Erfolgreiche Digitalisierung

Weil mein EVU gerade den Wechsel angezeigt hat.

Realer Irrsinn: Neue digitale Stromzähler | extra 3 | NDR - YouTube

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

Ist schon eine Weile bekannt. Ich hatte es damals für einen Aprilscherz oder Satire gehalten. Aber die meinen das Ernst.:eek::eek:

Einfach nur Geil - selten so gelacht :D:D:D

Was deutsche Ingenieure alles können - großartig!

Ich kannte nicht nur das Video, ich musste mich auch selbst damit beschäftigen, da mir mein EVU so einen Zähler zwangsverpasst hat. Lächerlich braucht man sich darüber aber nicht machen, es ist etwas komplex mit der Taschenlampe aber man muss es ja nur einmal machen.

Dann noch über die „deutsche Ingenieurskunst“ zu lästern, finde ich ebenfalls nicht in Ordnung, vor allem wenn man die Hintergründe kennt. Es ist eher die deutsche Gesetztes-/Auflagensituation bzgl. Datenschutz. Es gibt eine Vorgabe, dass in Mehrparteienhäusern mit für alle zugängliche Zähler nicht der aktuelle Verbrauch offen angezeigt werden darf. Man könnte dadurch ja Anwesenheiten oder Verhalten erkennen. Na ja …

Gruss
Bernd

Na gut, dass ich so ne böse Taschenlampe mit 4stelliger Lumenzahl habe.

Ich hätte ja Vuvuzelas oder Wasserpistolen genommen.

Is nich wahr, oder.

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

Optische Schnittstelle ist schon gut, wenn da die Daten Life rauspurzeln.
Aber die Zähler mit Taschenlampe sind schon viel länger im Einsatz, in meiner alten Firm war auch so ein Zähler der mit „Taschenlampe“ abgelesen wurde. Das war immer geraffel, da wir Wirk-Schein und Blindleistung jeden Tag erfasst hatten. Nur so konnte man erkennen ob die Kompensationsanlage noch lief, und Kondensatoren schneller tauschen, da es sonst teuer wurde.
Mist ³ ist das von der Bedienung trotzdem.:smiley:

Es gibt eine Vorgabe, dass in Mehrparteienhäusern mit für alle zugängliche Zähler nicht der aktuelle Verbrauch offen angezeigt werden darf.

Datenschutz ist ja eine gute Sache aber manchmal schlagen Sie etwas über die Stränge. Hat dann jeder Bewohner auch einen eigenen Eingang damit man nicht sieht wann er kommt und geht? Man könnte sonst Rückschlüsse auf seinen Tagesablauf ziehen. OMG.

Demnächst musst Du Dich mit Iris-Scan bei Deinem eigenen Briefkasten legitimieren.

Das wird immer bekloppter.

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk