WAF-FI - Kanallisten Modul für das Harmony Modul - Testversion

WAF-FI steht für „WAF - FernsehInterface“ oder lang „Woman Acceptance Factor - FernsehInterface“ :smiley:
Ob es angenommen wird hängt bekanntlich vom persönlichen WAF ab :smiley:

Was wird benötigt ?
Das Logitech-Harmony-Hub-Modul
Logitech Harmony Hub Modul [Testversion]

Das Addon basiert auf einer Idee von Fonzo welche in diesem Thread vorgestellt wurde
Tastenfeld / Navigationswippe / dynamische Webseiten im Webfront darstellen

Was macht das Addon ?
Es erzeugt eine grafisches Interface im WebFront um Sender zu schalten

So schaut es in etwas aus (bin noch am Feintuning)

Die linke Box ändert die Größe an Hand der in der CSV eingetragenen Kanäle zu jeweils 5 Buttons pro Zeile
Die Rechte Box hat eine feste Größe

Wie schaut die CSV aus ?

Beispiel

sortOrder;channelNumber;channelName;channelImage
1;1;ARD;1_HD.png
2;2;ZDF;ZDF_HD.png
3;3;RTL;RTL.png
4;4;Sat1;Sat1.png
5;5;PRO7;Pro7.png
6;6;Vox;Vox.png
7;7;Kabel1;kabel1.png
8;8;RTL2;RTL2.png
9;9;SuperRTL;Super_RTL.png
10;12;3Sat;3sat_HD.png
11;13;Welt;
12;14;NTV;NTV.png
13;15;Phoenix;phoenix_HD.png
14;16;Tele5;Tele5.png
15;17;NeoHD;neo_HD.png
16;50;Eurosport;Eurosport-HD.png
17;51;Sport1;Sport1-HD.png
18;64;DMax;DMAX-HD.png
19;69;7Maxx;
20;75;Sixx;SIXX.png
21;89;K1Doku;kabel_eins_doku.png
22;90;N24Doku;
23;93;ZDFInfo;zdfinfo_HD.png
24;99;MTV;MTV.png

Wie schaut die Konfiguration aus ?
Die Konfiguration ist etwas umfangreicher aber viele Einstellungen brauchen vermutlich nicht verändert zu werden



Screenshot_1489.jpg

Das ganze ist erst mal eine Vorabinfo,
ich informiere hier sobald das Modul verfügbar ist.

Hi,
sieht interessant aus. Ich könnte mir vorstellen das Scripte statt fester Codes die Sache noch flexibler machen. Mit Script könnte man bei lauter/leiser statt Harmony z.B. direkte IP-Steuerung vornehmen.

Ralf

Den Namen finde ich schon mal gut ;), bekanntlich sind es ja die Männer die sich bei Technik austoben und die Frauen die darüber entscheiden in welchem Maße das dann im Haushalt benutzt wird. Ich würde wenn das ein Modul wird den Namen dennoch allgemeiner halten, es gibt ja nicht nur auschließlich einen Harmony Hub. Der Einsatzzweck könnte ja genauso gut eine Enigma Box sein oder ein anderes IR Gateway das die Fernsehsender umschaltet.

@Fonzo
Kann denn Dein HARMONY Addon auch diese anderen Systeme Steuern ?
Ansonsten ist der Name ja „WAF-FI“ und ist somit ja nicht Hersteller bezogen :smiley: :smiley: :smiley:

@ HarmonyFan
wäre evtl auch eine Überlegung wert, zumindest für eine weitere Ausbaustufe

Ich würde hier auch eher Skripte in dem Modul verlinken. So hast Du die Möglichkeit das dann universell zu nutzten. Einerseits kannst Du wenn Du willst das einem Nutzer der das Harmony Modul benutzt abnehmen indem Du die Werte z.B. automatisch die passenden Skripte zuweist. Der Nutzer müsste dann nur noch das Gerät als Instanz auswählen. Der Vorteil von Skripten wäre auch das das dann genauso z.B. mit einem TV oder Enigma Box funktioniert, nur dort wird halt ein anderes Skript zum umschalten genutzt. Weiterhin hat man den Vorteil das man dann frei kombinieren kann, umgeschaltet wird z.B. über einen Sat Receiver die Lautstärke aber über einen AVR verstellt.

Nein aber dafür steuere ich ja wie gesagt viele Geräte einfach direkt per Netzwerk über andere Module.

Das war auch eher auf Kanallisten Modul für das Harmony Modul bezogen. Kanallisten kann man ja mit jedem IR Gateway aus IP-Symcon schalten oder aber wenn der TV oder Sat Receiver direkt aus IP-Symcon angesteuert wird auch ohne zusätzliches Gateway. Insofern wäre das vielleicht dann eher in einer weiteren Ausbaustufe einfach ein Kanallisten Modul zur Visualisierung, ich freue mich natürlich wenn das zuerst mit meinem Harmony Hub funktioniert, das werde ich auf alle Fälle ausprobieren.

@Fonzo

machen wir hier mal weiter

Was bitteschön ist eine sRef ?
Wenn ich danach Google
https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=sRef
dann kommt nicht wirklich was bei raus

Wenn ich nach 1_0_19_2B66_3F3_1_C00000_0_0_0.png
1_0_19_2B66_3F3_1_C00000_0_0_0.png - Google-Suche
google und mit die Bilder ansehe dann kommen da verschiedene Logos raus

Kenne ich nur von Enigma Receivern, da gibt es pro Service eine eindeutige ID, nenne die wie Du willst ;-). Sämtliche Picons die man so herunterladen kann haben alle jeweils den gleichen Dateinamen anhand der Service ID. Somit sind Picons verschiedener Piconsets beliebig austauschbar und funktionieren immer.Die sollten pro Transponder eindeutig sein also z.B. Astra usw.

Hi,
sRef oder auch Service-Referenz ist die eindeutige Zuordnung eine Senders zu Sat-Position und Frequenz. Enigma2 benutzt es um die PIcons eindeutig zu machen.

Was Google da findet weiß ich nicht.

Bei einer meiner Boxen kommt z.B. über das Open-Web-Interface mit
http://192.168.178.221/picon/1_0_19_2B66_3F3_1_C00000_0_0_0.png
das ZDF Icon.

Bei Interesse könnte ich dir die wichtigsten Bildchen von Astra schicken.

Ralf

Ich habe meinen Enigma raus geworfen und bin auf Telekom Media Receiver gewechselt, hatte mich aber auch nie weiter mit den Icons beschäftigt

Dein Link auf Deine lokale IP 192.168.178.221 bringt mir hier nicht viel :smiley: :smiley: :smiley:

Das ändert leider nichts am Urheberrecht es sei denn Du hast die selber erstellt

Jetzt habe ich zu früh auf Antworten geklickt und nur die Zitate zu Ralf abgeschickt.

Im Endeffekt müsste man dann aber trotzdem manuell z.B. dem ZDF ein Icon zuordnen ob das Icon jetzt einen kryptischen Namen hat oder ZDF.png hat ist dabei ja egal.

Nicht unbedingt, Du könntest ja einen Array mit Service Refs z.B. für Astra 19.2 hinterlegen. Dann kann mann jedes beliebige Picon Set für Astra 19.2 herunterladen und einfach nutzten. Das einzige was Du dann noch abfragen musst ist das Verzeichnis in dem die Picons liegen.

Ich habe jetzt mal an Hand vom ZDF Icon 1_0_19_2B66_3F3_1_C00000_0_0_0.png geguckt und das ist wohl immer der selbe Name, also im Dateinamen ist nicht noch irgendwie das Icon-Set als ID enthalten

Screenshot_1512.jpg

Und woher weiß ich jetzt auf welchen Kanal ZDF ist ? Bei mir am MR401 (weder Kabel noch Satellit sondern übers Internet) ist es auf 2, vermutlich auch bei vielen anderen aber wie kann ich das aus dem Dateinamen erkennen ?

Gibt es da noch XML/CSV/JSON Listen wo eine Zuordnung erfolgt ?

Und jetzt passt es schon wieder nicht mehr, hier
Glossy 3D black 13E 19.2E @stefanbenno6
finde ich kein
1_0_19_2B66_3F3_1_C00000_0_0_0.png“ für ZDF auch nicht in dem Licher Set im Forum
da gibt es nur ein
1_0_1_6D66_437_1_C00000_0_0_0.png
was wohl ZDF „normal ohne HD“ ist

EDIT:

und hier
Blue Cable Logos für Unitymedia NRW (400 x 240)
nennt sich ZDF HD
1_0_19_2B66_437_66_FFFF0000_0_0_0.png
also da ist der Anfang gleich aber das Ende nicht

EDIT2:

alles verwirrend, in DreamBoxEdit ist ZDF HD aber zu sehen beim Licher Set

Habe inzwischen mal etwas mit den Bouquets gespielt wenn ich annehme das diese im Format

#NAME Favourites (TV)
#SERVICE 1:0:19:283d:3fb:1:c00000:0:0:0:
#SERVICE 1:0:19:2b66:3f3:1:c00000:0:0:0:
#SERVICE 1:0:19:ef10:421:1:c00000:0:0:0:
#SERVICE 1:0:19:ef74:3f9:1:c00000:0:0:0:
#SERVICE 1:0:19:ef75:3f9:1:c00000:0:0:0:

sind so wird an Hand der ID das passende Bild geladen und die Position in der Liste als Kanal-Nummer angenommen



ja ich weiß für CSS müssen auch Konfigoptionen her

Screenshot_1515.jpg

Im Konfigbereich gibt es dafür dann einen Schalter um dem Modul zu sagen das es ein Bouquet ist.

Eigentlich eine Coole Sache, muss mir jetzt nur noch was einfallen lassen wie ich das bei Geräten mache wo die Kanalnummer trotz Favoriten nicht sequentiell ist wie bei meinem MediReceiver

Evtl werde ich da dann einfach die Kanalnummer hinten dran hängen durch ein Leerzeichen getrennt

#NAME Favourites (TV)
#SERVICE 1:0:19:283d:3fb:1:c00000:0:0:0: 1
#SERVICE 1:0:19:2b66:3f3:1:c00000:0:0:0: 2
#SERVICE 1:0:19:ef10:421:1:c00000:0:0:0: 32
#SERVICE 1:0:19:ef74:3f9:1:c00000:0:0:0: 40
#SERVICE 1:0:19:ef75:3f9:1:c00000:0:0:0: 55

Als BASIS nutze ich hierfür die Senderlisten von
Senderlisten für Ihren Enigma2-Receiver - enigma2-hilfe.de

und den Dreambox Editor von
Download Dreambox Editor

womit man sich dann auch die Favoriten Datei „userbouquet.favourites.tv“ erstellen kann.
Die Kanalnummerierung muss man sich dann halt danach selber per Notepad & Co hinzufügen.

Ich denke mal das ist so die beste Lösung für das Urheberrechtsproblem bei den Icons, also danke für den Hinweis auf die Bouquets

Hi,
dann schau mal hier da habe ich sie her. Auf die Schnelle konnte ich nichts zum Copyright finden.

Mit den Sets aus dem VTi-Board wäre ich vorsichtig weil die sehr oft eine Klausel drin haben das es mit dem dem VTi- und manchmal ATV-Image laufen darf.

Ralf

@ HarmonyFan

die Seite hatte ich auch schon gesehen und bin dann zu den Downloads der „ipk“ Dateien gekommen womit ich aber nichts anfangen kann. Sehe jetzt aber das weiter unten noch weitere Archiv-Dateien sind die man entpacken kann. Also da sollte dann jetzt durchaus was für sich finden.

Auf die Schnelle konnte ich nichts zum Copyright finden.

Wenn nichts dabei steht darf man es nicht einfach so verwenden und woanders anbieten, aber an Hand der verschiedenen Geschmäcker wird vermutlich eh jeder was anderes nutzen. Ich kann dazu dann am besten ein paar Links anbieten wo man was findet

Mit den Sets aus dem VTi-Board wäre ich vorsichtig weil die sehr oft eine Klausel drin haben das es mit dem dem VTi- und manchmal ATV-Image laufen darf.

Das muss der User dann selbst beachten :smiley: ich biete die Sets ja nicht an :cool:

Hi,
das mit den Links wäre wohl das Sicherste. Ich schätze das kaum einer der Sender-Logos anbietet wirklcih z.B. bei ProSieben nachgefragt hat ob er die komische 7 verwenden darf. Übrigens mein „komischer“ Link mit 192.168.178.221 holt sich bei mir lokal die PIcon direkt von einer E2-Box runter.

Ralf

Ich arbeite gerade an den Designeinstellungen, so in etwa stelle ich mir das vor
Screenshot_1520.jpg
ist aber noch nicht ganz fertig

So schaut es momentan aus

Was mir leider fehlt ist eine TEXTAREA als Eingabefeld

Aktuell habe ich die Config für die Buttons fürs erste fertig,
evtl noch ein Freitextfeld für eigenen CSS Code den man dann halt in eine Zeile schreiben muss

Im WebFront schaut es mit den gezeigten Einstellungen so aus

mit MouseOver

Jetzt will ich mich dann mal an die Config für die rechte Seite machen, die Buttons selbst sind nicht das Problem
kann ich ja wie bei der linken Seite machen.

Was ich aber gerne machen würde ist etwas Freiheit in der Anordnung der Buttons zu integrieren
ohne dabei jedem Button eine X/Y Position die man dann manuell eintragen muss zu zu weisen.

Hat da evtl jemand eine Idee ?