Chart mit täglichem Verbrauch. Einfache Lösung oder Script und Variablenwahnsinn?

Hallo Leute,

ja, es gibt zu diesem Thema schon unzählige Beiträge…

Ich frag aber trotzdem noch mal ob ich es korrekt verstanden habe.

Folgendes Beispiel:
ich habe eine Variable in der die verbrauchten kWh hochgezählt werden. Jetzt hätte ich gerne einen Chart mit Balken der mir den jeweiligen Tages- Monats- und Jahresverbrauch anzeigt. Das funktioniert aber weder mit dem Aggregationstyp Standard oder Zähler. Die zeigen immer die bis zum jeweiligen Tag gesamt verbrauchen kWh an.

Gibt es mittlerweile eine einfach Lösung ohne extra z.B. den Tageswerte mit einem Script berechnen und um 00:01 in eine neue Variable zu loggen?
So was simples müsste IPS doch eigentlich längst mit Bordmitteln darstellen können. Die benötigten Werte lassen sich doch alle aus den Archivdaten berechnen. Und nein, die Module z.B. für Stromzähler sind hier keine Lösung weil die nur mit Impulszählern Arbeiten und die kWh hier nur ein Beispiel war. Ich brauch das für alle möglichen anderen Werte aus unterschiedlichen Quellen…

Hab ich hier nen Brett vor dem Kopf und sehe die einfache Lösung nicht? :rolleyes:

Viele Grüße
Stephan

Ein Chart mit Stunden-/Tages-/Monats-/…-Werten ist von Haus aus mit der Aggregationsstufe Zähler möglich. Damit zeigt jeder dargestellte Balken den Verbrauch in der jeweiligen Zeit dar. Bei der Tagesansicht hast du beispielsweise die Stundenverbräuche angezeigt.

Was funktioniert hier bei dir nicht? Vielleicht ist ja bei dir irgend ein Knoten drin, den wir auflösen müssen.

Hi,
wieso " um 00:01 in eine neue Variable zu loggen"? Wieso neu? Für jedes Intervall brauchst Du eine neue Variable und eine Hilfsvariable und Nachts subtrahierst und kopierst Du einmal.

Ralf

Für diese Situation ist die Verwendung von zusätzlichen Variablen meiner Meinung nach nicht geschickt, da man es üblicherweise unkompliziert mit Bordmitteln lösen kann. Wenn das bei Stefan nicht klappt, würde ich eher suchen, wo da genau der Knoten ist, warum das nicht funktioniert.

Sicher gibt es Situationen, in denen man ähnliche Operationen in Skripten durchführt, dann hat man aber üblicherweise spezielle Anforderungen auf die die Bordmittel leider nicht genau passen.

Ich habe das auch erst viel zu spät verstanden, dass die Einstellung Aggregation Zähler alles Nötige erledigt, um die Änderung pro Zeitintervall automatisch passend darzustellen. Hatte mir vorher alles mühsam selbst gebaut mit Hilfsvariablen, weil mir diese Einstellung (bzw. ihre Auswirkung auf die Diagramme) unklar war.

In diesem Sinne:

Einfach direkt den Zählerstand mit Aggregation Zähler erfassen (ohne Hilfsvariable!), dann wird im Diagramm die zeitliche Änderung dargestellt wie von dir gewünscht.

Im Objektbaum sieht man den Zählerstand, aber im Diagramm die zeitliche Änderung, das ist vermutlich die Ursache der Verwirrung.

vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

Ich glaube ich habe jetzt rausgefunden warum ich etwas verwirrt war/bin.

Anbei findet ihr einen Screenshot aus der iPhone App.
Ich habe das Logging am 08.05. eingeschaltet. Am 19.05. habe ich den Aggregationstyp auf Zähler geändert.
Ich bin jetzt davon ausgegangen das nach der Aggregation der Werte dies auch rückwirkend korrekt angezeigt wird. Dies scheint aber nicht der Fall zu sein? Oder ist da was schief gelaufen?

viele Grüße
Stephan

Ich hab’s gerade mit einem meiner Zähler getestet (Klassische Konsole). Dabei wurde automatisch die Aggregation neu berechnet. Und danach waren die Diagramme auch rückwirkend korrekt. Sollte also eigentlich funktionieren.

Hallo Stephan,
versuch doch mal über den Archive Handler bei der Variablen die Reaggregierung laufen zu lassen.
Gruß Thorsten

Gesendet von meinem SM-J530F mit Tapatalk

Hab jetzt auch die Reaggregation noch mal per Hand gestartet. Jetzt passt alles. :loveips:

Startet IPS das nicht automatisch wenn man es auf Zähler umstellt?

Viele Grüße
Stephan

(rant) Bei IPS ist alles möglich (/rant)

Wie gesagt, bei meinem Test mit der klassischen Konsole wurde die Reaggregation automatisch gestartet. Das wurde auch in einer Meldung so angezeigt.