Unterstützung bei Scripterstellung

Hallo,

ich habe einige Wired Homematic Dimmer im Einsatz (habe andere Parameter als Funkdimmer !) und steuer diese über HM Funkschalter HM-PB-4DIS-WM.
Das ganze klappt auch ganz gut mit SHORT und LONG Aktionen.

Ich reagiere auf die Schalteraktionen LONG und SHORT. SHORT Dimmt auf &ab und LONG schaltet aus/an. Wobei aus den letzten Wert in eine Variable speichert, so dass beim Einschalten nicht immer 100% geschaltet werden.

Ich würde gerne das ganze in ein Script setzen und das nicht für jeden Dimmer einstellen (siehe Screenshoots) zu müssen. Geht das irgendwie ? Schön wäre wenn ich das ganze noch auf der WEB Oberfläche steuern kann.

Sorry ich bin noch nicht mit der Programmierung hier so vertraut und hoffe es gibt experten hier :slight_smile:

------ Aus (PRESS LONG)
$dimwert = GetValue(38609); /* Hier wird der letzte Wert abgerufen

IF ($dimwert = 1)
{
HM_WriteValueFloat(35628, „LEVEL“, 0);
}
else
{
SetValueFloat(57429, $dimwert);
HM_WriteValueFloat(35628, „LEVEL“, 0);
}

---- Dim runter (PRESS SHORT)
$dimwert = GetValue(38609);

IF ((GetValue(57429) > 0) and (GetValue(57429) < 1))
{
$dimwert = GetValue(57429);
HM_WriteValueFloat(35628, „LEVEL“, $dimwert);
SetValueFloat(57429, $dimwert - 0.1);
}

----- Dim auf (PRESS SHORT)
$dimwert = GetValueFloat(57429);
HM_WriteValueFloat((35628), „LEVEL“, $dimwert);
SetValueFloat((57429) ,$dimwert + 0.1);

---- An auf (PRESS LONG)
Direkt LEVEL=1

Gruss und Danke schon mal

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann stecke den gewünschten Dimmwert in eine Variable und verlinke diese im WebFront. Aktionskript und ggf. Variablenprofil drauf und fertig.

Hallo,

leicht OT, aber ein paar gut gemeinte Vorschläge:

[ul]
[li]Die Belegung des Tasters ist vermutlich für die meisten NutzerInnen kontraintuitiv. Bei Schalt-Dimm-Funktionalität per Einzeltaster würde ich mich an die verbreitete Form „kurz => ein/aus, lang => dimmen“ halten. Ist einfach ein Erfahrungswert, wenn ein Schalter irgendwie unüblich belegt ist, stehen alle außer dir total auf dem Schlauch.
[/li][li]„Basislogik“ wie die Verbindung von Lichtschalter zur Leuchte sollte von so wenig Komponenten wie möglich abhängen. Falls Direktverknüpfung nicht geht (vermute ich mal wegen Wired + Funk), dann zumindest in der Zentrale verknüpfen.
[/li][/ul]

Kannst du natürlich ignorieren wenn du das nicht wichtig findest, aber ich spreche jedenfalls aus langjähriger Erfahrung mit versagenden Netzwerkkomponenten, abstürzenden Computern und verwirrten Gästen :wink:

Danke für den Tipp. Jedoch ist das Dimmen nicht mit halten des Schalters möglich da sich dann die VAR nicht aktualisiert.
Sicherlich bedingt durch die fehlende Direktverknüpfung.

Ja, so ist das vielleicht möglich. Da ich aber das mit dem AKtionscript noch nicht so klar habe wie ich eines für 8 Schalter einsetzen kann scheiterts schon daran.

Was mich wundert:
Der Vergleich in PHP ist nicht richtig, es müßten 2 Gleichheitszeichen rein und die Rem’s sind nicht so förderlich.
Funktionieren Deine Scripte so?
Gruß Helmut

Hallo!

ich habe auch einen HM-PB-4DIS-WM-2 aber irgendwie bekomme ich nichts ins Display … im Debug steht immer Error im DisplaySkript … hat jemand ein Skript das ich mal ausprobieren kann oder funktioniert dieser Taster mit dem DIS-WM55 Aktoreinstellung nicht

Danke für die Hilfe

LG
Christian

Das hat nichts mit der ursprünglichen Frage zu tun.
Bitte nächstes Mal eigenes Thema eröffnen.
Dieses Display kann nicht dynamische die Anzeige ändern, da es sich um Konfigurations Parameter handelt.
Die Anzeige der Kanäle und Texte wird fest über die CCU konfiguriert.
Das Gerät ist auch nicht als frei konfigurierbare Statusanzeige, sondern als Sender für 10 Kanäle (mit Display) beschrieben.

Michael