Einbindung Russound MCA-C5 in IPS

Hallo,

für meine Multiroom Anlage Russound MCA-C5, suche ich ein Script mit dem ich eine Zone ein/aus schalten kann.

Leider habe ich keine Erfahrung in der Programmierung von php Skripten, habe aber schon durch die guten Beiträge in diesem Forum, viele Dinge im IPS umsetzen können.

Vielleicht gibt es ja jemanden der mir helfen,

vielen Dank im Voraus und schöne Grüße

Marcus

Das Protokoll RIO zur Kommunikation mit Russound ist dokumentiert:
RIO Protocol for 3rd Party Integrators.pdf (250 KB)

Um mit dem System aus IP-Symcon zu kommunizieren must Du zunächst einen Clientsocketin IP-Symcon anlegen, der Port für den Client Socket ist 9621.

Anschließend kannst Du über den Clientsocket die im Protokoll dokumentierten Befehle schicken mit CSCK_SendText.

Eventuell musst Du hier ein wenig rumprobieren. Vielleicht finden sich ja noch IP-Symcon Nutzer, die das gleiche System nutzen und Dir bei der Kommunikation helfen können. Nur ohne selber das System zu nutzten oder die Kommunikation zwischen IP-Symcon und dem Gerät einsehen zu können ist es schwierig.

Aber vielleicht probierst Du mal rum und gibst Rückmeldung was Du versucht hast zu senden und wie und ob das Gerät reagiert hat. Was über den Clientsocket gesendet bzw. empfangen wird siehst Du wenn Du den Clientsocket mit einem Doppelklick auf die Instanz im Objektbaum von IP-Symcon öffnest und dann dort das Debug Fenster (Käfer) anklickst. Daraufhin öffnet sich ein neues Debug Fenster in dem Du ablesen kannst was Du zum Gerät gesendet hast und auch was das Gerät antwortet.

Danke für die informative Hilfe. Der Clients Socket ist aktiv aber ich bekomme keine Rückmeldungen.

Beispiel: CSCK_SendText(27332 /[Client Socket]/, „Version“);

Der Befehl wird gesendet aber ich es kommt keine Rückmeldung.

VG
MB

Laut Beschreibung steht da
All RIO commands must be terminated with a <CR> (0x0D hex)
Also probiere mal so was wie


CSCK_SendText(27332 /*[Client Socket]*/, "VERSION\r");

Seriell und nicht über IP wäre z.B. unter
Einbindung Russound CAM6 6 in IPS
beschrieben.

Super so funktioniert es, vielen vielen Dank :slight_smile:

Ein schönes und sonniges Wochenende

Marcus

Freut mich, na dann viel Spass beim weiteren ausprobieren der Ansteuerung. Die restlichen Befehle sind ja in der Dokumentation (s.o.) aufgeführt. Da kannst Du ja jetzt die Befehle, die Du benötigst, einzeln durch probieren.