Meross msg100 Garagentor Öffner

Hallo zusammen,
Habe mir einen meross msg100 WiFi Garagentor Öffner installiert und ihn in den Google Assistent eingebunden läuft perfekt per Sprachbefehl und meross App! Gibt es eventuell eine Möglichkeit das msg100 noch in symcon einzubinden?

Auf die schnelle mal über IP-Symcon zu IFTTT probiert, oder gehen da nur Steckdosen?

ok daran habe ich noch nicht gedacht bin zwar bei ifttt angemeldet habe das aber in symcon noch nie genutzt ich erhalte noch folgende Fehlermeldungen, wie müsste ich eine solche instanz überhaupt einrichten?:fehlermeldung.jpggateway.jpg

ok hat sich von selbst erledigt wer lesen kann :wink: habe das ifttt modul in symcon upgedatet nun ist zumindest die fehlermeldung weg :slight_smile: kann sich trotzdem jemand vorstellen mir als ifttt-ips neuling zu helfen sodass ich mein Garagentürmodul welches bereits mit Google Home per Sprache läuft auch noch in ips einzubinden? mir fehlt da der zusammenhang bzw. wie muss ich die instanz in ips einrichten um mein garagentor zu öffnen/schließen und eventuell noch die Rückmeldung zu erhalten ob offen oder zu?

Dazu müsstest Du dann auch schreiben wo es genau bei der Einrichtung hängt. Als erstes gehst Du wie unter Vorbereitung in IFTTT beschrieben vor und schreibst Dir erst mal den Key aus IFTTT auf, den brauchst Du für IP-Symcon.

Dann verbindest Du den Meross Channel in IFTTT mit Deinem Meross Benutzterdaten. Hier ist es wesentlich, dass sich das Garagentormodul überhaupt über den Meross Channel ansteuern lässt. Dies musst Du zunächst prüfen, wenn das geht kannst Du weitermachen, ansonsten kannst Du an der Stelle aufhören.

Wenn Du über den Meross Channel das Garagentormodul schalten kannst kannst Du dies aus IP-Symcon triggern. Dazu legst Du wie in der Dokumentation beschrieben eine Instanz an und wählst hier Senden. Anschließend richtest Du in IFTTT den this Teil des Applet ein, das ist das Event aus IP-Symcon. Der that Teil des Applet ist der Meross Channel, der dann etwas schaltet.

Schau doch mal was mit dem Meross IFTTT Channel möglich ist und mache vielleicht ein Screenshot wenn es irgendwo beim einrichten hängt bzw. Du Fragen hast.

Sieht dann so in IP-Symcon aus

In IFTTT selber wählst Du bei That Garage öffen bzw. schließen.
meross.png

Dann kannst Du die Garage von IP-Symcon aus öffnen und schließen.

Hi, ich habe mal eine Frage an euch.

Ich habe mir den Meross Garage Smart Öffner gekauft und er funktioniert leider nicht. Ich habe ihn wie beschrieben und ohne Probleme in mein HomeKit eingebunden, und ihn auch in der Meross App integriert, jedoch macht das Teil einfach nur ein „Klick“ Geräusch wenn ich versuche mit HomeKit oder mit der Meross App zu öffnen und es tut sich ansonsten nichts.

In der Meross App erscheint : „Smart Garage Door Opener Öffnen scheitert“.

Habt ihr eine Ahnung woran das liegen könnte ?

Herzliche Grüsse

Ich würde mal darauf tippen, dass du ihn falsch an deinen Antrieb angeschlossen hast. In der App gibt es diverse Anleitungen für die verschiedenen Antriebe. Der Öffner ist im Grunde nur ein Relais mit WLAN Zugang. Er schließt einen Kontakt und teilt dem Antrieb mit, fahre los. Die Richtung kann nicht bestimmt werden. Schau mal in deiner Betriebsanleitung vom Antrieb nach.