Hilfe beim Fehlerfinden

Hi,

ich will mein Gardena-Modul endlich mal Web-Konsolen-Tauglich machen… in der normalen Konsole läuft alles gut, in der Webkonsole bekomme ich einen Fehler beim Start des Konfigurators… an Zeile 2181… wie ihr euch denken könnt hat mein Modul so viele Zeilen gar nicht, also wo kann ich die Fehlerstelle sehen?

Gibt es grundsätzlich Tipps wie man dem Fehler auf die Schliche kommt?

Ich würde einen Fehler in GetConfigurationForm vermuten, da diese ja beim Aufruf der Konfiguration aufgerufen wird. Dort kannst du dann beispielsweise mit Debug-Nachrichten (die du dir wohl vorerst in der Legacy-Konsole ausgeben musst) voranarbeiten oder Stück für Stück Codeblöcke aus- und wieder einkommentieren.

Ist der Code öffentlich? Sonst werfe ich da auch gerne einen Blick drauf.

Das Modul ist dies hier: GitHub - Hagbard235/GardenaSmart

Ich wollte es gerade eh überarbeiten, da dachte ich, dass ich gleich den Webkonsolen-Fehler mit entferne. Die Version so wie sie aber im github liegt erzeugt genau den Fehler den ich meine.

Ist da für die Zukunft etwas mehr Debug-Möglichkeit geplant?

In der form.json sind Kommentarzeichen. JSON unterstützt das nicht, daher wohl die Fehlermeldung.

Danke, ja, das war es. Aber warum stört es die Legacy Konsole nicht?

Die Legacy Konsole ist in manchen Punkten toleranter. Was aber nicht unbedingt besser ist, da es einen doch irgendwann einholt [emoji1]