Wer gibt mir bitte Hilfe zum Start?

Hallo zusammen.
Ich bin auf dieses Forum Aufmerksam geworden und total begeistert. Ich würde gern in die Haussteuerung einsteigen habe jedoch bisher keine Erfahrungen.
Ich habe ein 35 Jahre altes, renoviertes Haus bezogen.
Ich würde gern die Heizungssteuerung, Verbrauchsmessung (Strom und Gas), Lichtsteuerung, Türzugang und evtl die Pool-Steuerung realisieren.
Bis auf die Poolsteuerung habe ich das Porblem, das keine Leitungen liegen und da das Haus frisch renoviert ist ich auch nicht unbedingt die Wände wieder aufreisen will. Somit denke ich wird es für diese bereiche wohl auf eine Funklösung hinauslaufen. Ich habe das Forum schon durchstöbert und würde gern auf eine bidirektionale Lösung setzen. Macht das Sinn oder ist das überflüssig, ist das Fs-20 System genauso zuverlässig? Bei ELV habe ich das Homematic System entdeckt, das ja leider nicht mit IPS kompatibel ist.

Entschuldigt bitte die Anfängerfragen. Über Antworten würde ich mich sehr freuen

Hallo,

Bei Funk gibt es ein paar Systeme:

  1. FS20 von ELV. Ist billig, leider nur unidirektional, d.h., keine Rückmeldungen
  2. xComfort von Moeller . Sehr teuer aber Bidirektional und absolut zuverlässig
  3. Enocean. Ist lir leider unbekannt. Da gibt es andere Leute im Forum, die mehr bewandert sind.
  4. Homematic. Scheint auch zuverlässig zu sein, auch teuer, wird leider nicht von IPS unterstützt. Villeicht aber kommt noch was.

Franz

Wenn du das Forum aufmerksam gelesen hast sind dir die Schwächen des FS20 Systems sicherlich bekannt. Ein großteil der User hier wird aufgrund des Preises sicherlich das eine oder andere FS20 Gerät schon mal daheim gehabt haben oder noch einsetzen.

Es ist ja auch so, das ein bidirektionaler Funkverkehr nicht immer notwendig ist. Wenn du beispielsweise deinen Lichtschalter drückst, so geht das Licht an. Das siehst du. Zusätzlich blinkt am kurz Schalter eine LED auf, die dir sagt, dass das Licht eingeschaltet wurde. Diese blinkende LED sorgt dafür, dass sowohl der Schalter alsauch der Aktor mit dem Relais beide doppelt soviel (oder mehr) kosten als eine vergleichbare andere Lösung, wo sie vielleicht nicht notwendig gewesen wäre.

Aber wenn ein Bidi-Modus keine Vorteile brächte, so wäre er nicht am Markt. Du bringst die Steuerung (Also die HomeMatic oder IPS) nicht so leicht aus dem tritt und kannst jeder Zeit veststellen ob deine Lampen nun wirklich aus sind oder nicht. Dadurch kannst du dir die eine oder andere Schlamperei in der Programmierung erlauben, was es dir natürlich einfacher macht, aber eben auch seinen Preis hat.

Toni

Vielen Dank schon einmal für die schnellen Antworten.

Ich hab gestern mein Haus noch einmal durchforstet. Bei den Heizkörpern denke ich werde ich um eine Funksteuerung nicht drumrum kommen. Bei den Lichtschaltern könnte es evtl auch mit Kabel klappen. Hierzu auch noch eine Frage. Die „Steuerleitung“ muß abgeschirmt sein und darf nicht mit im Leerrohr der Stromleitung verlaufen, richtig?

Ich habe eine Junkers Heizung ca 12 Jahre alt. Gibt es eine Möglochkeit, diese in das System zu integrieren?

Mein Haus ist folgendermaßen Aufgeteilt:

EG Wohnzimmer 3 Heizkörper
Küche 1 HK
Flur 1 HK
Toilette 1 HK
OG Schlafzimmer 1 HK
Büro 1 HK
Kinderzimmer 1 HK
Bad 1HK

Zum Starten bräuchte ich dann je Heizkörper einen Stellmotor und je Raum einen Regler? Könnte ich auch einige Heizkörper mittels eines Temperaturfühlers über IPS steuern lassen (aus Kostengründen).

Vielen Dank für eure Geduldigen Antworten.

Ich würde mich auch freuen wenn sich jemand findet der mir per email hilft mein System einzurichten (gegen einen Obulus natürlich)

Freue mich auf eure Antworten

Hallo Jürgen,

bei den Kabelgebundenen Systemen gibt es natürlich auch unterschiede, so dass man zu den „Steuerleitungen“ nicht pauschale Aussagen treffen kann.

Bsp:
LCN nutz einfach eine weitere Ader (1,5²) als Datenleitung. Somit wird keine „Schwachstromsteuerleitung“ benötigt. Die Ader wird natürlich einfach bei den bestehenden Leitungen mitverlegt. Wenn evtl. statt 3x1,5 auch 5x1,5 gelegt wurden kann man eine Ader aus dem Kabel nutzen.

EIB hat eine Steuerleitung, wobei es IMO eine Leitungsart gibt die auch direkt mit den Hochvoltleitungen gelegt werden darf.

Von daher: „… kommt drauf an“

Gruß Philipp

Hallo Phillip,

vielen Dank für deine Antwort. Ich habe ja noch Hoffnung, wenigstens die Lichtsteuerung über Kabel zu realisieren.

Hat jemand Informationen oder Erfahrungen mit Hometronic-Heizkörperregler HR 50 von Honeywell. Funktioniert über Funk mit 433 mHz und hat den Charme, das der HK-Thermostat auch direkt mit Stellrad betrieben werden kann. Hätte den Vorteil, das eine Bedienung auch bei einem Ausfall des IPS möglich ist. Können diese Thermaostate auch in IPS eingebunden werden.

Hier der Link: http://www.hga.honeywell.de/hometronic/technik/systemuebersicht/default.htm

Vielen Dank