Mein Designer "Home Control"

Wie gewünscht :slight_smile: hier mal zwei Bilder meines Arbeitsstandes. Die „Übersicht“ ist nicht mal annähernd fertig :eek:.

Der Designer läuft im Original auf einem 15" Touch mit 1024*768 Pixeln im Flurbereich unseres Hauses.
Dahinter hängen diverse Scripte zur Auswertung und Darstellung. Z.B.
Wetter-Daten holen,
Tab auf Kamera umschalten bei Bewegung,
Bilder ablegen bei Klingeln und niemand zuhause ;),
Beleuchtungszustand je Etage, sowie komplett Ausschalten je Etage,
Auswertung des Vertretungsplans,

Und wie schon im anderen Beitrag angedeutet, ein Endstadium sehe ich aktuell noch nicht.

Den Timer werde ich irgendwann mal auf einen eigenen Tab legen und über eine Datenbank Termine/Alarme anzeigen. Die dann teilweise auch auf der „Übersicht“.

Hallo Ralf,

schöne Idee mit der Navi an der linken Seite, bist schon auf einem guten Weg.:wink: Weiter so!

MfG Thomas

Hallo Thomas,

an der linken Seite? Sehe ich etwas anderes wie Du?

Gruss Torro

Wenn du den Schirm auf den Kopf stellst, ist es wohl auf der linken Seite :stuck_out_tongue:

Design sieht gut aus, nur weiter so !

Franz

Halten Sie beide Hände nach vor vorne. Die Handflächen zeigen nach unten. Stecken Sie die Daumen zueinander. Die linke Hand bildet zwischen Daumen und Zeigefinger ein L. Dieses L steht für Links.

Sehr passend in diesem Kontext :smiley:

Zum Topic:
Sind die knöpfe für Grundriss, Nachrichten und Wetter nicht ein bissel klein?

Toni

Sie sind Teil der Hintergrund-Grafik, der Touch-Bereich ist geringfügig größer. Aber die Trefferquote ist absolut ausreichend :).

Die Reiter bleiben erstmal an, da ansonsten das Umschalten während der Entwicklung nicht funktioniert :(, da die Touch-Flächen ja keine Funktion haben.

Da wir alle Rechtshänder sind, ist bei der Navi rechts nie der Arm vor dem Inhalt :D.

Okay… nu habs verstanden.

Soll einer sagen das wär nicht gut durchdacht…:cool: Hab bei dir aber auch nix anderes erwartet :wink:

Gruß,

Toni

Hallo Ralf,

nicht schlecht:D
Da bringst Du dem LCN ja noch ein paar nette Zusatzfunktionen bei :wink:

Bin gerade auch am Designen des Designers für den Neubau.
Ist gar nicht so einfach ein zufriedenstellendes Design zu erhalten, wenn man auch noch auf unterschiedliche Auflösungen eingehen will.

Mal schauen wie ich das hinbekomme mit Auflösungen von 800x600, 1024x768 und meine Hauptvisu mit 1280x1024.

Gruß Philipp

Ich denke, du solltest drei verschiedene Forms erstellen. Wenn du z.B. mit GroupBoxen arbeitest, kannst du sehr einfach komplette Blöcke kopieren. Das geht mit Mehrfach-Markieren natürlich auch.

Hallo Ralf,
sehr schön!
Was ist das für ein Panel-PC?

Gruß
Peter

Hallo Ralf,

schöne Idee mit der Navi an der linken Seite, bist schon auf einem guten Weg. Weiter so!

MfG Thomas

@Torro etc.

:smiley: Konnte das nicht anders schreiben, weil meine Frau stand gerade neben mir, sonst hätte Sie das nicht verstanden.:smiley:

Spaß beiseite, werde etwas weniger arbeiten… sonst fahr ich demnächst noch bei rot über die Kreuzung. :rolleyes:

MfG Thomas

Hallo,

die Tabs an der rechten :smiley: Seite könnten tatsächlich ein wenig breiter sein, im Falle, es ist ein Touchpanel. Für meine Wurschtelfinger wären die zu klein/schmal

Franz

Hallo Ralf,

die Optik sieht schon mal sehr gut aus. Es ist wieder ein Beispiel, was alles integriert werden kann… :slight_smile:

Wie hast Du die Wetterdaten erhalten? Eine eigene Wetterstation wie WS300 oder per Internet (Wetter.com, etc.)?

Ein hoher WAF dürfte hiermit gewährleistet sein…

Schönes Wochenende!

Dirk

Moin Ralf,
wenn alle hier loben …
… will ich mal drohen :smiley:

Da macht es ja im nächsten Jahr bestimmt Sinn, das der Stammtisch noch mal bei dir stattfindet. :stuck_out_tongue:
Dann aber nicht auf der Couch im Wohnzimmer, sondern vor dem Touch im Flur :eek:

  • ich stelle mich jedenfalls schon mal im Halbkreis auf :wink:

Ein Teil davon Schaut verdächtig nach der Unwetterzentrale aus - Forensuche.

Gruß,

Toni

Die Wetterdaten kommen aus dem www_wetter_net-Script (http://www.ipsymcon.de/forum/showthread.php?t=2243). Ich habe es etwas erweiterte und lege alle notwendigen Variablen automatisch an und in einen Unterordner.
Und die eine Wetter-Grafik ist tatsächlich das „Unwetterzentrale“-Script (http://www.ipsymcon.de/forum/showthread.php?t=1974), ergänzt um eine Grafik vom DWD (http://www.dwd.de/de/WundK/Warnungen/index.htm?Land=HN00&Art=O).

Der Rechner ist ein „uralt“ (2000) PIII500 mit 128 MB und 2,5 " Platte.

Die Tabs referenzieren direkt zu grafischen Buttons und sind „eigentlich“ nur für die Entwicklung gedacht. Leider kann im Designer „Bearbeitungsmodus“ ja nicht über die grafischen Buttons der Tab ausgewählt werden. Somit werden die Tabs auch für meine Wurstfinger nicht benötigt :D.

Es heißt nicht Forums sondern Foren!
Ich habe mittlerweile das Equipment aber immer noch keine Ahnung von dem Zeug. (Aber jede menge Ahnung von Problemen…:frowning: )
Darum wollte ich wenigstens mal grammatikalisch klugscheißen:D

Und wenn ich mir hier was wünschen könnte, wünschte ich mir eine Oberfläche wie Deine. (habenhabenhaben) Kompliment!!

Gruß vom Namensvetter

Es heißt nicht Forums sondern Foren!

Hier geht es nicht um ein Forum sondern um Forms vom Designer :smiley:

Ich liebe klugscheißen, ganz besonders wenn es auch passt :D.

Bliebe auch die Frage offen, warum Philip im Designer Foren erstellen soll ;)?

Wie wär’s mal mit 'nem Wortspiel …

Wenn du die Forms ins Forum stellst … ‚habenhabenhaben‘ :smiley: