Seit Update: Webfront wird auf dem iPad nicht mehr geladen

Moin,

seit dem letzten Update wird das Webfront nicht mehr geladen. Die ganze Zeit dreht der Kringel und nichts passiert. Auch in Safari lädt die Seite nicht mehr.

Es ist ein älteres iPad mit iOS 9.3.5. Ein neueres iOS gibt es leider nicht für dieses Gerät.

Das liegt an der neuen Version.
Mit der iOS Version ist es leider nicht mehr möglich das Webfront darzustellen.

Dazu gibt es schon diverse Beiträge.

Grüße,
Kai

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Oops … gut, daß ich noch nicht auf 5.1 aktualiert habe. Die Beiträge hatte ich gesehen, aber auf die App bezogen. Daß die Genies bei Symcon es schaffen, auch die Browservariante inkompatibel zu machen, hatte ich mir nicht vorstellen können. :banghead:

Das hat nichts mit Genies von Symcon zu tun. Sondern einfach, dass Apple die Funktionen in den alten iOS Versionen nicht mehr unterstützt.

Grüße,
Kai

Ja, schon klar, nur muß man da so massiv rumbasteln, daß der Kunde ständig die Infrastruktur um IPS herum upgraden muß? Visualisierung als Webseite gehört für mich zu den Basics, die bitte maximal kompatibel sein sollte.

Nach relativ kurzer Nutzungszeit von IPS ist inzwischen KEINES meiner Endgeräte mehr mit den IPS-Apps kompatibel und nun geht es mit dem Webfront weiter. Für mich war’s das mit IPS, die sollen ihren Mist behalten. Schade nur, daß ich kürzlich meine Subskription für mehrere Jahre verlängert hatte.

Total genervt,
Volker

Dann wäre jetzt mal eine Auflistung deiner Endgeräte interessant…

Grüße,
Kai

Wie oben: iPad 3
Den Test, ob das 5.1er Webfront auf dem Loewe TV läuft, spare ich mir dann

Womit wir wieder bei Henne und Ei wären.

Fragt sich nur wer die Henne und wer das Ei ist. Das Softwarehaus, welches seine Software regelmäßig aktuell hält und dabei zwangsweise ab und zu alten Ballast über Board werfen muss? Oder der Hersteller, welcher seine Hardware länger als jeder andere regelmäßig mit Updates des Betriebssystems versorgt?

Ich schmeisse auch ungern funktionierende Geräte weg aber irgendwann ist es nun einmal so weit auch über ein Update der Hardware nachzudenken. Oder hat hier jemand noch einen 486er am Start? :wink:

iPad 3:
Verkaufsstart: 16. März 2012
Nach 7 Jahren, darf so ein Gerät auch schon mal ausgedient haben.
Ist zumindest meine Meinung.

Und genau da stimme ich Kronos zu, wenn der Softwarehersteller keine Updates liefern würde, dann würde es sicherlich genau die selben Diskussionen geben nur andersrum.
Außerdem, die Geräte funktionieren ja noch, es zwingt einen niemand die aktuelle Version zu nutzen und da die neuen Funktionen anscheinend nicht gebraucht werden sind ja alle glücklich. :smiley:

Nein, jetzt mal im Ernst… ich denke wirklich, dass die Geräte nach 7 Jahren wirklich ausgedient haben dürfen, zumindest was den Support der neuesten Software angeht. Wenn man einen Schritt nach vorne machen möchte, muss man alte Dinge auch einfach mal über Bord werfen!

Grüße,
Kai

Ja, ich muß nur sicherstellen daß IPS beim Hardwaretausch des Servers weiter mit Version 5.0 installierbar ist. Trotzdem werde ich nun schauen, daß ich von IPS ganz wegkomme.

Ipad tauschen ist keine Option, da läuft noch andere Software drauf.

Kann vielleicht nochmal jemand die aktuellsten Downloads für IPS 5.0 hier verlinken, damit ich das archivieren kann? Offiziell gibt’s ja nur noch die für mich unbrauchbare 5.1

Du wirst das Problem auf kurz oder lang mit anderer Software auf dem iPad aber auch bekommen.
Wieso ist das keine Option? Läuft die Software auf neueren Modellen nicht mehr? :smiley:

Grüße,
Kai

Kai, danke für die erhellenden Worte. Ich mache seit über 25 Jahren Software für professionelle Kunden in der Elektronikentwicklung.

Kann vielleicht nochmal jemand die aktuellsten Downloads für IPS 5.0 hier verlinken, damit ich das archivieren kann? Offiziell gibt’s ja nur noch die für mich unbrauchbare 5.1

Du wirst sicher Deine Gründe haben - nachvollziehen kann ich das aber nicht (muss ich ja auch nicht können :)). Denn da wedelt dann wohl der Schwanz mit dem Hund. Du tauschst den Server weil der Client nicht mehr funktioniert :confused:. Und zwar gegen ein System welches dann wohl offensichtlich nicht wirklich geplegt wird da es auch noch Endgeräte unterstützt, welche nach IT-Maßstäben aus der Jungsteinzeit stammen.

Es soll keineswegs Kritik an dir sein, aber unfair ist es schon, die Entwickler direkt mit dem Rücken an die Wand zu stellen.

Aber trotzdem würde mich interessieren wieso es keine Option ist, funktioniert die Software wirklich nicht auf neuen Geräten, um was geht es denn? Evtl. findet man da ja auch eine Lösung für?

Grüße,
Kai

Ich habe das WebFront mal um eine Fehlermeldung erweitert, dass mindestens iOS 10 benötigt wird. Dann weiß man direkt, woran man ist - anstatt diesen endlosen Kringel zu sehen :slight_smile:

paresy

Oh, schon so viele Antworten?!? Ich habe keinerlei Benachrichtigungen bekommen. :frowning:

Egal, kann ich denn die alte Version wiederherstellen? Ich will mir jetzt nicht wegen einer neuen Software-Version ein neues teures iPad kaufen.

Nachtrag: Ich sehe gerade, man muss hier die Benachrichtigung immer manuell abonnieren. Sorry, aber das ist dämlich gelöst. Besser wäre eine automatische Benachrichtigung über Beiträge, die man in der Mail mit einem Klick auf einen Link ausschalten kann.

Was genau kann man nicht mehr darstellen?!? Brauche ich das denn überhaupt?

Ich habe gerade noch mal in die Versionsübersicht und in die Systemvoraussetzungen geschaut, da wird so eine Einschränkung mit keinem Wort erwähnt. Es hätte ja sein können, dass ich etwas übersehen habe. Nun wurde dadurch mein Symcon unbrauchbar gemacht. So was ist echt großer Mist! :frowning:

Na gut, wenn ich also nun gezwungen werde so viel Geld in die Hand zu nehmen, dann nutze ich gleich diese Gelegenheit, um auf ein anderes System zu wechseln.

Ich ärger mich auch, aber nicht über Symcon.:smiley:
Min iPad1 macht schon länger nichts mehr, schade um das viele Geld.
Und klar kann man bei Symcon zurück gehen, alte Sicherung einspielen und gut. Man kann dann halt die neuen Dinge nicht nutzen.:slight_smile:
Ich sehe es so, der „schwarze Peter“ liegt nicht an Symcon, sondern an …

Dann wünsche ich viel Erfolg. Wenn einem der WebFront so wichtig ist und andere Alternativen nicht gewünscht sind, bleibt ja nicht viel übrig.

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk