FS20 und Elektroinstallation

Hallo zusammen,
ich bin durch Zufall auf diese Seite im Internet gestoßen, und möchte erst einmal sagen,
daß ich die Idee dieser Software einfach genial finde.

Ich weiß, daß es in diesem Forum um IP-Symcon geht. Da ich aber noch keine Infos im Internet
über FS20 Geräte gefunden habe, möchte ich hier gerne ein paar Fragen darüber stellen.

Ich bin gerade dabei ein Einfamilienhaus zu kaufen. Dieses hat vom Keller bis zum Dach 4 Etagen.
(Keller, Erdgeschoß,Obergeschoß, Dachgeschoß) Den IP-Symcon Server würde ich in den Keller stellen.
Im EG befindet sich das WZ. Im OG sind die Kinder- und Schlafzimmer und in das Dachgeschoß kommt das Arbeitszimmer.

Wie sind Eure Erfahrungswerte bzgl. der Reichweite des FHZ1000PC und der FS20 Komponenten in ähnlichen Umgebungen?

Jetzt mal eine ganz dumme Frage.
Ich besitze bereits 5 schaltbare FS20 Steckdosen und eine Fernbedienung.
In einem neuen Haus möchte ich natürlich sowenige Geräte wie möglich sichtbar anbringen, sondern unsichtbar integrieren.

Jedoch habe ich den Eindruck, daß die standard Elektroinstallation nicht zum FS20 System paßt!

Standard:
Hier gibt es einen Stromkreis über L zum Schalter, über die Lampe bis zu N.

FS20 System mit FS20-Sender und FS20-Empfänger:
Hierbei muß sowohl am FS20 Sender(Schalter) als auch am FS20 Empfänger(Lampe) L und N anliegen.
Also muß die Verkabelung in der Verteilerdose geändert werden.

FS20 System mit drahtgebundenem Schalter und FS20-Empfänger:
Hierbei brauche ich gegenüber der Standardverkabelung noch zwei weitere Adern zwischen Schalter und FS20 Empfänger.

Als Ergebnis kann man sagen, daß die Elektroverkabelung schon bei der Installation für das Funksystem angepaßt werden muß,
da sich die FS20 Komponenten sonst nicht anschließen lassen.

Wie habt Ihr das denn gemacht. In vorhandenen Verkabelungen nur die Aufputz (SteckdosenSchalter) genommen?

Als Empfänger dachte ich an den Unterputz Funkschalter/Dimmer.
Dieses Gerät wirkt ziemlich groß. Paßt das wirklich in eine UP Dose hinter einen Schalter?

Das waren jetzt eine ganze Menge Fragen auf einmal. Ich denke nur gerade darüber nach,
wie ich die Verkabelung so Standardmäßig wie möglich mache, und trotzdem später nach und nach mit FS20 Komponenten nachrüsten kann.
Denn ein komplettes Haus mit der Technik auszustatten sprengt doch ganz gewaltig mein Budget.

Über reichlich Erfahrungsberichte würde ich mich freuen.
Thorsten

elektro1.gif

elektro2.gif

elektro3.gif

Da habe ich einige lichtpunkte am deck einfach exclusieve per FS20 angesteuert.
Also schalter kurzgeschlossen (so bekommt man am deck L + N die der dimmer / schalter braucht) schalter weg und eine FS20 S4A oder so eingebaut (draufgeklebt).

Meine losung um keine verputzarbeiten aus fuhren zu mussen.

Hallo Thorsten,

vorweg eine Frage: hast Du die Möglichkeit eine Steuerleitung zu verlegen oder die 230V
Verbraucher zentral zu schalten? Wenn ja, dann würde ich von einem Funksystem abraten!

Gruß MST

Ich habe alle Möglichkeiten. Jedoch scheint mir das Fs20 System mit Abstand am günstigten zu sein.
Bei X20 kostet jeder Sender oder Empänger das doppelte,
und was ein EIB kostet möchte ich lieber erst gar nicht wissen.

Es gäbe noch das StarterKit von WAGO, das du in deinen Schaltkasten auf Hutschiene stecken kannst und welches dann per Relais schaltet.

Ist wahrscheinlich die sicherste Lösung, wird aber auch etwas teurer liegen, als das FS20 System.

Grüße, paresy