Wie legt man eine Registervariable für eine Cutter-Instanz an.

Hallo,

Ich hab eine Cutter-Instanz unter dem Menüpunkt Splitter Instanzen erzeugt und diese mit einer Serial Port Instanz verbunden. Gemäß Anleitung kann man dann ein Script mittels einer Registervariable unterhalb der Cutter-Instanz aufrufen. Ich finde aber nicht die Möglichkeit eine Registervariable anzulegen. Ein Objekt kann der Cutter-Instanz nicht hinzugefügt werden (siehe angehängtes Bild)

Wie lege ich eine Registervariabel zur Cutter-Instanz an?

PS: Mein Projekt ist eine Anbindung einer Zehnder ComfoAir Lüftungsanlage an IP-Symcon über eine RS232-Schnittstelle, details siehe:
Zehnder ComfoAir 350 über RS232 anbinden - Seite 2

Vielen Dank für Eure Unterstützung

Leg die RegisterVariable einfach oben im Objektbaum an.
Wo die liegt ist egal. Die Anbindung an den Cutter wird in der Konfiguration der RegisterVariable oben über ‚Gateway ändern‘ hergestellt.
Michael

Hallo Michael,

vielen Dank für deinen Tipp.

Ich hab noch ein bisschen suchen müssen. Mir war nicht klar, dass eine Register Variable eine Instanz ist und in dieser Objektkategorie zu finden ist.

Jetzt funktioniert es.

Viele Grüße
Stephan

Hallo Stephan,

kannst Du auch Daten an die KWL senden?
Ich habe auch nach der verlinkten Anleitung meine ComfoAir 350 angebunden und das Auslesen der Daten funktioniert soweit.

Wenn ich allerdings Daten an die KWL zurücksenden will (Stufe oder Komforttemperatur setzen), bekomme ich folgende Fehlermeldung:

err.JPG
(ID 25335 = Library, ID 43863 = Action Script, das die Stufe setzen soll)

Hier z.B. noch der Aufruf im Action Script, um Stufe 1 zu setzen:
String2Hex(SendCommand(array(0x00,0x99),array(0x01)));

Gruß Torsten

Der Befehl ist veraltet.
Es gibt das hier:
SPRT_SendText — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware
Aber empfehlen würde ich immer über die RegisterVariable zu senden, über die empfängt man ja auch die Daten im Script.
Das wäre dann:
RegVar_SendText — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware
Michael

Hallo Michael,

vielen Dank für den Tipp - mit RegVar_SendText klappt es nun wunderbar. :slight_smile:

Gruß Torsten