub

Blitzwolf SHP6 gibt es in meiner Kompatibilitätsliste garnicht.
Meine Firmware ist sonoff-DE.bin Ver. 6.5 Hab ich die falsche Firmware geflasht ?

RequestAction(12345,true bzw false); ändert die Variable, aber sonst nix.
Da habe ich wohl beim MQTT ein Fehler drin.
Mein Verzeichnisbaum sieht auch anders aus:

Hallo zusammen,

da immer wieder in den MQTT Threads das Thema Tasmota Firmware auftritt, obwohl es dort gar nicht hingehört.
Lasst uns hier über die neuesten Firmware Funktionen, Updates, das Flashen von Geräten usw. diskutieren.

Grüße,
Kai

Ich schimpfe nicht, aber ich habe mal ein extra Thread eröffnet: Tasmota Diskussions Thread :smiley:

Grüße,
Kai

Haste fein gemacht, den Keks oder wahlweise das Bier gibt es bei Gelegenheit :D:D:D duck und weg :stuck_out_tongue:

Das ist bei Dir ja auch keine Einbindung per Kais Modul über die Instanz IPS_Tasmota.

Weiter dann im neuen Thread.

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

OK, dann bring ich mal was positives ein: Wer nen 3D-Drucker hat kann sich bei einigen Geräten zum Beispiel SONOFF das einlöten der Pins sparen, wenn er sich mal diese Klamme druckt:
Sonoff Basic Programming Clip by mjf55 - Thingiverse

damit kann man relativ zuverlässig die Kontakte herstellen und muss nicht zum Kolben greifen

Hier ist doch alles positiv.

Ich hab mir in China mal ein Paket der Federkontakte für den Gosund SP111 bzw. BlitzWolf bestellt.

Da gibt es auch einen fertig gezeichneten Adapter, den ich zwar drucktechnisch für FDM nicht wirklich gelungen konstruiert finde aber ggf. Kann ich auch auf andere Verfahren zurückgreifen.

Easy Blitzwolf BW-SHP6 flasher by RobinSt - Thingiverse

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

Wird langsam doch Zeit für einen 3D Drucker.
Interessant was es alles so gibt, die Vorlagen kannte ich noch gar nicht.

Grüße,
Kai

Sorry, Hab auch schon ein schlechtes Gewissen.
Kann ein Mod die letzten Beiträge ab 168 mal in das neue Thema verschieben? Einschl. diesen Beitrag:D

Ich hab die Beiträge in dieses Thema verschoben. :wink:

Grüße,
Kai

Danke. Und ja. 3D Druck ist cool und mittlerweile recht kostengünstig realisierbar.
Ich hab mittlerweile den dritten hier stehen.

Wir sind im Unternehmen gerade am Vorbereiten, für Projekte so etwas einzusetzen.
Da hatten wir auch schon diverse Modelle 30k€ - 250k€ in der Vorführung.

Das ist richtig cool, was da heute schon geht.

So, und nun weiter zu Tasmota.

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

Ich bin ja jetzt auch erst knapp 1 Jahr dabei, aber die Möglichkeiten sind enorm… und Sachen wo man sich früher nen Kopf gemacht hat, wo man die her bekommt (Sonoff-Hutschienen-Halter, Outdoor-Gehäuse etc.) sind entweder schon da oder schnell selber modelliert, wenn man zumindest ein bisschen ein Händchen für ein CAD-Programm hat (und für Hausgebrauch reichen auch 400€ für nen Drucker). Aber jetzt schweifen wir Richtung 3D-Druck ab…falscher Thread :wink:

Kann mir einer die wirklich relevanten Änderungen der Tasmota-Firmware in letzter Zeit kurz nennen, ich habe eigentlich nach dem Update kaum Unterschiede gesehen.

Ich habe mir vorgestern einen gekauft :slight_smile:
Eben ist die Ablage für den 19 Zoll Schrank gekommen, sprich ich könnte jetzt loslegen und als erstes wird es wohl so ein Flash Adapter werden

Ja, so ist es richtig. Sonoff-Tasmota v6.5.0 Ich habe es jetzt gefunden:
45 BlitzWolf SHP ist für
BlitzWolf BW-SHP2, BW-SHP6, HomeCube SP1, Gosund SP111, Teckin SP22 Wifi Smart Switch with Energy Monitoring

@audi2010 hast du es mal mit dem Tasmota Modul ([Modul 5.1] Tasmota - MQTT Server) versucht?

Grüße,
Kai