LCN_SendCommand: LCN Rückgabewert auswerten?

Moin Moin,

mit LCN_SendCommand kann ich direkt PCHK-Kommandos an LCN senden. Coole Sache.

Ich würde gerne die 4x4-Schwellwerte auslesen, weil es hierfür ja leider noch keine IPS-Lösung gibt :confused:
Kommando für’s erste Register => LCN_SendCommand(Instanz-ID,„SE“,„1“);
Rückgabe lt. PCHK-Doku => Alle Schwellwerte für das Register (in einem bestimmten Format)

Symcon gibt nur TRUE (Ausführung hat geklappt) zurück, und nicht die eigentliche LCN-Rückgabe.

Gibt’s einen Workaround, so dass ich die LCN-Rückgabe auswerten kann?

Freu’ mich auf jeglichen Input.

Vielen lieben Dank.

VG: Lars

Moin Lars,
das „Zauberwort“ heisst Registervariable :wink:
Die Schwellwerte etc. stehen aber lt. paresy auf der ‚bald‘-tudu Liste. Ich „übe“ mich da einfach noch in etwas in Geduld (bevor ich dann anschliessend alles wieder ändern muss).

Grüße, Uwe

Hi Uwe,

danke für die Info. Hast Du noch mehr Input für mich, wie das mit einer Register-Variable funktionieren kann/darf/soll? Oder ein Beispiel-Script? Anleitung etc.?

Freu’ mich sehr auf die Umsetzung der 4x4-Schwellwerte in Symcon :slight_smile:

Dankesgrüße: Lars

Jede Menge Beispiele findest du doch auch schon in der Doku, Lars
https://www.symcon.de/service/dokumentation/modulreferenz/registervariable/
Ich traue dir mal zu, dass du damit klar kommst :smiley:

Grüße, Uwe

Hi Uwe,

vielen Dank. Das schau’ ich mir mal in Ruhe an. Was mir gerade aufgefallen ist: ‚Schwellwerte wiederholen‘ gibt’s für 1x5 in der PCHK-Doku, nicht aber für 4x4. Gibt’s eine andere Möglichkeit, die Schwellwerte erneut per Kommando abzufragen?

Merci.

VG: Lars

PS: Schwellwerte verschieben hab’ ich jetzt über die Visu realisiert. Funktioniert super & hat einen Selfservice-WAF von 100% :slight_smile: Auch die beiden GUS habe ich erfolgreich in Betrieb genommen. Die Dämmerungsauslösung im (immer sehr dunklen) Gäste-WC und im (immer recht hellen) EG-Flur funktioniert jetzt viel feiner als mit einem einzigen Außensensor. Kann ich sehr empfehlen. Auch hier ein extrem angestiegener WAF seit der Umrüstung.

Moin Lars,
die neuen Module (mit 12 Vars) „plappern“ selbstständig und ständig ihre Werte in den Bus, deshalb hat man da auf eine zusätzliche Abfrage im PCK verzichtet. Bei den „alten“ geht das nicht anders, die notwendigen Werte werden aber eigentlich auch schon durch IPS abgefragt.

Das mit dem GUS geht immer dann, wenn das ‚Licht an‘ dann den gewünschten Schwellwert nicht übersteigt. Sonst gibt es „Blinklicht“ (zu hell / zu dunkel …). Im nicht nächtlich genutzten Flur und G-WC ist das sicher gut möglich.

LG, Uwe