Einbindung von Kameras

Hallo Zusammen,

ich möchte gerne meine Axis Kameras einbinden.
Im LAN über die App kein Problem, aber wenn ich von außen über die App auf die Kameras zugreifen will, wird nichts angezeigt.

Ach ja, über Webseite bekomme ich auch nichts angezeigt:

Weiß jemand woran das liegt?

VG

Michael

Bitte mehr Input:
Wie eingebunden?
Wie extern?
Womit?
Michael

Als RTPS Stream

Die Kameras befinden sich im LAN genauso wie der IP.Symcon Server

Ach ja, extern per D-NAT über ne SOPHOS Firewall nur die App über TCP 3777

Was für info´s benötigst du noch an infos?

Das ist kein RTSP-Stream, sondern MJPEG per HTTP.
Hier die letzte Box lesen:
Streams — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware
Vorsicht, eine Portweiterleitung bedeutet aber auch das die Kamera dann offen aus dem Internet erreichbar ist.
Michael

Ein RTSP-Stream beginnt in Aller Regel mit rtsp:// und nicht mit http://

Die Bedienungsanleitung deiner Kamera sollte da hilfreich sein. Testen kannst du das gut mit VLC.

Gruß,

Toni

Also ich hab mal etwas „gespielt“

rtsp://192.168.171.49/axis-media/media.amp?videocodec=h264&resolution=640x480

Wird per WEBseite angezeigt, aber nicht per App

http://192.168.171.54/axis-cgi/mjpg/video.cgi?resolution=640x480

Wird nicht per WEBseite angezeigt, aber per App

Was soll ich machen damit ich es auf beiden sehen kann?

Und dann nochmal zu dem Zugriff auf die Kameras wenn ich über die App von außen gehe.
Müssen die Kameras von außen erreichbar sein? Oder setzt die Anwendung das um, so wie das die Axis App macht?

VG

Michael

Du hast noch nicht geschrieben welche Axiskamera … Modell?
Dann sollte google da sicherlich was finden zu RTSP Urls zu deiner Kamera…
Es gibt da einige Kamerasoftwarelösungen die die URLS veröffentlicht haben, da kann man bei Axis ein paar durchprobieren…
Und dann sollte man im ersten Schritt im internen Netz testen…
Wenn dass dann geht, gehts weiter… wobei ich eigentlich immer nur VPN einsetze, und damit keinerlei gebastel, Portweiterleitung, oder sonstigen Murks machen muss :smiley:

P.S: mal ne andere Frage…
VOn welchem Endgerät wird die CPU oder Netzwerkleistung zur Darstellung des RTSP Streams abgegriffen?
Vom Tablet/Handy in der App, oder von der IPS Zentrale?
Wenn die CPU/Neztwerkleistung von der IPS Zentrale kommen muss, wie verhält sich das mit Raspi 2 oder 3 mit 1 - 2 Streams?
Geht das nicht in die Knie, bei heutigen Auflösungen? Ich hab ne Dahua mit FUll-HD (2MP), und ne Hikvision mit 4MP.

Steht doch in der von mir verlinkten Doku.
RTSP-Streams werden von Symcon verteilt. Somit müssen die Kameras nicht von außen erreichbar sein.
Bei MJPEG müssen die Kameras bzw. die in Symcon eingetragene URL aus dem Internet erreichbar sein, sofern du extern darauf zugreifen willst. Somit muss dort auch die externe Adresse des Streams eingetragen werden und nicht 192.168.171.54, außer du nutzt VPN.
Welche App Version hast du installiert, und unter iOS oder Android?
iOS wird aktuell nicht unterstützt bei RTSP, liegt aber nicht an Symcon, sondern an Apple.
Welche Browser bzw OS was unterstützen steht in der Console, dort wo du die URL einträgst.

Symcon dient als Verteiler, somit brauchst du Bandbreite. Aber wenig Rechenleistung da Symcon nichts neu codiert.
Grundsätzliche Fragen und Probleme können auch hier geschrieben werden:
Ob ein Raspi dafür ausreicht… da hilft wohl nur ausprobieren.
RTSP-Streams - Seite 11
RTSP-Streams - Seite 12
Dekodieren muss der Browser machen, darum gibt es, wie auch bei MJPEG, Einschränkungen bei den Browsern.
Bisher kann nicht jeder Browser damit umgehen.

Michael

Dann Trial&Error.

Aber die IPS App von unterwegs aus zu nutzen bedarf einer Subskription + Connect Dienst aktivierung… :wink: Hat der Beitragsersteller das denn?

Ich bin da eher altmodisch… Subskription ja, aber keine Clouddienste… Mir reicht ein VPN auf Tablet, Handy, Laptop…

Stimmt so nicht. Kannst auch per DynDNS oder statische öffentliche IP machen :wink:
Das ist zwar unverschlüsselt schon grob fahrlässig, aber man kann ja eigene Zertifikate installieren und/oder auch einen ReverseProxy nutzen.
Für externen Zugriff auf MJPEG-Streams braucht es mehr als Symcon-Connect. Eine Freigabe / Weiterleitung auf die MJPEG-Streams ist damit nicht möglich.
Bei RTSP laufen die Streams aber auch über Symcon-Connect, da die Streams ja vom Symcon-Dienst bereitgestellt werden.
Michael